Faszination Rocoto

oscargrouch

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Servus Forum,

seit dem ich dieses Jahr als Chilineuling auf dieses Forum gestossen bin, frage ich mich was (fast) alle an Rocotos finden?
Mir kommt es so vor als ob manche von einer richtigen Rocotoinfektion besessen sind!

Mir als Neuling stellt sich die Frage: Warum?

Ist es der Geschmack? Ist es die Schärfe? Ist es der Wuchs?

Was ist an Rocotos so faszinierend?

Bitte helft mir es zu verstehen und speißt mich nicht mit Antworten ala "Das muss man selber erleben!" oder dergleichen ab!
 
Rocos sind Zicken *g* Wenn ihnen etwas nicht passt ... "dann werfe ich dir meine Blüten vor die Füße"

Der Geschmack alleine ... gute Schärfe und das Aroma dazu.

Ich bin ihnen verfallen :-)
 
Ich finde als das Gewicht der Beeren faszinierend,
solche Gewichtsbomben und die Pflanze bricht einfach nicht zusammen.

Dann der saftige Geschmack.:w00t:
Die Wände sind so dick und mit sehr viel "Saft" gefüllt.
Besonders für fruchtige Saucen eignen sich gelbe Rocotos meiner Meinung perfekt.

Als Blütenfetischist muss ich natürlich die einmalig schönen Blüten erwähnen! :D

Was die Schärfe angeht, da gibt es von mild bis wild.

Gruß Christian
 
Der Geschmack *mjam* haben halt ihre ganz eigene Schärfe und die bringt ein ganz spezielles leckersmecker Aroma mit sich

... und die hinterhältige Optik :devil: Sehen aufgeschnitten so harmlos nach (richtig saftigen) Minipaprikas aus ... :whistling:

... ganz zu schweigen vom gigantischen Wuchs mit wirklich vielen heißen Früchtchen je Pflanze
 
Ich mag diese puscheligen Blätter so gerne, und auch die hübschen Blüten. Auch wenn man so nen Rocoto dann in der Hand hält, je nach Größe ist das schon richtig Gewicht, und halt die Optik der Beere, teilweise wie ein dicker fetter roter Apfel, oder was herförmig gelb oranges. Und dann sinds brutale Handschmeichler....Geschmacklich haben die auch gut was zu bieten. Ich freu mich schon auf meine Rocotoplantage nächstes Jahr.
 
Gabe ganz vergessen zu erwähnen:

Der Geruch der sich beim gießen breit macht, gerade in der Anzuchbox indoor.
Meine Chili de Seda hatte merkwürdiger Weise die komplette Anzucht geduftet und das auch ohne Gießen.
Der ganze Raum war leicht mit diesem Duft überzogen, da braucht man keinen Luft-Erfrischer.
 
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.:rolleyes:

Ich bin ihr auch verfallen.
Was ich auch noch toll finde selbst eine steife Brise steckt sie gut weck, bloß ohne Festschnallen geht da nichts, sonst hebt sie ab.;)
Meine stand im Norden und selbst da hat sie mich mit reichlich Beeren beschenkt.:)
Gruß Jörg
 
Genau!!!! Das ist auch ne Chilisorte die nicht absolute Sonnenbreitseiten braucht, sondern die man auch prima im Halbschatten halten kann. Perfekt für meine Terrasse.
 
Also eigentlich habe ich ja meine Samen fürs nächste Jahr schon bestellt, ABER wenn Ihr hier so weiter schwärmt..... :whistling:
 
Der Geruch beim gießen ist schon was besonderes, dann lassen sich die saftigen Rocotos supeer füllen. Es ist aber auch nicht jedermanns Geschmack. Ich war nach dem ersten versuch auch erst geschockt und fragte mich warum alle so schwärmen, am Anfang fand ich die Rocotos überhaupt nicht lecker. Aber je mehr ich sie versuchte und füllte wurden sie immer besser und jetzt sind sie einfach nur genial :D
 
Hmm ich hatte dieses Jahr nur large red rocoto und irgendwie war der Geschmack einfach nur nach Paprika, werde nächstes Jahr aber vielleicht Canario mal anbauen. VIelleicht hat die ja dieses besondere Rocotoaroma.

Was ich aber gut find, mir aber vielleicht auch nur einbilde ist das die Schärfe schneller direkt kommt und auch früher wieder nachlässt
 
Ich reagiere auf die Schärfe von Rocotos empfindlicher. Der Körper rebeliert auch am nächsten Tag weiter. Ich konnte bis jetzt auch nicht so was extrem tolles an den Rocotos finden. Das einzige was mir sehr gut gefällt ist, dass sie unheimlich saftig und dickfleischig sind. Geschmacklich würde ich sie auch mit Paprika vergleichen. Anbauen werde ich die eine oder andere Pflanze aber trotzdem, weil sie doch irgendwie anders sind.
 
Naglfar schrieb:
Ich reagiere auf die Schärfe von Rocotos empfindlicher. Der Körper rebeliert auch am nächsten Tag weiter.

Das liegt daran, dass Rocotos zu einer anderen Art gehören. Die verschiedenen Capsaicinformen sind bei C. pubescens in einem anderen Verhältnis enthalten, als bei C. chinense & Co. Da Du das nicht gewohnt bist, reagiert Dein Körper heftiger.

Grüße,
Joe
 
Hatte zwar erst eine Rocoto Chili de Seda, die hat sich bei dem schlechten Sommer bestens entwickelt. Ist super gewachsen, obwohl erst Ende Februar ausgesät, hat viel getragen und sah auf der Terrasse einfach toll aus.

Eigentlich soll sie überwintert werden, hat jetzt aber heftig mit Blattläusen zu kämpfen.

2012 stehen die Canario und Gaint Rocoto auf der Anbauliste.
 
bezüglich Rocoto bin ich auch blutiger Anfänger :D. Für 2012 stehn bei mir aber auch 2 Capsicum pubescens auf dem Programm.
 
Zurück
Oben Unten