FezZ' Saison 2012 - Das 15-Minuten-Hochbeet ist fertig!

Das Teil ist absolut genial. Da darf der Nachbar doch den einen oder anderen Bohrer nachbestellen. ^^
Wenn ich mich nicht irre, wäre das 1 Chili pro Bierkiste.
Ich wusste es, ich muss Montag gleich ne Kiste Augustiner besorgen, damit ich das GWH auch ordentlich einteile. ;)

Das Teil schaut jetzt irgendwie schwer aus, nur mal so ein Stück weiterstellen ist wohl nicht mehr drinn oder?

Gruß Klaus
 
Danke für die vielen begeisterten Kommentare! :)
Als ich den potentiellen Vatertagswagen hinsichtlich seines Bierkistenfassungsvermögens untersucht habe, passten da ca. 7 Kisten hinein +10cm Platz!

So in die Richtung wie Fazer (6-7 Pflanzen) hatte ich auch schon gedacht und das würde ja auch perfekt mit Klaus' Ratschlag (1 Chili pro Kiste :D ) zusammenpassen. Die Pflänzchen können ja schon relativ ausladend werden und dann sollen sie auch ein wenig Platz haben!
Das Problem ist, dass ich nicht weiss, welche meiner Pflanzen diesen Premiumplatz verdienen. Die Kiste ist im Garten so positioniert, dass sie bis auf die frühen Morgenstunden eigentlich den ganzen Tag schön Sonne abbekommt!

@Echeveria: Na da kennt sich aber jemand aus :D Löcher habe ich unten keine hineingemacht, da die Latten im Boden der Kiste mit meiner Meinung nach ausreichend großen Fugen gezimmert sind, sodass das Wasser gut genug ablaufen kann. Zumindest hoffe ich das! :D Aber unbehandeltes Holz ist ja relativ durchlässig und atmungsaktiv.

Da wären wir auch schon bei Fazers Tipp!
Eigentlich hatte ich nicht vor, sie noch anzustreichen und ich glaube auch, dass sie von innen ziemlich angefressen sein wird nach der Saison. Denke aber mal, dass das nicht die letzte Kiste sein wird, die ich umsonst bei meinem netten Nachbarn abgreifen kann.


Ursprünglich was sie ja eigentlich als Feuerholz gedacht. Da sie aber so schön gezimmert war, der Platz im Hochbeet für alle Chilis eh nicht gereicht hätte und ich sowieso noch Mutterboden dafür holen musste, dachte ich mir "Holste doch gleich ein bisschen mehr und machst die Kiste zum Einweg-Hochbeet! Verfeuern kann man sie danach immernoch!".

@Klaus: Also vorher konnte man die Kiste locker mit 2 Personen anheben und herumtragen. Habe es vorhin nach dem Befüllen nochmal probiert. Ich bin recht groß/breit, hab eigentlich ganz gut Kraft und hab es grad noch so geschafft sie anzuheben. Aber mal eben umstellen geht wohl nicht so einfach. Wenn das nötig werden sollte, dann bräuchte man wohl schon 4 kräftige Menschen oder eben Hilfsmittel á la Rollbretter o.Ä.! Aber zur Not hat der nette Nachbar auch einen Radlader :)


Freut mich, dass euch die Idee gefällt! :)

Vielleicht habt ihr ja auch einen Bekannten, der im Bohrgeschäft tätig ist! ^^
 
Zurück
Oben Unten