Also ich habe dieses Jahr eine Canario angebaut. Leider sind die wenigsten Beeren vor dem Frost reif geworden, aber die grünen sind noch gut nachgereift. Aussaat Mitte Januar.
Vom Geschmack muss ich sagen, auch die an der Pflanze sonnengereiften haben eher nach Gemüsepaprika geschmeckt. Einen besonderen Geschmack konnte ich nicht feststellen. Vielleicht so eine leichte bittere Note und weniger süss als eine annuum. Da finde ich den Chinense-Geschmack wesentlich intensiver und anders als eine annuum. Fasziniert haben mich die Ausmaße der Früchte und die überrachende Erntemenge von etwa 1,5 Kilo an einer Pflanze. Hätte die Pflanze drei, vier Wochen mehr Zeit gehabt, wäre es wohl erheblich mehr gewesen. Ein paar Früchte habe ich gegessen, aus dem Rest habe ich mit gelben Cocktailtomaten eine gelbe Feuersosse gemacht und in Eiswürfelform eingefroren. Die Pflanze habe ich stark zurückgeschnitten und in den Keller zum Überwintern. Mal schaun ob sie es schafft. Einen Ableger habe ich auch im Wasser stehen.