Fire Eaters BBQ - Saison 2010 (Update 20.11.2010)

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2010 (Update 28.07.2010)

Das ist schön zu hören! Freut mich. :clap:
Bei Dir kriegt man gleich einen Schreck, wenn man Krankenhaus liest. Aber das ist ja ne gute Nachricht!

Freut mich auch, dass es bei dir so gut bergauf geht !
Ich hoff du bist bald wieder soweit wieder ganz fit und darfst au öfter mal wieder an den Smoker.

Also das Entwicklungstempo in euren GWH´s is ja enorm. Wie schafft ihr das ?
Ist das doch die Bodenvorbereitung ? Also mich würd mal interessieren wieviel ihr jeweils von Thomaskali, Rinderpellets, Hornspänen und Kompost davon pro m^2 einarbeitet und wann. Hab ihr sonst noch Zusätze wie Perlite etc. ?
Danke schonmal für die Infos.

Auch ein dickes Lob an die Photographin :thumbup:

Gruß matze

Bis auf die Vorbereitung und regelmäßig Brennnesseljauche machen wir nichts weiter. Pro m² kommen bei uns rund 70g Thomaskali, ein Handvoll Rinderpellets, ganz wenig Hornspäne und eine ordentliche Ladung Kompost ins GWH.

Ich denke mal, dass ich bald wieder an den Smoker kann. Jetzt muss die Wunde nur zu heilen. Sonst wäre das Infektionsrisiko zu hoch. Da muss ich ja leider durch die Medikamente stärker aufpassen.

matze schrieb:
...
Auch ein dickes Lob an die Photographin :thumbup:
...

Danke für das dicke Lob, ich gebe mein Bestes. Auch wenn ich heute mit einigen Bildern nicht so zufrieden war. Aber da ich wie immer reichlich Bilder geschossen hatte, konnte ich es verkraften, einige auszusortieren. Col sagt ja auch immer wieder, dass seit dem wir die neue Kamera haben, ich fotoverrückt bin.

genial.:clapping: klasse bilder und noch tollere pflanzen, die ihr da habt. respekt.
macht immer wieder spaß eure foto-updates anzuschauen.:crazy:

matze schrieb:
...
und wann. Hab ihr sonst noch Zusätze wie Perlite etc. ?
...

Das hätte ich doch fast vergessen. Der Boden wird ca. 2 Wochen vor der Pflanzung vorbereitet. Kann man natürlich auch früher machen. ;)
Perlit verwenden wir nur zur Anzucht, da unser Boden durch den Kompost locker genug ist. Die Bodenorganismen freuen sich darüber und arbeiten den Boden schön durch, so dass er immer locker bleibt.

Was man aber auf keinen Fall machen sollte: Hornspäne direkt um die Pflanzen streuen. Das wird zu heftig und kann dazu führen, dass die Pflanzen regelrecht verbrennen.

Gruß Col

@Col: Dank dir für die Infos :) Ich werd mal testweise nächstes Jahr ein paar Pflanzen in den Boden im GWH pflanzen, da kann ich deine Tips gut gebrauchen.
Bei mir hat sich nur vor 2-3 Jahren die Kombi: Mutterboden + Kompost (in Kübeln) mal als ziemlich verdichtetes Zeug erwiesen. Da muss ich wohl noch was beimengen.

@Alyx: Ja, das kenn ich auch. Neue bessere Cam und sofort steigt das Interesse am Knipsen gewaltig. Was habt ihr denn für ne Kiste ?
Achja den Blitz fand fand ich auch ziemlich gut; sowas ist mir noch nie gelungen.
Viel Spaß weiterhin.

Gruß matze

Wir haben seit ein paar Wochen eine Olympus SP-800UZ. Das ist eine Bridge-Kamera mit 14 Megapixel und 30fach optischem Zoom. Von dem alten 5 Megapixel Gerät hatten wir langsam genug, schließlich haben wir ja auch bald wieder BBQ-Bilder ins rechte Licht zu setzen. :)

Wenn du das erste Mal den Boden so vorbereitest, empfiehlt es sich ca. 100g Thomaskali pro m² auszubringen. Und nicht die Brennnesseljauche vergessen. Die hat noch einen interessanten Nebeneffekt: seit wir sie benutzen, gibt es in unseren GWH keine Blattläuse, keine Spinnmilben oder ähnliches Getier. Die mögen anscheinend den Geruch überhaupt nicht. :D

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2010 (Update 03.08.2010)

Auch in dieser Woche gibt es natürlich wieder Bilder aus unserem Gewächshaus-Dschungel. Den Pflanzen geht es prächtig, sie wachsen uns regelrecht über den Kopf. Aber seht selbst.

Chili0810_01.JPG

Wie immer: der Blick in Gewächshaus 1

Chili0810_02.JPG

Die Habanero White Bullet wird noch reichlich Früchte für die "Fruity Ghost" liefern.

Chili0810_03.JPG

Bald gibt es wieder lecker Sauce…

Chili0810_04.JPG

Ein wenig verbogen: umfärbende Orange Bhut Jolokia

Chili0810_05.JPG

Ein ordentliches Exemplar einer Jalapeno Concho

Chili0810_06.JPG

Umfärbende Lemon Drop

Chili0810_07.JPG

Schüchterne Habanero Big Sun…

Chili0810_08.JPG

…dabei muss sie sich doch gar nicht verstecken.

Chili0810_09.JPG

Die Gemüsepaprika in Gewächshaus 2

Chili0810_10.JPG

Die Marconi beginnen langsam umzufärben

Chili0810_11.JPG

Tief im Dschungel verborgen: fast reife Black Russia Tomate

Chili0810_12.JPG

Die nächsten Maranello F1 werden reif. Unserer Meinung nach eine lohnende Sorte.

Chili0810_13.JPG

Die Fleischtomate "Marmande" wird auch langsam reif.

Chili0810_14.JPG

Ein Überblick über unsere Tomaten

Chili0810_15.JPG

Der Urwald in Gewächshaus 3

Chili0810_16.JPG

Beaver Dam beim Abreifen

Chili0810_17.JPG

Der Honigmelone fehlt zur Zeit die Sonne.

Chili0810_18.JPG

Du kommst hier nicht raus! Melonenpflanze inflagranti beim Ausbruchsversuch ertappt.

Wir hoffen, dass sich die Sonne bald wieder zeigt, damit es ordentlich weitergeht in unseren Gewächshäusern. Sollte die Melonenpflanze weitere Ausbruchsversuche unternehmen, wird sie auf der Flucht erschossen.
diablo.gif

Die nächsten Bilder gibt es natürlich wieder in der nächsten Woche.

Wie immer sehr beeindruckend!

Hab soeben ein Must Have für die nächste Saison entdeckt: Jalapeno Concho. Sieht echt perfekt aus.
Sehr schön!

Ach ja übrigens...

Was hast du denn da für Balken im Dach verbaut... 6x6 cm??? Ich wollt da nämlich demnächst wieder was bauen =) Mehr wird noch nicht verraten

aoerty schrieb:
...
Was hast du denn da für Balken im Dach verbaut... 6x6 cm???
...

Genau die. Die gab´s bei uns im Holzhandel für 5 Euronen pro Stück (5 Meter lang).

Besten Dank...

mal schaun was das Sägewerk so für mich parat hat....; )

Ui, Monster-Jala! Beinah zum Fürchten! ;)
Euer Gewächshaus bzw. Gewucherhaus ist echt traumhaft!

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2010 (Update 10.08.2010)

Auch in dieser Woche gibt es natürlich ein kleines Foto-Update aus unseren Gewächshäusern. Der kräftige Wind hat ein wenig zwischen unseren Physalis im dritten Gewächshaus gewütet und die Pflanzen zu Boden gedrückt. Zum Glück ist nichts passiert, den Pflanzen geht es gut. Auch die Dürre, die durch zweitägige Abwesenheit in den Gewächshäusern herrschte werden unsere Pflanzen schadlos überstehen, denn wir haben natürlich ordentlich gewässert. Auf den Bildern lassen sie noch die Blättern hängen, haben sich aber mittlerweile wieder aufgerappelt.

Chili0810_19.JPG

Blick in Gewächshaus Nr. 1

Chili0810_20.JPG

Habanero Big Sun – bald wird geerntet

Chili0810_21.JPG

Habanero White Bullet tief im Dschungel

Chili0810_22.JPG

Jalapeno Conchos

Chili0810_23.JPG

Die größte Concho hat eine Länge von mehr als 10cm.

Chili0810_24.JPG

Eine Lemon Drop

Chili0810_25.JPG

Brazilian Starfish

Chili0810_26.JPG

Reife Orange Bhut Jolokia

Chili0810_27.JPG

Eine schöne, große Orange Bhut Jolokia beim Abreifen

Chili0810_28.JPG

Blick auf die Tomaten in Gewächshaus Nr. 2

Chili0810_29.JPG

Tomate "Black Russian" beim Reifen

Chili0810_30.JPG

Reife "Harzfeuer" Tomaten

Chili0810_31.JPG

Fleischtomate "Marmande"

Chili0810_32.JPG

Unsere Gemüsepaprika – die längste Marconi hat eine Länge von 30cm erreicht

Chili0810_33.JPG

Neue Fruchtansätze an den ungarischen Spitzpaprika

Chili0810_34.JPG

Die Beaver Dam können am Wochenende geerntet werden

Chili0810_35.JPG

Eine California Wonder

Chili0810_36.JPG

Eine schöne Honigmelone

Chili0810_37.JPG

Die Physalis wollen hoch hinaus

In der nächsten Woche gibt es selbstverständlich die nächsten Bilder. Am Wochenende wird geerntet. Mal sehen, wie viel dabei zusammen kommt.

RE: Fire Eaters BBQ - Saison 2010 (Update 10.08.2010)

Wie immer schöne bilder und die Concho ist ja ideal zum füllen :rolleyes:

Zurück
Oben Unten