Faszination Rocoto

Hallo oscargrouch! Meine Rocotos waren sehr wüchsig, selbst indoor und an einem Nordfenster. Die Blätter hatten einen sehr intensiven rhabarberähnlichen, frischen Geruch. Die Früchte haben einen eigenen, aber guten Geschmack, allerdings fand ich, dass sie getrocknet nicht mehr so toll schmecken. Probier einfach mal! :) Auch wenn du die letzte Äußerung nicht hören wolltest...

Also ich habe dieses Jahr eine Canario angebaut. Leider sind die wenigsten Beeren vor dem Frost reif geworden, aber die grünen sind noch gut nachgereift. Aussaat Mitte Januar.
Vom Geschmack muss ich sagen, auch die an der Pflanze sonnengereiften haben eher nach Gemüsepaprika geschmeckt. Einen besonderen Geschmack konnte ich nicht feststellen. Vielleicht so eine leichte bittere Note und weniger süss als eine annuum. Da finde ich den Chinense-Geschmack wesentlich intensiver und anders als eine annuum. Fasziniert haben mich die Ausmaße der Früchte und die überrachende Erntemenge von etwa 1,5 Kilo an einer Pflanze. Hätte die Pflanze drei, vier Wochen mehr Zeit gehabt, wäre es wohl erheblich mehr gewesen. Ein paar Früchte habe ich gegessen, aus dem Rest habe ich mit gelben Cocktailtomaten eine gelbe Feuersosse gemacht und in Eiswürfelform eingefroren. Die Pflanze habe ich stark zurückgeschnitten und in den Keller zum Überwintern. Mal schaun ob sie es schafft. Einen Ableger habe ich auch im Wasser stehen.

Ich bin auch den Rocotos verfallen und werde kommende Saison
wieder anbauen.

Ich hatte dieses Jahr Rocoto Manzano Rojo in einem 75 Ltr. Topf, unglaublich
was da an Früchten produziert wurde!
Der Wurzelballen war nach der Ernte extrem - nun weiß ich, warum die
viiieeel Platz brauchen.

Mit der Manzano hab ich wohl eine der
Schärfsten ausgesucht..., hui hatte die Feuer.

Deswegen eine Frage an die Rocoto Spezialisten...

Hat jemand Erfahrung und kann ne Aufstellung der ganzen
Rocoto Arten von eher mild bis scharf machen?

...das wäre toll und würde mir meine Auswahl für 2012 erleichtern.

Chili and the Hellboys schrieb:
Deswegen eine Frage an die Rocoto Spezialisten...

Hat jemand Erfahrung und kann ne Aufstellung der ganzen
Rocoto Arten von eher mild bis scharf machen?

Bei thechileman.org kannst Du nach Art, Schärfe und Herkunft sortieren. Die Angaben sind allerdings nicht immer verfügbar.

Grüße,
Joe

Den Bericht kannte ich und finde das da zu viel auf die pralle Sonne und die negativen Folgen hingewiesen wurde.

Ich konnte in unseren Breiten keine negativen Folgen von dauerhafter praller Sommersonne feststellen.
Ganz im Gegenteil.

Beim Wässern hat er aber definitiv recht, die wollen es dauerhaft schön feucht und Nährstoffreich haben.

Ansonsten eine schöne Geschichte. Sehr humorvoll erzählt.:D

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Ich konnte in unseren Breiten keine negativen Folgen von dauerhafter praller Sommersonne feststellen. Ganz im Gegenteil.

Beim Wässern hat er aber definitiv recht, die wollen es dauerhaft schön feucht und Nährstoffreich haben.

das sehe ich auch so!

Habbi Metal schrieb:
Den Bericht kannte ich und finde das da zu viel auf die pralle Sonne und die negativen Folgen hingewiesen wurde.

Ich konnte in unseren Breiten keine negativen Folgen von dauerhafter praller Sommersonne feststellen.
Ganz im Gegenteil.

Ok bei praller Sonne kann ich eh nicht mitreden, da meine halt im Norden stand und nur morgens zwei Stunden und abends zwei Stunden Sonne hatte.

Ich hatte mir auch Eure angesehen, und konnte eigentlich keinen großen Unterschied zu meiner feststellen.
Mal sehen wie es nächstes Jahr wird, ich hoffe auf noch mehr, und vorallem früher reife Beeren.:D
Mir hat auch das humorvolle an der Story gefallen.:)

Gruß Jörg

Wirklich lustige Story mit klarer Ansage! ;o)
Mich wundert aber wirklich auch das späte abreifen der Früchte. Nach dem was ich hier gelesen
habe, bin ich hier nicht alleine mit diesem Problem.

* Mindestens die Hälfte der vielen Früchte meiner Manzano im Hochbeet und Riesentopf
mussten vor dem Frost "grün" geerntet werden.

Zu spät hatte ich mit Sicherheit nicht angefangen, der Dünger war auch optimal, Platzangebot und Gewächshaus
waren auch vorhanden.
Bei anderen Rocoto Spezialisten hat das mit dem Abreifen ja auch geklappt.

Wo liegt das Geheimnis?? ;o)

Chili and the Hellboys schrieb:
* Mindestens die Hälfte der vielen Früchte meiner Manzano im Hochbeet und Riesentopf
mussten vor dem Frost "grün" geerntet werden.

Zu spät hatte ich mit Sicherheit nicht angefangen, der Dünger war auch optimal, Platzangebot und Gewächshaus
waren auch vorhanden.
Bei anderen Rocoto Spezialisten hat das mit dem Abreifen ja auch geklappt.

Wo liegt das Geheimnis?? ;o)

Geheimnis? :angel:

Zum einen sind auch bei den Rocotos nicht alle Sorten gleich in der Reifezeit. Meine Chile de Seda war heuer die Schnellste ... meine Manzano Rojo und die Canario Extrem-Schnecken. :rolleyes:

Zum anderen kannst du einfach mit dem Wetter Pech gehabt haben ... auch wenn die theoretische Reifezeit schon lange überschritten ist, kann es passieren, dass die Früchte deshalb nicht abreifen, weil es zu dem Zeitpunkt nicht warm oder sonnig genug ist. Und grade zum Saisonende fehlen manchmal nur ein paar wenige Grad, damit sie es schaffen und so bleiben sie grün grün grün... :(

Einige meiner Rocoto hingen schon ewig voller grüner Früchte und nix ging. Kaum habe ich sie (in einen unbheizten Raum!) geholt wurden innerhalb von 8-10 Tagen alle Früchte schlagartig reif. Der Temperaturunterschied zu draussen dürfte max. 5 Grad betragen haben ... und die haben wohl einfach gefehlt. :blink:

Abgesehen davon überwintern viele ihre Rocotos ja auch ... und somit legen diese im Frühjahr einen Blitzstart hin ... das kann man nicht mit frisch gesäten Pflanzen vergleichen. ;)

Ich finde Rocotos einfach faszinierend.
Leider schlugen meine Rocoto-Anbauversuche die letzten Jahre fehl.
Vor 3 Jahren hatte ich aber sehr viel Erfolg damit,
so dass ich ein paar mal Rocoto Relleno machen konnte.
Das ist einfach das beste, was ich bisher aus Chilies gemacht habe.

Soweit ich weiß gibt es bei Rocotos schwarzen, schwarzbraunen und gelbbrauen Samen.

Zurück
Oben Unten