Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hast du das Holz auch vorher rundherum lasiert? Mein Vater hat das damals beim Gewächshausbau nicht überall gemacht. Ich bringe ja seit mehreren Wochenenden dieses Gewächshaus wieder in Schuss. Heute habe ich zusätzlich zu anderen schon ausgetauschten Holzteilen nochmal zwei getauscht, bei denen ich bisher übersehen hatte dass sie völlig morsch waren. Das Holz wird dauernd hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt und geht schneller kaputt wenn es nicht behandelt wurde.
Danke Hannse !!! War mehr Arbeit als ich geglaubt habe, aber bin bis jetzt voll zufrieden.
Nein Markus, absichtlich nicht. Das ist Lärchenholz ... das entwickelt einen natürlichen Witterungsschutz. Einmal lasieren heißt immer wieder lasieren.
Das Hauptgerüst steht mal und das Dach ist inkl Well-PVC fertig.
Danke! Morgen gehts weiter mit Dach raufheben und fixieren. Das wird spannend.
Dazu habe ich mir 132° Winkel gekauft und sie mit zwei Latten (angeschraubt) auf den gewünschten Winkel gebogen.
Die dienen natürlich nur als erste Stütze und dann wird mit ordentlich "Metall" verschraubt.
Danke Heiko Klar, hab auf deinen Tipp gehört und mit Silikon sauber PVC Leisten angebracht, inkl. Abdichtung.
Bin heute schon ein schönes Stück weitergekommen:
Dach ist nun montiert, Eine Tür und Fenster (Kellerfenster, auch auf Empfehlung von Heiko ) hab ich auch schon. Jetzt kommt noch an eine Wand PVC und auf 3 Folie
Beim Gewächshausumbau bei meiner Mutter habe ich auch Kellerfenster genommen. In einen Holzrahmen lassen sie sich auch leicht einsetzen und verschrauben.
Wo bekommt ihr eigentlich immer so tolles Holz her?
Das Konstruktionsvollholz vom Baustofflieferanten das ich so bekomme ist meist Krumm und Schief, und teilweise sogar in sich verdreht. :/
Jau, das wäre es mir aber auch Wert, damit kann man viel einfacher und schneller bauen.
Aber das ist wohl wieder ein typisches Problem der dünn besiedelten, relativ Waldlosen Region hier im Norden...
Top jetzt muste noch schauen was das Wasser macht wen es richtig Regnet ob es so vom Dach läuft das es in den Kies läuft oder du eine Dachrinne und Regenfass benötigst. Den msn darf die Masse nicht unterschätzen was anhand der Fläsche da runter kommt. Nicht das es über deinen Balkon schießt und du ärger bekommst.
Danke, die Info hast du mir schon mal gegeben und deswegen habe ich sie auch berücksichtigt Das Well PVC steht deswegen nur einen cm drüber damit das Wasser schön in die Dachrinne läuft, wenn die dann montiert ist
Das ist gut. Eine Regenrinne ist sinnvoll. Nicht nur damit bei Starkregen kein Wasser irgendwo herunter läuft, sondern auch weil man es zum Gießen mit nutzen kann.
Heute ist es mit der Rückwand weitergegangen. Hab dafür Trapezplatten verwendet. Die wurden von außen im Tal mit Dichtungsringschrauben befestigt.
Die Fenster, die von innen schon mit Schrauben am Holz montiert waren wurden rundherum mit einer Silikonfuge versehen.
Die Tür hat einen Hängeriegel bekommen. Auch wenn ein Schieberiegel die bessere Variante ist, so habe ich gleichzeitig eine Lüftungsposition bauen können. Hab dazu einfach eine zusätzliche Ösenschraube (oder wie das auch immer heißen mag) auf der Rückseite der Tür montiert.
Da kommt mal die besagte Dachrinne hin nachdem die Folie montiert ist. Wie man sieht steht das PVC etwas über (aber nicht zuviel) damit das Regenwasser schön in die Rinne und danach in die Tonne laufen kann.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.