Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Das Gurken-Kimchi ist bisweilen relativ ideal geworden. Mit der Salzigkeit aber wohl an der unteren Grenze der Haltbarkeit. Das nächste mal also zumindest mehr Sojasoße. Oder die Gurkenlake intensivieren. Sei's drum. Das große Glas kommt morgen mit ins Büro, der Rest in die Kühlschränke zur Reifung.
Ein Glas ist oxidiert, weil der Schnapper nicht richtig auf Spannung sitzt:


Habe die Deckschicht abgetragen. Passt soweit. Schmeckt kaum schlechter.
So sieht der Rest aus:


Dann war ich eben mal im Keller und habe am Roggenbrot-Miso gedoktort. Die geschmackliche Tiefe ist beeindruckend. Dennoch schmeckt es klar nach Roggenbrot. Nur eben viel komplexer. Wenn meine Pfoten nicht alles kontaminiert haben, kann ich mich im Winter auf Roggenbrotsuppe freuen. Yäs!



Hier noch kurz was zum Ansatz:
 
Ach, jo, Patrick. Danke. Das ist nur mein Notizbuch, damit ich meine Arbeitsnotizen nicht immer verzettel -- im wörtlichen Sinne. :D
Da liegt hier mal 'n Buch, und da mal 'n Zettel, und hier ist noch 'n Aufkleber am Glas ... etc.

Keine Sorge, bin da ganz gut mit meiner Frau versorgt ;)
Ich meinte das auch eher auf platonischer Basis. :speechless:

Ich würde dich höchstens nach'm Rezept fragen^^
Bekommen wir hin. Geistig bin ich im Röllchen drehen noch nicht drin, weil ich mir noch nicht überlegt habe, was ich als gerinnenden-Fleischersatz nehme. Die machen ja oft Paarhufer-Hack in ihre Röllchen, was zum einen bindet, und zum anderen einfach die richtige Menge gesättigtes Fett zwischen die Reiskörner gibt. Muss ich nochmal schauen ... Vllt. reicht auch etwas Pflanzenfett und glasierte, fein-geputzte Zwiebeln und ein paar Kräuter. Noch ein bisschen Säure ... Vornehmlich 'n Weißwein oder 'ne Fruchtsäure. Aber ja, bekommen wir schon hin.
 
1. Ladung Salzgurken ist fertig.
Hab leider keine frischen Weinblätter bekommen.....
Der Blumenkohl hat ausgeblubbert.
Hab auch noch ne schöne Pizzasauce eingekocht - natürlich alles frische Zutaten :D 20200703_195518.jpg
 
Ich glaub ich hab hier was verpasst. Was genau macht ihr mit den Blättern? Bei Weinblättern war ich noch dabei mit Röllchen aber was ist jetzt mit Kirsche und Eiche?
 
Zurück
Oben Unten