Firecooks Gewächshaus - Schiebefenster bringts

Notfalls ein hinteres Teil zum Haus dann raus nehmen. das geht im Sommer schon auf die 50 Grad hoch und mehr. bei 50 Grad aufwärts und seehr geringer Luftfeuchte kämpfen die Pflanzen schon. Deshalb steht mein GWH im Halbschatten.

Wie Babsi geschrieben hat würde bei dir eine Beschattung schon viel helfen
 
Das Problem dürfte dann sein dass du weniger bis gar keine Früchte an die Pflanzen bekommst wenn es dauernd brutal warm im Gewächshaus ist.

Im Sommer würde ich es teilweise schattieren.
 
Die Kombination Lüfter und Solarmodul finde ich gut, aber auf keinen Fall so einen kleinen und lauten Lüfter!

Damit bekommst Du bestimmt Ärger mit Deinen Nachbarn!

"Lüfter: 80x80x25mm inkl. Schutzgitter
Luftmenge: 70 m³/h
Drehzahl: 3200 U/min
Betriebsgeräusche: 33 dBA"

Siehe Dich um bei den PC-Lüftern. Mindestens 120, besser 140 mm

Ein Beispiel:
bequiet PURE WINGS 2 | 140mm
140 x 140 x 25
Fördervolumen bei 12V = 104 m³/h
Drehzahl: 1000 U/min
Betriebsgeräusche: 18.8 dBA
 
Ich weiß nicht in welchen Größen es die gibt, aber ein Rollo mit einem Beschattungsnetz unter dem Dach ist sicher nicht verkehrt. Gibt es in den Großgewächshäusern auch.

Hier bei uns in der Nähe habe ich jetzt noch etwas anderes gesehen. Das Gewächshaus wurde in den letzten zwei Jahren komplett umgebaut und auf schätzungsweise die vierfache Ursprungsgröße erweitert. Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit in der Nähe vorbei. Dort kann im Gewächshaus das gesamte Dach aufgestellt werden. Wenn es warm ist stehen die beiden Dachseiten teilweise nach oben und in der Mitte ist es offen. Im Sommer stehen die beiden Dachseiten bei Hitze komplett senkrecht nach oben. Das Ganze ist temperatur- und windabhängig gesteuert.
 
Aussenbeschattung hält deutlich mehr Wärme ab als Innenbeschattung.
Für diese Saison reicht es im Hochsommer einen Teil der Front mit eine Plane oder so teilweise zu beschatten.
Nach diesem Jahr weißt Du dann wie Du es für nächstes Jahr anpasst.
Ich hab auch keine Beschattung und meine Pflanzen haben bis Mitte November Früchte getragen, ich hatte hauptsächlich Tomaten im GWH und volle Sonne auf dem gesamten GWH.
 
Danke, keine schlechten Ideen :)

Wieviel Grad hats bei dir dann so im Hochsommer Babsi?
 
52, dann sind 2 Fenster offen, die Tür und die gegenüber liegende Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wächst schon noch, aber halt nicht mehr so optimal wie zwischen 20-35 grad. Aber bis es so heis wird, sind die Pflanzen schon groß und mit einnebeln schaft man ihnen ein recht gutes Klima
 
Ist das einnebeln auch im GWH bei Sonnenschein nicht ideal fürs Blattwerk nehm ich an?
Also immer nur morgens und abends sprühen, oder?
 
Zurück
Oben Unten