Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Rettich, der.

Ich bin mir nicht sicher. Ein paar Stücken waren geschimmelt, weil sich im Ofen Feuchtigkeit gesammelt hatte und die Döris noch im Büro stand. Alles was gut aussah, habe ich behalten und nun etwa auf ~ 30% Restfeuchte getrocknet. Es ist klebrig, nur leicht salzig, süßlich und intensiv. Aroma ist schwer zu beschreiben. Am ehesten würde ich es vllt. mit dem Geruch vom Chinesen vergleichen, wenn man vor saurer Suppe & dunkler Soße steht.

Allerdings ist der Rettich so fleckig bunt, dass ich an der Stelle verzweifle, bezüglich einer aussagekräftigen Verzehrsempfehlung.
Und auch, wie ich jetzt weiter mache, weiß ich nicht so recht. Vllt. in Salzlake eng drücken und weiter fermentieren ... Hmm ...



 
Sodele,
Ich als schnoeder Filderkraut-Fermentierer benutze ein uraltes Hausrezept aus Urgroßmutters Zeiten. Handgeschrieben noch in Suetterlin.
Darin stehen 2 Gramm Salz pro Kilogramm einzuhobelndem Kraut. Der Beisatz gesagt aber dass dies nur für Filderkraut in guten (saftigen) Jahren gelte. Ansonsten müsse mit ebenfalls 2%igem Salzwasser nachgeholfen werden.
Ehe es zu sauer wird kommt dieses heiss in Schraubglaeser.
Derzeit gibt es noch eingemachtes Sauerkraut ich aus dem Glas von 2017....
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit gibt es noch eingemachtes Dauerkraut ich aus dem Glas von 2017....
Hat schon mal jemand Sauerkraut gedörrt (und zu Flocken geschreddert), damit man‘s als kross-saures Topping bspw. auf Suppen & Burgern verwenden kann?
Im Idealfall reduziert man auch den Sud und benetzt das halbtrockene Kraut damit nochmal, um den Geschmack zu verstärken.
 
Zurück
Oben Unten