First Powder - Erste Kleinsammlung

So ist das! Ist eine ziemlich schneidende Anuum Schärfe:arghh:
Ich finds geil...

Aber beim genaueren Hinsehen, sind die beiden sich doch nicht so ganz ähnlich...
 
Das ist sicher eine Geschmacksfrage. Ich finde sie toll. Sie ist klein, robust, trägt für ihre Größe sehr reichlich und hat ein wirklich tolles, fruchtiges Aroma sowie eine prächtige Schärfe. Sie hat allerdings extrem lange gebraucht, um "Farbe zu bekennen" :D Also mind. 6-7 Wochen lang haben/hatten die Früchte diese Größe, aber grün, grün und noch mehr grün aber von Abreifen nicht die geringste Spur. :rolleyes: Ich dachte schon, das wird nichts mehr. Aber vor 2 Wochen wurde die erste Frucht plötzlich langsam gelb und nachdem ich sie ins Haus geholt habe, geht es deutlich schneller, quasi Schlag auf Schlag. Und nun bin ich total happy mit der Pflanze, habe auch schon Samen entnommen , allerdings mit ungewissem Ausgang.. ;)
Vielleicht überwintere ich sie sogar, denn sie hat mich als eine der wenigen Pflanzen sehr positiv überrascht, im Gegensatz zu meinen Jalapeno´s z.B. - das waren u.a. die Looser der Saison.. :D
 
Sarit Gat - Sie wartet schon auf´s verpulvern.. ;)
Endlich mal gute Nachrichten aus dem Kosovo! :whistling: :laugh:

2410_01.jpg


Da es jetzt wieder wärmer und sonniger geworden ist, dauert es sicher nicht mehr lange, bis 90% der Früchte reif sind. Diese Beeren sind eben nicht nur schön, sondern auch extrem lecker und das will ich im Pulver "konservieren" 1-2 Beeren will ich so genießen, auf einem Butterbrot, der Rest wird getrocknet und verpulvert - und diesmal ohne Zugabe anderer Chilies. Ergibt dann zwar wenig Pulver, aber ein "reines" und sehr aromatisches. :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: mph
Eigentlich wollte ich ja noch ein paar Tage warten, aber 1. ist Wochenende und morgen sogar ein Feiertag (in Österreich) :thumbsup: und 2. worauf soll ich eigentlich warten?? :roflmao:
Diesmal werden drei "reinrassige" Pulver hergestellt, einmal Habanero white bullet, dann Sarit Gat und zum dritten meine schöne rote. unbekannte und höllisch scharfe Annuum, also von weiß bis rot sozusagen. Es werden nur geringe Mengen sein, das ist mir schon klar, aber ich bin zufrieden damit.

#1
2510_05.jpg


#2
2510_06.jpg


#3 (zu spät fotografiert, es waren 3 Früchte mehr!)
2510_07.jpg


Bei den white bullet habe ich nur zur Hälfte Samen entfernt, war einfach zuviel Arbeit und es beeinträchtigt ja nicht groß die Pulverfarbe, wenn da Plazenta und Samen dabei sind.. :laugh: Bei den anderen beiden habe ich schon sorgfältiger gearbeitet und meine rote Annuum hat auch ohne Plazenta ihre unglaubliche Schärfe, was sehr ungewöhnlich ist.

Nunja, damit alle 4 Stockwerke des Dörrers beladen sind, habe ich noch ein paar der letzten abgereiften Tomaten mit dazu gepackt, um sie später in Öl einzulegen.

2510_08.jpg


Jetzt habe ich noch ca. 100gr. white bullet, 2 Bhut jolokia orange und 3 habanero orange im Kühlschrank, dazu einen gelben Gemüsepaprika - wenn ich jetzt noch 3-4 oder 5 oder 6 halb abgereifte Orange Habanero (fast grün), Knoblauch, Zwiebeln etc. mit dazu packe... :whistling:... :cool:... helle Chinensen-Salsa?
Wenn, dann morgen mehr dazu im Saucen-Thread. ;)
 
Heute morgen war (bis auf die Tomaten alles knochentrocken, ca. 7 Std. bei 40-50°C.
Eigentlich wollte ich mir ja mal eine Kaffeemühle besorgen, aber bei meinen Mengen heuer tut´s der Mörser auch. :roflmao: Außerdem macht das mehr Spaß und ist irgendwie ästhetischer. ;)

Als erstes war die rote Annuum dran, ergeben hat das zwar kein rotes, sondern eher ein orangerotes Pulver (keine Kerne, keine Plazenta!), aber trotzdem eine ganz tolle Farbe - Geruch und Geschmack super und Schärfe.. olalala! :eek:

2610_04.jpg


Dann die Habanero w.b. - ergibt natürlich kein reinweißes Pulver, aber irres Habanero-Aroma und höllisch scharf!

