Fazer`s Tomatenanbau 2012

Ein "Tomaten Thread" in einem Chili-Forum ???? :huh:
Geniere mich hier ja schon fast für meinen Benutzernamen (Paradeiser = Tomaten) - trau' mich kaum, von Tomaten zu berichten ... ;)

Scherz beiseite: Alles Gute für die erste Saison! :)

Mir geht's ja umgekehrt, nach der 2011er-Saison, wo ich eher unvorhergesehen mit dem Chili-Virus infiziert wurde (vom Internet ... - wäre sonst nie auf die Idee gekommen, über den für den Hausgebrauch mehr als ausreichenden "Chili-Haussorten" hinaus was anderes anzubauen), überlege ich jetzt, meine 10-15 Jahre Tomaten-Tradition (letztes Jahr > 100 Tomaten-Sorten mit gut 300 Pflanzen) stark einzuschränken und stattdessen auf Chili / Paprika umzustellen.

Selber habe ich übrigens Tomaten heuer noch nicht angebaut: Tomaten entwickeln sich sehr deutlich rascher als Chilis und man kommt in ziemlichen Stress, die Plänzchen "bei Laune" zu halten, bis sie hinaus dürfen (wenn man kein Gewächshaus hat).

Zu Deinen Sorten:

Bei angeblich mindestens 3000 bis möglicherweise 10000 (?) Tomatensorten ist es nicht verwunderlich, dass ich 6 Deiner 8 Sorten (noch) nicht kenne. Die "Black Plum" hatte ich letztes Jahr ohne dass sie besonders aufgefallen wäre, die "Black Cherry" hingegen habe ich seit Jahren in Kultur und die ist einfach toll: Extrem wüchsig, trotz mehrtriebig gezogen musste sie bei 250 cm Höhe waagrecht umgeleitet werden, auch ohne Schutz ziemlich Freiland-tauglich (recht hohe Braunfäule-Toleranz = sie bekommt sie auch, stirbt aber nicht [gleich] daran), früher Erntebeginn, hoher Ertrag, super (süsser) Geschmack - würde ich nur 8 Sorten anbauen können/wollen, wäre sie trotzdem ein Fixstarter.

Herzlich willkommen bei den (auch) Tomaten- (Paradeiser-) Fans !
LG, Marco :)

Auch ich bin von der Tomate erst auf die Chili gekommen. Für dieses Jahr wurden wieder ein Schwung neuer Sorten organisiert. Angebaut wird aber bei meinem Dad. Die eine oder andere Pflanze ziehe ich halt mit vor. Derzeit stehen bei den Chilis, noch 2 Micro Tom und paar Floragold Basket. Der Rest ist schon umgezogen.
Ich will es nicht missen, im Sommer durch den Garten zu wandern und zig verschiedene Tomaten zu vernaschen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Tomaten. Ich denke auch, dass Du nächstes Jahr richtig viele Tomaten anbauen wirst.

Danke euch!

Ich werde jetzt nicht so abtrieften, das ich Massenweise Tomaten anbaue, Chilis bleiben die Nummer eins, aber ich könnte mir Vorstellen immer nebenbei so 8-10 Tomatenpflanzen zu halten, auch hab ich mich inzwischen bei Jährlich gut 30-35 Chilipflanzen eingeschossen, so vergeht mir der Spass nicht, da es kein Stress wird und ich über Jahre noch neue Sorten testen kann :)

die "Black Cherry" hingegen habe ich seit Jahren in Kultur und die ist einfach toll: Extrem wüchsig, trotz mehrtriebig gezogen musste sie bei 250 cm Höhe waagrecht umgeleitet werden, auch ohne Schutz ziemlich Freiland-tauglich (recht hohe Braunfäule-Toleranz = sie bekommt sie auch, stirbt aber nicht [gleich] daran), früher Erntebeginn, hoher Ertrag, super (süsser) Geschmack - würde ich nur 8 Sorten anbauen können/wollen, wäre sie trotzdem ein Fixstarter.

Da muss ich Paradeisergarten zustimmen. Die Black Cherry ist eine sehr empfehlenswerte Sorte. Da wird Fazer seine Freude dran haben.
:D

Fazer schrieb:
.... hab gerade ne Antibiotika Tablette genommen gegen den Tomaten-Chili Virus :D nicht das der sich fest setzt :P :P

:nono: Dat wat SO nix! Der Virus ist resistent gegen Antibiotika.

Einzige Hilfe: Du musst das Saatgut lutschen!:laugh:

sassafras74 schrieb:
Da muss ich Paradeisergarten zustimmen. Die Black Cherry ist eine sehr empfehlenswerte Sorte. Da wird Fazer seine Freude dran haben.
:D

Spitze. Hab gerade mal nachgeguckt und festgestellt, dass ich Diese auch anbaue und beim 2. Versuch ist sie jetzt sogar gekeimt. Dann bin ich mal gespannt...

Hier mal ein Bild von der Black Cherry vom letzten Jahr.
Die war bei mir echt der Hammer ! :cool: Sie stand unterm Tomatendach und widerstand der Braunfäule gut. Die Sorte ist sehr zu empfehlen und auch ein schöner Hingucker bezüglich der Farbe.....

Anhänge

• k-100_4115.JPG
    k-100_4115.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 153
Jetzt hat es dich also auch erwischt Heiko.

Schöne Sortenauswahl, einige von denen werde ich auch anbauen.
Dann steht jetzt wohl die Growbox Erweiterung an.

Irgendwie macht ihr mich alle verrückt, wollte mit den Tomaten erst im März starten, aber jetzt kann ich auch nicht mehr warten und sitze gerade über den Anbauliste. Bin schon bei über 40 Sorten. Ich werde berichten.

Grüße Peter

@debora999:

:w00t: :hammer: Das ist nicht Dein Ernst? Ist das 1 Pflanze? Allein der Ast, den man in der Mitte unten sehen kann ist unglaublich. Mein Mann und ich bekommen gerade den Mund nicht mehr zu. Wahnsinn, jetzt kann ich es erst Recht nicht mehr abwarten, bis die Saison richtig losgeht. Vielleicht sollte ich doch noch eine Zweite aussäen und meinem Vater schenken, der würde sich auch freuen.

Doch das ist mein Ernst, das ist kein Fake. Es ist nur eine Pflanze auf dem Bild !
Ich hatte 2 Pflanzen von der Black Cherry. Die andere (nicht auf dem Bild) war nicht ganz so prächtig.
Die auf dem Bild muss wohl ein besonders günstiges Plätzchen unterm Tomatendach erwischt haben. Ich habe auch nicht besonders gedüngt, nur etwas Stickstoff nach der Auspflanzung.

Fazer schrieb:
Danke euch!

Ich werde jetzt nicht so abtrieften, das ich Massenweise Tomaten anbaue, Chilis bleiben die Nummer eins, aber ich könnte mir Vorstellen immer nebenbei so 8-10 Tomatenpflanzen zu halten, auch hab ich mich inzwischen bei Jährlich gut 30-35 Chilipflanzen eingeschossen, so vergeht mir der Spass nicht, da es kein Stress wird und ich über Jahre noch neue Sorten testen kann :)
Naja, abtrifften bei 8 Sorten würde ich noch nicht sagen....Aber Heiko, darf ich dich nächstes Jahr zitieren, wenn du dann schon zweistellig anbaust? :devil:

debora999 schrieb:
Hier mal ein Bild von der Black Cherry vom letzten Jahr.
Die war bei mir echt der Hammer ! :cool: Sie stand unterm Tomatendach und widerstand der Braunfäule gut. Die Sorte ist sehr zu empfehlen und auch ein schöner Hingucker bezüglich der Farbe.....

:w00t: Wahnsinn was für eine Pflanze

maximan36 schrieb:
Jetzt hat es dich also auch erwischt Heiko.

Schöne Sortenauswahl, einige von denen werde ich auch anbauen.
Dann steht jetzt wohl die Growbox Erweiterung an.

Irgendwie macht ihr mich alle verrückt, wollte mit den Tomaten erst im März starten, aber jetzt kann ich auch nicht mehr warten und sitze gerade über den Anbauliste. Bin schon bei über 40 Sorten. Ich werde berichten.

Grüße Peter

ja ich bin infiziert :D

mausschieber schrieb:
Naja, abtrifften bei 8 Sorten würde ich noch nicht sagen....Aber Heiko, darf ich dich nächstes Jahr zitieren, wenn du dann schon zweistellig anbaust? :devil:

Also ich versuch 8-10 pflanzen beizubehalten :undecided: :)

Heute ging es los, die ersten sind gekeimt :)

Virginia Sweet
Sweet Solano
Pineapple Fog
Ceman
Black Plum/Prune Noire
Vesenij Miechevinski
Black Cherry
Santa Cruz

LG Heiko

Zurück
Oben Unten