pain_is_good schrieb:
...bei der UV Lampe bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Ich kann sie problemlos anfassen, aber ich weiss nicht ob es hierbei nur um die Temp. geht. Bin eben auch nicht der Hellste
Fals jemand von euch Erfahrung mit Anzucht im UV Licht hat, bitte ein paar Tips!
Danke
Gruss
Markus
also ich hab dieses jahr mal früher gesät (16.02.) und deswegen eine lampe angeschafft. eine "megaman bro515p" mit 15W (wie 60W birne) für 19,95 bei conrad. war ein versuchsballon.
die lampe speziell kann ich nur bedingt empfehlen. es reicht also aus, damit sie nicht vergeilen und umfallen, mehr aber auch nicht. außerdem muss man die lichtquelle sehr nah an die pflänzchen setzen, da die beleuchtungsstärke mit steigender entfernung sehr schnell abnimmt. das ist bei diesen energiesparlampen möglich, wegen geringer hitzeentwicklung. trotzdem muss ich im nachinein sagen, es war fast geldverschwendung. nicht völlig, aber fast.
rein theoretisch reichen "kalt-weiße" lampen auch aus, da sie eine gleichmäßige verteilung des lichtspektrums haben. bei den meisten günstigen lampen fehlt aber der großteil des uv-spektrums, den die pflanzen ebenfalls benötigen. die reine kombination von roten- und blauen lichtanteilen (wie bei meiner "megaman") genügt NICHT für optimales wachstum. da rot und blau auch violettes licht ergibt, werden diese lampen oft fälschlich als UV-licht angeboten, was sie aber gar nicht sind.
gelbe und vor allem grüne lichtanteile werden von den pflanzen ja eh nur reflektiert, daher auch die grüne farbe ^^ es gibt ja ganze abhandlungen zu kunstlicht.
wenn du also keine spezielle (teure) lampe kaufen willst, die das gesamte sonnenspektrum emuliert, würde ich normale leuchtstoffröhren nehmen und diese an einem höhenvariablen gestell über die pflanzen hängen, bis du sie zur echten sonne rausstellen kannst.
zur frage übrigens: die wärmestrahlung heißt infrarot und hat mit ultravioletter strahlung eigentlich nichts zu tun
uv-licht besitzt zwar auch eine gewisse energie, aber die eigentliche wärmestrahlung wirkt sich anders aus. ultraviolettes licht liegt am unteren ende des für uns sichtbaren lichtspektrums (niederfrequent) und infrarotes licht liegt am oberen ende (hochfrequent).
p.s.: eins hab ich noch vergessen, eine längere beleuchtungsdauer kann zu schwaches licht teilweise wieder wett machen. am blatt dürfen gut und gerne 600 lux oder mehr ankommen (schwer messbar, aber oft auf der verpackung angegeben, stichwort: entfernung zur lichtquelle)
wenn die beleuchtungsstärke nur halb so viel ist, wie angedacht/gewünscht, kann die beleuchtungsdauer verdoppelt werden und hat dann in etwa denselben effekt.
aber bitte beachten: die pflanzen benötigen unbedingt eine schlaf(beleuchtungs-)pause von mindestens 5-6 stunden am tag, dies ist für den stoffwechsel unbedingt erforderlich!