Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Lieber Gyric,
heißt Du eigentlich wirklich so oder ist das ein ausgedachter Forenname? Ich würd Dich nämlich gern "richtig" ansprechen wollen. :)
Also ich habe mein vorletztes Koji bei einem Japaner gekauft, der diesen Dienst jetzt nicht mehr anbietet. Und das letzte mal bei einem tollen Startup - glaube ich in Berlin. Ich war top zufrieden, die Ware was super verpackt, gekühlt - alles prima. Hier der Link. https://mimiferments.com/collections/koji/products/koji-frisch-500g
Viele GabiGrüße (haha - ich heiße echt so... :laugh:). Und einen schönen Abend Dir.
hey ^^ ach, ich lege nicht so viel wert auf namen - danke für die info :) und danke, gleichfalls

Mal was Neues angesetzt: Rhabarber mit Ingwer, Szechuanpfeffer und Senfkörner in Salzlake 😎
IMG_20240610_204849-02.jpeg

familientaugliche, sauer eingelegte Chilis (Frontera Sweet)

Im 850ml Weckglas habe ich Chilis fermentiert. Die Chilis habe ich im vorangegangenen Jahr halbiert, entkernt und eingefroren. Damit die Fermentation gut läuft, habe ich die Chilis erst aufgetaut, ca. 100ml Starterflüssigkeit aus einem anderen Ferment und ein paar frisch geschnittene Paprika Stücke hinzugegeben. Dann mit ca. 600ml 2℅-Salzwasser aufgefüllt. Die Chilis geben noch viel Flüssigkeit ab, deswegen sollte noch genügend Platz im Glas verbleiben. Bei mir war das Glas fast übergelaufen. Oben drauf hatte ich einen kleineren Weckglas-Deckel als Beschwerung gelegt. Das ganze 1 Woche fermentieren gelassen. Das Ergebnis war wirklich super und hat auch nicht so-scharf-Esser beeindruckt.

geöffnettes Glas
IMG_20240615_185348.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

kennischnisch, klingt interessant. Auf der Edeka-Webseite ist ein Rezept, kommt das hin?

Gruß
Peter

Moin Peter,
das Edeka Rezept liest sich als würde es funktionieren, wobei mir die Fermentationszeit etwas zu kurz vorkommt.

So richtig richtig oder falsch gibt's da nicht, man kann ziemlich viel variieren. Ich habe dieses Mal übrigen gekochten Reis und Kichererbsenmehl genommen. Funktioniert einwandfrei. Ich gebe auch gerne gleich Gewürze mit ins Ferment, dieses Mal Garam Marsala.

Girc hat mal ein gutes Rezept niedergeschrieben: Beitrag im Thema 'Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co' https://chiliforum.hot-pain.de/threads/fermentiertes-gemuse-sauerkraut-co.27461/post-1134054

Moin Peter,
das Edeka Rezept liest sich als würde es funktionieren, wobei mir die Fermentationszeit etwas zu kurz vorkommt.

So richtig richtig oder falsch gibt's da nicht, man kann ziemlich viel variieren. Ich habe dieses Mal übrigen gekochten Reis und Kichererbsenmehl genommen. Funktioniert einwandfrei. Ich gebe auch gerne gleich Gewürze mit ins Ferment, dieses Mal Garam Marsala.

Gyric hat mal ein gutes Rezept niedergeschrieben: Beitrag im Thema 'Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co' https://chiliforum.hot-pain.de/threads/fermentiertes-gemuse-sauerkraut-co.27461/post-1134054

Heute habe ich meine fermentierten Chili (2 Ansatz-Gläser mit Aspergillus Oryzae u.A. aus dem letzten Herbst) wieder verkostet... Sie werden immer besser, umami-mäßiger, runder - die Spitzen vom Salz, die ich noch vor einem Vierteljahr als etwas unrund empfunden habe, sind nun fast weg. Wow - was für ein geiles Experiment... 😍
Und auch mein Miso aus dem letzten Herbst, habe ich heute "betreut" und zum ersten Mal verkostet... Zum Einstieg: das hier habe ich im April hier im Faden zu diesem Miso geschrieben...
"Liebe Chili- & FermentierFreunde,
ich habe eine Frage zu meinem derzeitigen Miso-Ansatz. Im Gegensatz zu früheren Ansätzen, GÄRT nun mein jetziger Ansatz - es sind auch die verursachenden Hefenanteile sichtbar. Ich frage mich, ob mein Ansatz jetzt verdorben ist, denn Hefegärung hat ja meiner Meinung nach in einer Misofermentation (mit Edelschimmel Aspergillus oryzae) nix verloren... Sehe ich das richtig, was meint Ihr? Viele GabiGrüße."
ich muss ehrlich vorab schicken, dass ich dazu nur theoretisches wissen habe :whistling:
hast du eventuell mal ein bild dazu? wenn sich hefe durchsetzt, war es vielleicht nicht alkalisch genug, die temperatur/feuchtigkeit hat nicht gepasst oder sonstiges(?)
Ja - so ist es auch geblieben - mächtig ordentlich Hefe mit dabei. Und blubbert auch weiterhin leicht vor sich hin. Geruchstechnisch die ganze Zeit hindurch aber sehr lecker. Was da so ganz genau fermentationstechnisch passiert ist, weiß ich nicht. Aber weils die ganze Zeit lecker geduftet hat, habe ichs stehen gelassen... Na Gott sei Dank. 😍 Denn...

... eben habe ich das Ganze zum ersten Mal geöffnet und verkostet. Und siehe da - es schmeckt mächtig lecker. 🚀 Vom Grundgeschmack wie Ansatz 1 - das Miso, was ohne Hefebeteiligung gereift ist und was ich seit dem letzten Herbst mit 2 Jahren Reifezeit - jetzt 3 - nun immer esse. Es ist ganz dunkelbraun und mächtig lecker umami. 🥰 Ja und das Neue nun hat zusätzlich was hefig-süßlich-Herzhaftes im Geschmack. Facettenreicher irgendwie... Habe die ganze braune Fermenationsflüssigkeit mit den Hefen untergerührt und wieder neu mit Salzsäckchen beschwert. Jetzt kanns weiter reifen. Mal sehen, wie es in einem Jahr ist. Spannend... 😍 Ist hier im Forum noch ein Misofermentierer?
Hier einige Bilder. Zuerst die Chilifermente, dann das neue Miso. @Gyric - da siehst Du dann auch die Hefekügelchen...
Viele GabiGrüße und einen schönen Abend Euch. 🌷
P.S.: Gott - hier riecht es jetzt überall total klasse... ganz würzig, hefig, lecker... :-)

1733855418499.png

1733855454576.png

1733855473467.png

1733855520761.png
1733855542737.png

@FlämingChili ich glaube @sebastianblei hatte hier (oder im Tabascothread) einige Posts zu Miso und anderen "asiatischen" Fermentierprodukten geschrieben. Leider ist er im Forum nicht mehr aktiv, aber vielleicht findest du ja die Beiträge und kannst da was Nützliches draus ziehen :)

Vielen Dank, lieber @DerLiebeJ für den Tip - na da werde ich mal ein wenig rumsuchen...

Liebe Renate @trekkinggips, also da kann ich nur zuraten - versuche das doch ruhig einmal mit der Misoherstellung. Es ist wirklich spannend... Ich schaue gleich nochmal nach dem Anleitungsvideo, was ich genutzt habe - das kann ich als Einstieg sehr empfehlen, auch weil mir der authentische japanische Musiker, der das Ganze aufgenommen hat, mir von seiner zurückhaltenden kompetenten Art sehr gefällt. Ein guter Lehrer... :-)

Zu Deiner Frage: ich habe beide Male Sojabohnen von Rapunzel genutzt - aus dem Bioladen. Das sind welche, die in Deutschland angebaut wurden - steht auch vorne so drauf. Das nächste mal versuche ich mal eine andere Hülsenfrucht oder viell. auch Gerste - mal schauen. Es soll auch so gehen. Das Koji habe ich von einem Berliner Start up (glaube ich, aber ist ja auch egal) - mimiferments heißt die Firma und webseite. Sie haben da recht viel - fürs Miso müßtest Du Kome Koji frisch nehmen.
Ja - und laß doch gern mal hören & sehen, wie es geworden ist.
Viele GabiGrüße. 🌷

Zurück
Oben Unten