Femis No-Names - Lieber spät als nie...

Femi

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Getreu dem oben genannten Motto möchte ich heute endlich mal meine Chillis vorstellen. Anlass ist wohl, dass ich vor ein paar Tagen die erste selbst geerntete, leider noch nicht wirklich scharfe (Ich hoffe das gibt sich noch!!!)Chilli verspeist habe! :D
K1024_DSC00291.JPG

Und an diesem ersten Erfolg sind viele der Forumsteilnehmer nicht ganz unschuldig. Denn obwohl ich bisher seit meiner Vorstellung nicht viel gepostet hab, hab ich doch immer fleißig all die Tipps und Tricks mitgelesen und alles Wissenswerte im Kopf gespeichert und versucht umzusetzen. Danke dafür! :clapping:

So nun aber zu den Chillis:

Irgendwann Anfang Februar habe ich je 4 Samen von (vermeintlich) 3 unterschiedlichen Sorten gesät. Um welche es sich dabei handelt, weiß ich nicht. Ich wusste nur, wie die Schoten im getrockneten Zustand aussahen und woher diese kamen. Mittlerweile wurden leider alle schon im Essen verwertet, so dass es davon keine Fotos gibt.
1. Eine dünne, etwas platte und ca. 10 cm lange, spitzzulaufende rote Schote aus Mexiko, die als „scharf“ verkauft wurde
2. Eine dünne, runde und ca. 10 cm lange, spitzzulaufende, dunkelrote Schote aus Mexiko, die als „sehr scharf“ angepriesen wurde. (Ich tippe mittlerweile auf eine Cayenne)
3. Samen aus mehreren Chillis, die getrocknet an einer Kette auf Märkten in der Türkei verkauft werden. Früchte sind ca. 3-5cm lang, rot und spitzzulaufend.

18.02.2010
Einige haben das Licht der Welt schon erblickt, als erstes sind die Türken geschlüpft, dann die scharfen Mexikaner. Die sehr scharfen Mexikaner haben sich etwas Zeit gelassen... (Ganz rechts waren übrigens auch Samen einer frisch gekauften Mini-Chilli – das war nicht so erfolgreich.)
K800_DSC00114.JPG


22.02.2010
Hilfe mir vergeilt alles... Panik! Aber das Problem war schnell gelöst mit Omas alter Höhensonne... :) Zumindest übergangsweise wurde so der Ende Februar auch in Freiburg noch vorherrschenden Dunkelheit entgegengewirkt.
K800_DSC00118.JPG


So lässt sich’s leben
K640_DSC00134.JPG


04.03.2010
Der erste sehr scharfe Mexikaner ist da. Der Rest bekommt bereits das erste Blattpaar.
K640_DSC00136.JPG


20.03.2010
Kurz vorm Skiurlaub noch schnell umgetopft. Bei meinen Mitbewohnern ist man als Pflanze deutlich besser in Töpfen aufgehoben, die länger Wasser speichern als die Jiffys. :) Mittlerweile auch schon ans Südfenster umgezogen. Relativ kühl und wesentlich heller als in meinem Zimmer. Deshalb von nun an kein Kunstlicht mehr.
K800_DSC00148.JPG
K800_DSC00149.JPG

Nachdem ich aus dem Urlaub wieder kam, waren sie übrigens „riesig“.

10.05.2010
Sonne hier bin ich – die Chillis beim Sonnenbad auf der Dachterrasse. Oben die nur noch 3 scharfen Mexikaner, in der Mitte 4 Türken und unten die einzigen zwei sehr scharfen Mexikaner. Leider beim verkleinerten Bild nicht so gut zu erkennen: Mein kleiner „Nemo“ mit der Glücksflosse vorne links im Bild. Einer der sehr scharfen Mexikaner hatte ein gespaltenes Blatt. :) Den ersten Blütenansatz gibt's hier auch!
K640_DSC00168.JPG


18.05.2010
Oh Schreck – da hat der Sturm einen Stuhl umgerissen und genau auf ein Pflänzchen rauf. Die Spitze war völlig abgeknickt. Habe das dann mit zwei Zahnstochern fixiert und mit Bast bandagiert. Nach ein paar Wochen war alles wieder angewachsen. :)
K800_DSC00179.JPG


