First season of pain!

pain_is_good

Jalapenogenießer
Beiträge
168
Das ist dieses Jahr meine erste Chili Saison.

Sorten:

Habanero Chocolate
Habanero Madame Jeanette
Thai Birdeye
Jamaican Yellow Hot
Jalapeno Purple
Joe's Long
Kondompaprika

Ausstattung:

kleines beheizbares Zimmergwaechshaus
eine Leuchtstoffroehre
eine UV Leuchtstoffroehre

Ich Habe erst anfang dieses Monat begonnen, es sind zwar schon alle gekeimt aber ich befuerchte dass ich da eher spaet dran bin.

Greetz!

PS: Fotos folgen in den naechsten Tagen!
 
... ich hatte mit den Samen sehr viel glueck, es sind alle 30 aufgegangen.

Ist knapp eine Woche her wo ich sie eingesetzt habe.

4521255600_ed486c772a_m.jpg

4521304436_1045bbde36_m.jpg

4521312828_b99ae93d87_m.jpg


Was glaubt ihr bin ich sehr viel zu spaet?

Greetz pain_is_good!
 
Hi!

Erstmal willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinen Chilis!

Sieht doch gut aus bei Dir, die MGW und die Beleuchtung kannst Du jetzt eigentlich weglassen, auf der Sonnenseite reicht das Licht am Fenster jetzt schon aus.

Du bist zwar ein bißchen spät dran, aber bei guten Bedingungen solltest Du schon noch eine ordentliche Ernte einfahren können.

Gruß,

Thorsten
 
erstmal willkommen im forum!

naja spät dran schon aber wenn ich deine kleinen so sehe, stell ich fest dass meine auch noch nicht so viel weiter sind (bekommen grade die zweiten echten blätter) und mit der LSR holst du bestimmt noch auf ;)
- ähm... bin mir jetzt nicht sicher, weil ich was die beleuchtung angeht nicht der "hellste" bin (welch wortspiel :lol: )
aber je nach dem wie stark die ist musst du aufpassen dass du mit der UV die kleinen nicht "verbrennst"
aber dazu können andere sicher genaueres sagen...
 
...bei der UV Lampe bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Ich kann sie problemlos anfassen, aber ich weiss nicht ob es hierbei nur um die Temp. geht. Bin eben auch nicht der Hellste:D

Fals jemand von euch Erfahrung mit Anzucht im UV Licht hat, bitte ein paar Tips!

Danke

Gruss

Markus
 
Dann mal gutes Gelingen und reiche Ernte!. Die Quote war ja schonmal prima ;)
 
pain_is_good schrieb:
...bei der UV Lampe bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Ich kann sie problemlos anfassen, aber ich weiss nicht ob es hierbei nur um die Temp. geht. Bin eben auch nicht der Hellste:D

Fals jemand von euch Erfahrung mit Anzucht im UV Licht hat, bitte ein paar Tips!

Danke

Gruss

Markus

also ich hab dieses jahr mal früher gesät (16.02.) und deswegen eine lampe angeschafft. eine "megaman bro515p" mit 15W (wie 60W birne) für 19,95 bei conrad. war ein versuchsballon.

die lampe speziell kann ich nur bedingt empfehlen. es reicht also aus, damit sie nicht vergeilen und umfallen, mehr aber auch nicht. außerdem muss man die lichtquelle sehr nah an die pflänzchen setzen, da die beleuchtungsstärke mit steigender entfernung sehr schnell abnimmt. das ist bei diesen energiesparlampen möglich, wegen geringer hitzeentwicklung. trotzdem muss ich im nachinein sagen, es war fast geldverschwendung. nicht völlig, aber fast.

rein theoretisch reichen "kalt-weiße" lampen auch aus, da sie eine gleichmäßige verteilung des lichtspektrums haben. bei den meisten günstigen lampen fehlt aber der großteil des uv-spektrums, den die pflanzen ebenfalls benötigen. die reine kombination von roten- und blauen lichtanteilen (wie bei meiner "megaman") genügt NICHT für optimales wachstum. da rot und blau auch violettes licht ergibt, werden diese lampen oft fälschlich als UV-licht angeboten, was sie aber gar nicht sind.
gelbe und vor allem grüne lichtanteile werden von den pflanzen ja eh nur reflektiert, daher auch die grüne farbe ^^ es gibt ja ganze abhandlungen zu kunstlicht.
wenn du also keine spezielle (teure) lampe kaufen willst, die das gesamte sonnenspektrum emuliert, würde ich normale leuchtstoffröhren nehmen und diese an einem höhenvariablen gestell über die pflanzen hängen, bis du sie zur echten sonne rausstellen kannst.

zur frage übrigens: die wärmestrahlung heißt infrarot und hat mit ultravioletter strahlung eigentlich nichts zu tun :) uv-licht besitzt zwar auch eine gewisse energie, aber die eigentliche wärmestrahlung wirkt sich anders aus. ultraviolettes licht liegt am unteren ende des für uns sichtbaren lichtspektrums (niederfrequent) und infrarotes licht liegt am oberen ende (hochfrequent).