2610_05.jpg


Als letztes die Sarit Gat, da hatte ich mir eigentlich ein tieferes Gelb erwartet, aber man muß nehmen was man kriegt. Dafür ist das Aroma wirklich fantastisch, die Schärfe ist akzeptabel, nicht so scharf wie meine rote, aber komischerweise immer noch über dem, was man auf dem Naschmarkt in Wien als "Hot Chili Powder" mit 5 oder 6 Chilies als Symbol bekommt! :rolleyes: :D

2610_06.jpg


Nun, die meisten werden wohl über meine Mengen schmunzeln, aber ich glaube ich komme damit über den Winter. Außerdem hat meine orange Hab. noch viele Früchte und wenn die abreifen.. zusammen mit meiner Hotsauce haben wir schon eine Weile was davon.

2610_07.jpg
 
Wow das White Bullet Pulver sieht wirklich super aus. Vielleicht sollte ich doch ein paar Habanero White (vermutlich keine Bullets, sind von semillas.de) Anfang Februar einweichen.

Ob die Menge nun viel oder wenig ist, völlig egal solange Du doch zufrieden bist und es Dir reicht... Es kommt ja auch immer darauf an was man mit dem Pulver vor hat. Die einen möchten dezent ihre Speisen würzen, andere wie ich ballern mal eben bis zu 100 Gramm Pulver in Öl um diesem eine möglichst intensive Farbe und Geschmack zu verleihen.
 
Also mir gefallen die Pulverfarben super!! :)
Ich musste mich am Anfang auch erstmal umgewöhnen wieviel Pulver man denn nun nehmen muss :D Früher mit dem Pulver ausm Supermarkt konnte man gar nicht genug würzen, jetzt wird man vorsichtiger :D
 
Wow das White Bullet Pulver sieht wirklich super aus. Vielleicht sollte ich doch ein paar Habanero White (vermutlich keine Bullets, sind von semillas.de) Anfang Februar einweichen.

Ob die Menge nun viel oder wenig ist, völlig egal solange Du doch zufrieden bist und es Dir reicht... Es kommt ja auch immer darauf an was man mit dem Pulver vor hat. Die einen möchten dezent ihre Speisen würzen, andere wie ich ballern mal eben bis zu 100 Gramm Pulver in Öl um diesem eine möglichst intensive Farbe und Geschmack zu verleihen.
Also ich nehme es tatsächlich nur zum Würzen. Scharfes Öl mach ich mit ganzen getrockneten Beeren, sieht einfach auch schöner aus. ;)

Die Habanero white bullet läuft bei semillas unter Habanero cristina, da der Name "white bullet" von Redwood city seed company geschützt wurde. :rolleyes:
Es dürfte sich aber um die gleiche Sorte handeln.

Also beim weißen Habanero-Pulver genügt in den meisten Fällen wohl wirklich eine Messerspitze, konnte es noch nicht testen. Aber wenn die ganze Familie am Tisch sitzt, incl. Kinder.. :D
 
Pulver, gerade gemörsert, bzw. vor 30 Minuten. :whistling:
50% Bhut Jolokia Peach & 50% 7 Pot Brainstrain Yellow.
Vor lauter Enthusiamus und gutem Geruch habe ich tatsächlich ca. einen Achtel Teelöffel davon in meinen Mund gesteckt...:rolleyes:
Was soll ich sagen, ich kann jetzt - nach einer halben Stunde - gottseidank wieder klar sehen, schreiben und lesen. :oops:
 

Anhänge

  • 20160928_220909.jpg
    20160928_220909.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Super geiles Pulver, sieht echt umwerfend aus.
Das Mischen von Sorten zu einem Pulver wollte ich auch noch testen.

Offensichtlich hast du die Pulver ja alle komplett im Mörser zerstoßen. Magst du mir sagen welches Modell zu hast?
Ich hab einen daheim, aber damit trockene Chilis zu zerstoßen macht echt keinen Bock.
 
Hersteller und Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Hab den vor ca. 5 Jahren meiner Frau geschenkt. Bilder davon müßten weiter von zu sehen sein. Ist jedenfalls ein fantastisches Teil, ca. 30 €.
 
Danke für die Info, habe das Modell gefunden... allerdings ausverkauft, ich suche dann mal nach einer Alternative!
Danke für den Denkanstoß
 
43gr. schonend getrocknete Kashmiri Mirch, die werden allerdings erst bei Bedarf gemörsert. Habe noch ca. 20 gr.Pulver von vor 6 Wochen. Hält sicher noch 3 oder 2 oder 1 Woche... :whistling:

PS: Für ein gutes Rindsgulasch mit selbst geschabten Spatzeln gibt es nicht BESSERES! Großzügig darüber streuen und genießen. 3 Michelinsterne sind sicher (wenn ein Restaurantkritiker anwesend ist.. ;))
 

Anhänge

  • 20161121_182808.jpg
    20161121_182808.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Sarit Gat - Sie wartet schon auf´s verpulvern..
Die Sarit Gat ist wirklich eine tolle Sorte! Ich hatte die bisher nur frisch und eingelegt genossen. Für das Verpulvern hatte ich die bisher noch gar nicht auf dem Schirm. In welche Richtung geht das geschmacklich?

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten