Firecooks Gewächshaus - Schiebefenster bringts

Top da steckt viel Liebe mit drinnen :thumbsup:
Ich würde zusätzlich denoch einen oder zwei Riegel montieren. Man sollte den Wind nicht unterschätzen und da es doch zu extremen Temperaturschwankungen kommen wird zwischen innen und aussen wäre es besser oben und unten einen Riegel zu montieren, so verzieht sich die Tür nicht ;) Falls du noch keine Anschlagsleiste hast, würde ich dir noch dazu raten. sonst drückt es dir die Tür mal nach innen und die Bänder brechen raus und mit den Anschlagsleisten oder Winkel für die Tür bekommst du einen weiteren Pluspunkt gegen das verziehen oder klappern der Tür.
 
Danke!
Das mit den zusätzlichen Riegeln habe ich mir auch schon kurz überlegt. Die Tür ist zwar in der zur Hauptwindrichtung abgewandten Seite, aber kosten ja nicht viel und es kann dann nicht klappern :) Ist momentan so eingestellt, dass oben und unten nichts streift. Ein Türanschlag kommt nicht.
Bin noch beim Überlegen ob ich Kunststoffleisten oder dünne Holzleisten nehme.
 
Ein Türanschlag kommt nicht.
Bin noch beim Überlegen ob ich Kunststoffleisten oder dünne Holzleisten nehme.
Mit Leisten ist ja auch ein Türanschlag da und das von Heiko beschriebene Problem gelöst. Machst du die Leisten links, rechts und oben in den Rahmen?
 
Haha ... hab mich verschrieben. Ein Türanschlag kommt noch, sollte das eigentlich heißen. Unten werde ich keine Leiste anbringen ... einmal draufsteigen und ab ist sie
 
Die Arbeit ist getan. Die letzten 3 Tage wurden genutzt um mein GWH fertigzustellen. War mehr Arbeitsaufwand als ich geschätzt habe, aber ich habe im Zuge das Baus auch einige Dinge besser gemacht als ich die ursprünglich geplant haben.
Aber seht selbst :) ...

Am Freitag habe ich die Rückwand (Wand zum Haus fertiggestellt). Das Material sind Trapezplatten, die ich im Abverkauf bekommen habe.
Montage war ganz einfach. Spenglerschrauben in die Täler (im Gegensatz zum Dach) ... und fertig. Natürlich wurden die Kunststoffplatten vorher mit Löchern versehen (4mm größer als der Schraubenschaft aufgrund der temperaturbedingten Ausdehnung)

Auf den zwei Bildern von der Außenseite erkennt man, dass unter den Fenster jeweils ein kleines Stück quer montiert wurde, damit der Regen nicht von oben in die trapezförmigen Löcher fallen kann sondern außen abrinnt.
20150418_101540v1oxu.jpg
20150418_101553njo96.jpg

So hat das Ganze dann von der Türseite ausgesehen:
20150418_100938y6okk.jpg


Am nächsten Tag war "Folientime". Ich habe eine 2m hohe Gitterfolie verwendet. Das GWH ist zwar am höchsten Punkt über 2 m, aber ich wollte nicht soviel Geld beim Verschnitt rauswerfen.
20150418_103621gdp6x.jpg


Außenstellen die mit verschraubt wurden, habe ich mit 2 Lagen Gewebeband abgeklebt, damit keine ungünstigen Reibungsstellen bei Wind entstehen.


Das Folie spannen und befestigen war teilweise sehr gefinkelt, aber ich habs mir auch nicht einfach gemacht. Alle Ränder der Folie, sowohl seitlich als auch oben, außer der Seite wo die Dachrinne befestigt wurde, habe ich unter die Kunststoffplatten gefädelt (Befestigungsschrauben der Platten wieder raus, reinfädeln, spannen, Schrauben anziehen)
Von Innen in beiden Längsrichtungen fotografiert:

Von Außen mit Regenrinne links:


Jetzt fehlt nur noch eine Regentonne mit Hahn, damit ich gut Wasser entnehmen kann. Wenn ihr da Vorschläge habt, habe ich ein offenes Ohr bzw Auge :)

Letztendlich hat der Bau viel Spaß gemacht, aber jetzt bin ich froh dass es fertig ist. Alle Pflanzen durften heute schon die Sonne und Temperatur genießen.
 
Das hast du prima hinbekommen - Deine Pflanzen werden es Dir danken

Ich wünsche Deinen Pflanzen viel Glück im neuen Heim - und Dir viel Freude mit dem Gewächshaus - zum Regenfass da kommt es auf deinen Platz an - Mir persönlich würde so eine quadratische 300l Tonne gefallen da kann man gut einen Hahn dran montieren
 
Danke! :)

300L sind mir ein wenig zu schwer für die Terrasse. Sollte so um die 100 nicht übersteigen
 
ich denke mal die gibt es auch kleiner - seit ich meinen Tank habe bin ich nicht wieder in der Regenfassabteilung gewesen :) es sollte aber ein dunkles Fass sein, damit sich nicht gleich Moos bildet - und ein paar Tröpfchen Stechmückenfrei mit rein tropfen ist von Vorteil
 
Respekt toll gemacht :thumbsup:

Tolles Material verbaut und sauber gearbeitet. Wirst deine Freude daran haben und es wird dir einige Jahre sehr gute Dienste leisten. Wird eine Top Saison :)
 
Danke Heiko!!! :)

Ich hoffe dass die Saison super wird. Hab die Pflanzen in den letzten 2 Wochen ein wenig vernachlässigt.
 
Die Arbeit ist getan. Die letzten 3 Tage wurden genutzt um mein GWH fertigzustellen. War mehr Arbeitsaufwand als ich geschätzt habe, aber ich habe im Zuge das Baus auch einige Dinge besser gemacht als ich die ursprünglich geplant haben.
So ging es mir bei der Gewächshaussanierung bei meiner Mutter bisher auch. Als ich dort gestern weiter gemacht habe, war nach einer halben Stunde die Planung für die weiteren Arbeiten erledigt und ich musste mir etwas neues einfallen lassen.

Dein Gewächshaus ist schön geworden. :thumbup:
 
Trotz Belüftung ist die Temp im Gewächshaus ja hammer !!! Ich fürchte mich schon vorm Sommer.
Da ich jetzt Strom im GWH habe, werde ich mir da eine aktive Belüftungsunterstützung überlegen.

Wann hört be Capsicums eigentlich die Photosynthese auf? Ab einer gewissen Temp hört die Pflanze bestimmt auf und konzentriert sich auf Transpriration.
 
Zurück
Oben Unten