Fermentierte Getränke

och! das ist pech! da würd ich wohl mit dem kombucha aus der flasche nen neuen scoby züchten. und ev. die konzentration der ansatzflüssigkeit zu tee erhöhen?
 
Echt komisch mit dem Schimmel auf dem SCOBY... Ich hab jetzt gelesen, dass das passieren kann, wenn der Tee noch zu heiß ist, wenn der SCOBY dazu gegeben wird. Hast du den gut abkühlen lassen?
Ich benutze für den Tee übrigens immer stilles Mineralwasser (Volvic) und kein Leitungswasser. Das ist wesentlich weicher als unser Leitungswasser..
 
och! das ist pech! da würd ich wohl mit dem kombucha aus der flasche nen neuen scoby züchten. und ev. die konzentration der ansatzflüssigkeit zu tee erhöhen?

Der aus der Flasche ist schon leer... Ansatzflüssigkeit ist somit auch nicht mehr vorhanden.


Echt komisch mit dem Schimmel auf dem SCOBY... Ich hab jetzt gelesen, dass das passieren kann, wenn der Tee noch zu heiß ist, wenn der SCOBY dazu gegeben wird. Hast du den gut abkühlen lassen?
Ich benutze für den Tee übrigens immer stilles Mineralwasser (Volvic) und kein Leitungswasser. Das ist wesentlich weicher als unser Leitungswasser..

An der Temperatur kann es eigentlich auch nicht gelegen haben, da ich mit 300 ml kochendem Wasser den Tee gekocht habe, den dann habe ziehen lassen und den Teeansatz mit 1 Liter kaltem Wasser gemischt habe.
Werde aber dann auch auf stilles Mineralwasser ausweichen, wir haben hier sehr hartes Wasser.
 
Werde aber dann auch auf stilles Mineralwasser ausweichen, wir haben hier sehr hartes Wasser.
Wir sind in der Gesamthärte auch gut dabei, nicht mehr so schlimm wie früher, aber immer noch hoch. Die Karbonathärte ist vergleichsweise gering, weil wir vor allem Calciumsulfat geschwängert sind:

Lasst Euer Wasser mal einfach Wasser sein. Ich kann mir nur bedingt vorstellen, dass Eure Wässerchen für Kombucha wenig geeignet sind. Da braucht's schon Extreme — behaupte ich.
 
Naja bei Tee alleine heißt es schon immer, dass er am besten mit weichem Wasser schmeckt. Ich als bekennender Teebanause kann das nicht beurteilen, aber wenn die Profis sowas behaupten..? :D
 
Die Experimente im 1L Glas
Kurzer Nachtrag dazu: Kaffeekombucha ist glaube ich nicht meins. Schmeckt wie kalter, süßer Kaffee mit Säure... Ich gebe ihm noch ein paar Tage und probiere dann nochmal und werde - auch wenn er nicht schmeckt - nochmal einen zweiten Ansatz starten. Im derzeitigen Kombucha ist ja noch Tee-Kombucha als Starter drin. Vielleicht tut sich im zweiten Durchlauf noch was..

Zur Teemischung: Die schmeckt mir besser als grüner Tee alleine. Solo ist grüner Tee - oder zumindest meine Sorte - recht bitter im Abgang. Durch den schwarzen Tee wird das ganz gut abgemildert. Ich werde den grünen Tee in der Mischung jetzt noch aufbrauchen und dann auf schwarzen Tee solo umsteigen.
Außer mir kann hier jemand nen Tipp geben, wie ich die Bitterkeit vermeiden kann oder ne Sorte empfehlen, die nicht so bitter ist..?
 
Wie hast du den Tee zubereitet, und ganz wichtig, welche Temperatur hatte das Wasser?
Ich habe 21g losen Tee in meine Teekanne (Bodum-Nachbau von Ikea) gegeben und mit ca. 0,7L heißem Volvic übergossen. Ich weiß nicht, ob es die empfohlenen 90°C hatte, aber ich habe auf jeden Fall einige Minuten gewartet, nachdem es gekocht hatte. In die Kanne habe ich dann direkt die 210g Rohrohrzucker gegeben, aufgelöst und 10min ziehen lassen. Dann den Filter heruntergedrückt (während des ziehens war der Filter über dem Tee) und den Tee in mein großes Ansatzgefäß geschüttet, dort mit ca. 1,5L kaltem Wasser aufgegossen und den SCOBY mit reifem Kombucha zugegeben.
 
Schmeckt wie kalter, süßer Kaffee mit Säure...
schade, das hört sich wirklich nicht lecker an.. bin aber auch kein Kaffee-Trinker :D
Ich habe 21g losen Tee
Das scheint mir etwas viel, 8g pro Gesamtmenge sollten reichen.
Ich weiß nicht, ob es die empfohlenen 90°C hatte, aber ich habe auf jeden Fall einige Minuten gewartet, nachdem es gekocht hatte.
Versuche es Mal mit 70-80°, auch würde ich ihn nicht so lange ziehen lassen, da schmeckt jeder Grüntee scheußlich.

Auch solltest du den SCOBY langsam auf Grüntee umerziehen, also erst mal schwarz und grün mischen,.
 
Mein SCOBY geht mittlerweile ab wie eine Rakete:
Erster Durchgang 10 Tage
Zweiter 4 Tage
Dritter 2 Tage
:wideyed:
Ich brauche ein größeres Gefäß!!!!

Die vierte Fermentation heute werde ich kühler stellen, mein Haustier hat mittlerweile auch ordentlich zugelegt.

Und ich habe eine Zweitfermentation angehängt:
ein Mal Ingwer/Limette
ein Mal Apfel/Minze

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Auf der Packung vom Tee steht sogar 12g pro Liter..
Aber dann lässt du ihn auch nur 1-2 Minuten ziehen und trinkst ihn gleich.
12g wäre mir zum so trinken auch zu viel.
Grade nochmal nachgelesen, die lassen Grüntee sogar teilw 20 Minuten ziehen, wahrscheinlich ist der Knackpunkt wirklich die Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten