Fermentierte Getränke

@DerLiebeJ
Grüner Tee ist sehr delikat.
Ich habe meistens von 60-80° gelesen und von wenigen Minuten Ziehzeit.
Je höher die Temperatur und je länger die Zeit, desto mehr Bitterstoffe werden extrahiert.
Hier werden z.B. ~60° und 2 min empfohlen.
 
Da mein letzter Kombucha komplett entsorgt werden musste, hat @DerLiebeJ mir einen einen Scoby und auch noch ein bisschen was zum probieren geschickt!
Vielen vielen vielen Dank :) :) :)
IMG_20191211_164558.jpg
 
Bei mir sind die gleichen Probleme aufgetreten wie bei Svend @Meteora 360 , es waren in 2 Ansätzen (bei mir sehr kleine) Schimmelinseln. Die Flüssigkeit habe ich entsorgt, einen Scoby über Nacht in Essig eingelegt, den anderen nur abgewaschen. Dann neu losgelegt.
Das Ergebnis heute: Der Essigscoby funktioniert einwandfrei, der Ansatz mit dem nur Abgewaschenen war nach 3 Tagen komplett im Eimer.
Der Test hat sich m. E. gelohnt.
Wenn ein Ansatz erst einmal gelungen ist, gibt es noch die etwas langsame Methode der Scobyzüchtung mit den Abfüllungen, Ich gieße nach 10 Tagen in kleine 150ml Fläschchen, 50% nicht weiter aufgemotzt, 50% mit 15 - 20 Gr. Obst. Auf dem puren Getränk bildet sich immer ein Miniscoby. Den setze ich in gut einem halben Liter Tee neu an.
Nach 4 entwickelt sich da dann ein brauchbare Menge des Glibbers.
 
Mein SCOBY hatte letztens auch extremen Auftrieb. Ich hab ihn dann versucht etwas auszudrücken, also die Luft, und habe ihn ab und an gewendet.
Hat gut funktioniert.

Danke für den Essigtipp @Ogtutchili
 
Rein interessehalber:
Was passiert eigentlich, wenn man sich nicht an die 10% Ansatzmenge hält, sondern es "übertreibt" und 300 ml Ansatz auf 1 Liter Tee nimmt?
 
Zurück
Oben Unten