Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Schnell noch ein Pfund Soja eingeweicht, bevor ich in die Kiste hüpfe:


Ziel ist es, am Wochenende Tempeh zu machen. Mal sehen, ob ich dazu kommen werde.

Weiter stehen für's nächste Probieren auch noch auf dem Plan:
  • Sencha Kombucha
  • Kimcheese
  • Sauerkrautkäse
  • Kombuchakäse
  • und Tofu Misozuke
Alles werde ich aber freilich nicht schaffen — zumindest nicht an diesem Wochenende. ;)
 
Da bin ich gespannt.

Bis es soweit ist, präsentiere ich das Ergebnis meines heutigen Großkampftages:

Knoblauch in Honig:
177992


1 Glas Radieserln, wie immer 2 Bund + 2 Knoblauchzehen. 1 Glas Gelbe Bete mit Steranis, Lake jeweils 3%:
177993


Und zwei Gläser klassisches Kimchi aus Chinakohl und Rettich:
177994


Kimchi und Radieserln sollten wie immer nach ca. 1 Woche fertig sein. Bei der gelben Bete hab ich keine Ahnung, ist mein erstes Mal.

Und noch ein Update vom Knofel von vor einer Woche: es blubbert noch fleissig:
177995

Ich glaub, er darf noch ein bissl :D
 
Knobi in Honig.....interressant.....
Wie verwendest du den?
Könnte mir vorstellen,die Zehen nach ner Weile zu dörren,um Pulver daraus zu machen.
Aber Honig,der nach Knobi schmeckt.....?
 
Ich fermentiere ab und an Zwiebel in Honig wegen/gegen Erkältung.

Da bin ich gespannt.

Bis es soweit ist, präsentiere ich das Ergebnis meines heutigen Großkampftages:

Knoblauch in Honig:
Anhang anzeigen 177992

1 Glas Radieserln, wie immer 2 Bund + 2 Knoblauchzehen. 1 Glas Gelbe Bete mit Steranis, Lake jeweils 3%:
Anhang anzeigen 177993

Und zwei Gläser klassisches Kimchi aus Chinakohl und Rettich:
Anhang anzeigen 177994

Kimchi und Radieserln sollten wie immer nach ca. 1 Woche fertig sein. Bei der gelben Bete hab ich keine Ahnung, ist mein erstes Mal.

Und noch ein Update vom Knofel von vor einer Woche: es blubbert noch fleissig:
Anhang anzeigen 177995
Ich glaub, er darf noch ein bissl :D
Sieht sehr gut aus bei Dir. :D
Da bekomme ich glatt etwas Appetit. Radieschen erzeugen mittlerweile eine kleine Sehnsucht bei mir.

Ich habe den Inkubator angeschmissen für's Tempeh:

Gekocht


Abgekühlt und Essig vermengt


Geimpft


Gelöchert


Eingetütet


Konfiguriert und Aktiviert

 
Ich fermentiere ab und an Zwiebel in Honig wegen/gegen Erkältung.


Sieht sehr gut aus bei Dir. :D
Da bekomme ich glatt etwas Appetit. Radieschen erzeugen mittlerweile eine kleine Sehnsucht bei mir.

Ich habe den Inkubator angeschmissen für's Tempeh:

Gekocht


Abgekühlt und Essig vermengt


Geimpft


Gelöchert


Eingetütet

Heftig.....
Wofür der Inkubator?
Langsam bringst du mich Rezepte-mäßig auf n anderen Trichter....
Ich bleib dran.....
 
Knobi in Honig.....interressant.....
Wie verwendest du den?
Könnte mir vorstellen,die Zehen nach ner Weile zu dörren,um Pulver daraus zu machen.
Aber Honig,der nach Knobi schmeckt.....?
Ich probiere es auch zum ersten Mal. Soll super sein bei Halsweh. Allerdings soll man für den richtig guten Geschmack und die beste Wirkung 8 Monate warten müssen ... schauen wir mal ... ich hab jetzt nicht so super oft Halsweh, aber wenn es lecker ist, kann man das ja auch ohne Halsweh naschen ... :angelic:
 
Ich probiere es auch zum ersten Mal. Soll super sein bei Halsweh. Allerdings soll man für den richtig guten Geschmack und die beste Wirkung 8 Monate warten müssen ... schauen wir mal ... ich hab jetzt nicht so super oft Halsweh, aber wenn es lecker ist, kann man das ja auch ohne Halsweh naschen ... :angelic:
Ich habe den Zwiebel-Honig selten mehr als zwei Wochen ziehen lassen. Was natürlich daran liegt, dass ich den immer mal Adhoc gebraucht habe.

Geschafft:

Zehn Tage vom Tigertee-Kombucha sind um. Schmeckt mittlerweile wie eine recht ausgewogene Limonade.


Scoby 3, der oben auf schwimmt


Scoby 2, der abgetaucht ist


Scoby 1, die Mutti.


Von der Scoby 1 Mutti habe ich etwas Hefen abgewaschen, um die Balance im Scoby zu halten, zw. Hefen & Bakterien.

Die Scobys und der Kombucha-Ansatz wurden geteilt. Der Tigertee wurde mit 500ml neu gefüttert, und die andere Hälfte als Starter (Backslopping) zum Sencha gegeben.
Dabei ist es mir echt schwer gefallen, die gute Scoby Mutter zu durchschneiden. Fast zäh wie ein Schnitzel, die Gute. ;)


Der Tempeh schwitzt, atmet, man sieht aber noch nix. Ist ja auch erst 15% der erforderlichen Zeit rum. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch mal einen Spitzkohl geholt, diesesmal der reguläre Preis von 0,99 Euro a. Kilo. Die hatten sich bei den drei schlichtweg vertan.
Wie die Gemüsepreise diese Woche über waren, weiß ich nicht auswendig. Bei Gemüse sind es aber oft Tagespreise.
 
Rocoto-Cashew-Käse — Kimcheese konnte ich nicht machen, weil ich das Geraer Kokosfett im Büro vergessen habe.

Das ganze fermentiert jetzt zwei Tage bei Zimmertemperatur.






Aktueller Stand Tempeh — ich habe das Gefühl, das wird evtl. nicht klappen. Ein leichter Flaum ist erkennbar. In Anbetracht der Tatsache, dass der Rhizopus aber vermutlich grad erst das Fleisch durchdringt, bin ich weiter gespannt.

 
Zurück
Oben Unten