p.s.: eins hab ich noch vergessen, eine längere beleuchtungsdauer kann zu schwaches licht teilweise wieder wett machen. am blatt dürfen gut und gerne 600 lux oder mehr ankommen (schwer messbar, aber oft auf der verpackung angegeben, stichwort: entfernung zur lichtquelle)
wenn die beleuchtungsstärke nur halb so viel ist, wie angedacht/gewünscht, kann die beleuchtungsdauer verdoppelt werden und hat dann in etwa denselben effekt.
aber bitte beachten: die pflanzen benötigen unbedingt eine schlaf(beleuchtungs-)pause von mindestens 5-6 stunden am tag, dies ist für den stoffwechsel unbedingt erforderlich!
 
Wenn du ein halbwegs helles ( am besten Süd oder West) Fenster hast brauchst du zu dieser Jahreszeit kein Kunstlicht mehr. Meine Chilis stehen schon seit Wochen auf der Fensterbank und wachsen viel besser als unter Kunstlicht. Sicher gibt es auch Kunstlichtvarianten die sogar noch mehr licht liefern als die Sonne in unserer Klimazone, aber die sind sehr sehr teuer in anschaffung und unterhalt. Kunstlicht verwende ich und die meisten anderen hier eigentlich nur weil wir schon im Winter sähen und es da einfach nicht genug Tageslichtstunden gibt.
 
wir hatten in den letzten Tagen kein sonderlich gutes Wetter.

Aber ich finde für das junge Alter meiner Pflanzen kann ich zufrieden sein.

Ich glaube ein wenig UV Strahlung kann nicht schaden, sobald es mit dem Weter wieder hinhaut werde ich auch den Platz aufs Fensterbrett vorziehen.

l_1e0845dcf053477a9565a691e35fef2e.jpg

l_1f40a78eab0c47e79b3340390c986619.jpg

l_81cbb0ff3d3843f7881f72aadbfd6170.jpg

l_b3295701ac454c6ea8f399c80b2c45aa.jpg

l_4b384aa8a464424cb496be6f5c627e42.jpg


Danke

Gruss Markus
 
zur frage übrigens: die wärmestrahlung heißt infrarot und hat mit ultravioletter strahlung eigentlich nichts zu tun Smile uv-licht besitzt zwar auch eine gewisse energie, aber die eigentliche wärmestrahlung wirkt sich anders aus. ultraviolettes licht liegt am unteren ende des für uns sichtbaren lichtspektrums (niederfrequent) und infrarotes licht liegt am oberen ende (hochfrequent).

ähm... naja so ähnlich... schon klar das infrarot für die wärmestrahlung zuständig ist die tut den pflanzen aber nichts. zu viel UVjedoch kann aber zum verbrennen der pflanzen führen. - du bekommst ja schließlich von IR Strahlen auch keinen sonnenbrand sondern von den UV! oder was meinst du warum zb sonnencreme/brillen nen UV schutz haben?

die pflanzen sehen übrigends gut aus, nix spargelt,... weiter so!
 
Meine Uv Lampe hat nur 18 Watt. Ich glaube die ist zu schwach, dass sie zum verbrennen der Pflanzen fuert.

Mit dem UV Licht moechte so nah wie moeglich ans Sonnenlicht kommen.

Zitat aus einem anderen Forum

zur Frage, ob Pflanzen UV-Licht brauchen.

Je stärker das Licht, desto stärker läuft die Photosythese in der Pflanze ab. Zuviel Licht schadet natürlich. Nimmt man dem Sonnenlicht den UV-Anteil, so fehlt was. Eben wie Kochen ohne Salz, das macht krank. Es gibt Pflanzen die mehr brauchen, Pflanzen die weniger brauchen. Aber ohne geht nicht.
 
Update

Ich hab meine Pflanzen mal umgetopft und zum Teil in eine neue "Growbox" uebersiedelt.

Bin jetzt von lsr + uv auf 2 mal 30w lsr daylight umgestiegen, mal sehn ob das einen Unterschied macht.

Hoffentlich war ich bei einigen nicht zu frueh drann mit Umtopfen!

CIMG0316.JPG


CIMG0309.JPG


CIMG0311.JPG


CIMG0312.JPG


Gruss
 
Naja, vielleicht schon etwas früh, aber die Pflanzen sehen ja so fit aus, die schaffen das sicher.
Eigentlich brauchst du jetzt kein Kunstlicht mehr oder hast du da am Fenster kein Platz ?
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß matze
 
Ich hab leider wenig Platz an meinen Fenstern und die ausrichtung meiner Fenster sind auch nicht optimal.
Ein paar Pflanzen hab ich bei einem Fenster dass oestlich gerichtet ist.

Ich hoffe dass sie bis Ende naechstes Monat gross genug zum Auspflanzen sind! Hab da aber noch so meine zweifel.
 
Zurück
Oben Unten