29.05.2010
Die ersten geöffneten Blüten.
K800_DSC00182.JPG


Und Umzug von drei „Auserwählen“ (je eine pro Sorte) in die endgültige Bleibe. (Hinten der Türke, in der Mitte der scharfe Mexikaner, vorne der ganz scharfe) Zu dem Zeitpunkt konnte ja noch niemand wissen, dass sie mal so groß werden, dass das lütte Ding nicht reicht...
K640_DSC00184.JPG


13.06.2010
Zwei Wochen später schon ein ganzes Stück gewachsen.
K640_DSC00204.JPG


Die ersten Früchte an den Pflanzen, die immer noch in Aufzuchttöpfen stecken und auf ihr Schicksal warten – so als wollten sie mir sagen „Tja das haste davon, dass du nicht uns genommen hast...“
Daraufhin wurden drei andere auserwählt, um sich auf eine Reise in Papas Garten im Norden der Republik zu machen. Der Rest (2 Türken und ein scharfer Mexikaner) nach wie vor in den kleinen Töpfen.
K800_DSC00205.JPG


24.07.2010
Mittlerweile ist über ein Monat vergangen. Die drei Auserwählten sind riesig und tragen reichlich. Hier etwas zerwühlt, es gab mal wieder einen Gewittersturm...
K640_DSC00290.JPG


Der Türke hat die ersten roten Früchte.
K640_DSC00260.JPG
K800_DSC00261.JPG


Der scharfe Mexikaner ist sehr in die Höhe geschossen und hatte zunächst einen kümmerlichen Blütenwuchs. Es waren Ansätze vorhanden, die aber immer regelrecht wegtrockneten. Seit es kühler geworden ist und auf dem Balkon keine Temperaturen von 40-50°C mehr herrschen (Das ist keine Übertreibung!), hat sich das Problem allerdings von allein gelöst und momentan legt sie blütenmäßig richtig los. Die Blüten sind besonders schön, sie haben lila Ränder.

Ähnliches gilt für den sehr scharfen Mexikaner. Der schmiss zunächst alle Blüten, was sich aber ebenfalls mit kühleren Temperaturen einstellte. Mittlerweile sind schon ganz viele Früchte dran. Ich tippe übrigens darauf, dass es sich hier um eine Cayenne handelt?! Hat Jemand sonst ne Idee?
K640_DSC00265.JPG
K640_DSC00266.JPG
K640_DSC00267.JPG


Ach ja die Verschmähten:
Vorne ein Türke, in der Mitte auch und am Ende ein scharfer Mexikaner. Mir ist aufgefallen, dass meine drei Türken alle unterschiedliche Früchte haben. Teilweise auch einen ganz anderen Wuchs. Die eine ist z.B. zunächst baumartig hoch gewachsen und hat nach oben stehende kleine Früchte.
Ich weiß, die hier sehen schon etwas elend aus und könnten sowohl mehr Platz als auch Dünger vertragen. Wollte sie eigentlich weggeben, aber hab es nicht über’s Herz gebracht sie in unregelmäßig gießende Hände zu geben. Nun bekommen sie am Wochenende größere Töpfe und bleiben letztendlich hier. Sind ja schließlich auch anders als die anderen.
K640_DSC00289.JPG


Hier noch etwas Lustiges. Eine Chilli hat vorübergehend einen Untermieter. Dieses (ich tippe auf Tomaten-)Pflänzchen ist im Überlaufabfluss unseres Spülbeckens (!) in der Küche gekeimt... Einfach so! Sie bekommt dann am Wochenende ebenfalls einen eigenen Topf...
K1024_DSC00272.JPG


Entschuldigt die miese Fotoqualität, es sind leider nur Handyfotos und zu allem Überfluss hab ich die letzten Fotos auch noch mit falsch eingestellter Belichtung geknipst... Ich gelobe Besserung! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heyyy, coole doku! schöne pflänzchen!

die sache mit der zahnstocherschiene: wo ich das gesehen hab, sah mein gesicht genau so -> :w00t: <- aus

schön, das sich auch vermehrt leute aus dem hintergrund zu wort melden!
genauso, wie es spaß macht, zu sehen, was sich aus einem unbekanntem samen entwickelt, erfreut es einen ebenso, hier miteinmal so einen bericht zu lesen :D

viel erfolg weiterhin bei der aufzucht - und natürlich: guten hunger dabei ;)

p.s.: weiter so ;D
 
sind ja ordentliche pflanzen geworden. schöne dokumentation.:thumbsup:
das mit der "geschienten pflanze" finde ich klasse. und die "spülbecken-überlaufabfluß-pflanze" ist auch hammer. ist bemerkenswert wo überall die samen keimen.
wünsch dir weiterhin eine gute saison und 'ne top ernte.:D
 
Auch, wenn die erste Schote noch nicht scharf war, lecker sah sie allemal aus. Schöner Bericht! Weiterhin so viel Erfolg und vor allem weiterhin alles Gute für Deinen "Küchenfund" ;)
 
Spät ? Deine Pflanzen sind aber wohl im 3/4 Takt gewachsen klasse .
 
Hallo!!

Super Bilder!!Weiter so!!!
Viel erfolg und eine ertragreiche Ernte 2010!!!

Chilihead
 
Danke @ all!

@ Gyric
Ja, so in etwa sah mein Gesicht auch aus, als ich gemerkt hab, dass es tatsächlich geklappt hat. Pflanzen sind wirklich robuster als man denkt... :)

@ BhutBhut
Dir und deinem Kleinen auch weiterhin alles Gute! Seitdem ich meinen Winzling von der großen Chilli daneben getrennt und alleine in einen Topf gesteckt hab, scheint's ihm komischerweise nicht so gut zu gehen. Liegt vllt. auch daran, dass ich Tomaten nicht (essen) mag und er das "spürt"... :whistling:

@ Kaufi
Das liegt am sonnenreichen südbadischen Klima. ;) Nein Spass beiseite, nur der Bericht war spät dran, die Pflanzen heg und pfleg ich ja schon seit Februar.

Nun ein kleines Update mit Fotos vom 04.08.2010:

Es gab wieder eine kleine Ernte. Das sind 4 Schoten von einer Pflanze aus den türkischen Samen. Die Form ist deutlich anders als die der zum Anfang geernteten Schote von einem anderen Türken (siehe 1. Bild im 1. Beitrag). Außerdem waren diese schon recht scharf. :D Eine 5, wenn ich das mit meinem begrenzten Wissen richtig einschätze. Die Herrschaften sind gefüllt mit Käse und ummantelt mit Bacon auf dem Grill gelandet und waren sehr lecker!
K1024_DSC00299.JPG


Die zunächst Verschmähten haben wie versprochen neue Töpfe und frische Erde bekommen. Hier der Türke, welcher die eben erwähnte unscharfe Frucht trug.
K640_DSC00300.JPG


Hier der einzelne normalscharfe Mexikaner. Und seine erste Schote. Ich bin so gespannt auf den Geschmack, wenn sie denn endlich reif ist. Die waren mir nämlich zumindest im getrockneten Zustand die Liebsten!
K640_DSC00301.JPG
K800_DSC00302.JPG


Hier der andere einzelne Türke. Diese kleinen aufrecht stehenden Beerchen haben es in sich. Hab nun schon zweimal damit meine Lieblings-Aglio-et-Olio-Spaghetti verfeinert und eine solche winzige Schote hat für eine ordentliche Schärfe ausgereicht.
K640_DSC00308.JPG
K640_DSC00309.JPG


Und hier noch ein Bild der 3 Auserwählten mit neuer Bambusstäbe-Draht-Sturmsicherung. Schön ist was anderes, aber unter dem ganzen Grün fällt's gar nicht auf und bewährt hat sich's auch schon... :)
K640_DSC00303.JPG


Der sehr scharfe Mexikaner hat mittlerweile so viele Schoten dran, dass ich mir langsam Gedanken mache, was ich damit eigentlich alles anfangen soll. Esse ja jetzt im Prinzip schon jeden Tag was "Chilliges"... :huh:
K640_DSC00304.JPG


So das war's erstmal wieder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Zwerherl: Mmmh, Pflanzen sind sehr sensibel! Klar merkt die Pflanze den Sympatieunterschied. Sag ihr doch mal, dass Du sie zu gerne hast, als dass Du sie essen magst :D

Ansonsten läuft es ja prima! Und: zu viel Ernte gibet nicht ;)
 
@ BhutBhut
Gute Idee, mal schauen, wie er reagiert. ;)

Hab heut mal ein paar Schnapschüsse mit der wiedergefundenen ( :clap: )Digicam gemacht...







 
Sehr lauschig, so mit den Wattewölkchen im Hintergrund :D Und die Schote sieht ja knackig aus.
 
Zurück
Oben Unten