Fitzel`s erste richtige Saison/ Neue Bilder

Fitzel

Habanerolecker
Hallo Leute,

nachdem ich die letzten 2 Jahren kleinere Mengen aufgezogen habe, auch teilweise ohne Kunstlicht, wird es jetzt ernst. Mein Anzuchtschrank wurde mit der passenden Elektrik und der Silberfolie aus dem Erste-Hilfe-kasten ausgestattet.

Am Wochenende wurden jetzt auch alle Sorten festgelegt, die uns nächstes Jahr entweder optisch oder geschmacklich schwärmen lassen sollen. Von jeder Sorte kommen 3 Samen in die Erde. Leider hat mein Anzuchtschrank nur Platz für 30 Stecklinge. Daher werde ich auch 2x den Schrank bestücken müssen.

Trommelwirbel......

Hier die Sorten:
Aji Habanero
Cayenne Grün
Cayenne gelb
Cayenne Long Slim
Black Prince
Elefantenrüssel gelb
Frontera Sweet
Habanero Big Sun
habanero Ivory
Habanero Brown
Hot Apple
Jalapeno Grande
Joe´s Long Cayenne
Little Elf
Nepalese Bell
Peter Pepper Yellow
Rawit
Turks Cap

Nachträglich wurden jetzt noch BigJim und Lemon Drop angepflanzt.

Das müsste eigentlich reichen.

Würde mich über ein Feedback von Euch freuen.

Trauerfall
4 schöne Habanero´s habe ich zum Überwintern auf den Dachboden gestellt. Heute mußten wir feststelle, dass alle Pflanzen angetrocknete Stellen hat. Überall waren kleine Fliegen. Schon hatten wir die Täter: Trauermücken. Es konnte keine Pflanze gerettet werden. Wenn man nur leicht in der Erde gewuhlt hat, da kam ein ganzes Kampfgeschwader aus der Erde.
Hoffentlich geht es den Pflanzen gut im Chili-Himmel, wo überall der Tomatendünger fließt und die Sonne regelmäßig scheint.

RE: Jetzt wird´s ernst. Fitzelßs erste richtige Saison

List sich gut. Sind ein paar interessante Sorten dabei:w00t:

RE: Jetzt wird´s ernst. Fitzel`s erste richtige Saison

Jor, sieht gut aus, deine Auswahl. Wo hast du denn die Cayenne grün her? Würde mich mal interessieren...
Anosnsten viel Glück und gutes Gelingen bei deiner dritten Saison, in der du ja dieses Mal so richtig durchstartest.
Juhu!

orange_hot schrieb:
Jor, sieht gut aus, deine Auswahl. Wo hast du denn die Cayenne grün her? Würde mich mal interessieren...
Anosnsten viel Glück und gutes Gelingen bei deiner dritten Saison, in der du ja dieses Mal so richtig durchstartest.
Juhu!

Aus dem Samentausch. Möchtest Du haben? Ich kann dann mal schauen, wie viele Samen ich doch da habe und eventuell etwas abdrücken

Nene, ich hab meine Liste schon fertig. Aber vielen Dank, sehr nett von dir :).

Ich frag nur, weil ich mich für grüne Sorten interessiere, aber bis jetzt nur gelesen habe, dass es eine grüne annuum namens Permagreen und eine chinense namens Green Habanero gibt. Die Green Habanero hab ich dieses jahr probiert und war begeistert vom Geschmack. Die Permagreen hab ich noch nicht probiert und auch vergessen, sie mit auf die Liste zu nehmen diese Saison. Aber der Geschmack soll nicht so prall sein, wie ich gelesen habe. Werde ich eben im nächsten Jahr probieren...

Bei den meisten Sorten, die sonst als grün oder green verkauft werden, stellt man aber fest (so habe ich gelesen), dass es sich nur um Sorten mit langer Reifezeit handelt, die dann meist noch umfärben und am Ende nicht mehr grün sind. Könnte also bei der Green Cayenne gut sein, dass die am Ende nicht mehr grün bleibt. Teste es mal aus und sag bescheid, wenns soweit ist :).
Daher meine Frage ;).

Bei den meisten Sorten, die sonst als grün oder green verkauft werden, stellt man aber fest (so habe ich gelesen), dass es sich nur um Sorten mit langer Reifezeit handelt, die dann meist noch umfärben und am Ende nicht mehr grün sind. Könnte also bei der Green Cayenne gut sein, dass die am Ende nicht mehr grün bleibt. Teste es mal aus und sag bescheid, wenns soweit ist Smile.
Daher meine Frage
Ich hatte dieses Jahr auch so ne No-name-Sorte, die als grüne Cayenne verkauft wurde. Ich hab die Früchte mal länger hängen lassen (mehr als abfallen können sie ja nicht). Nach gaaaaaaaaaaaanz langer Zeit wurden die auch rot. Grün haben die echt bäh geschmeckt. Die roten waren auch nicht der Geschmacksrenner, aber sie waren im Endeffekt eßbar. Ich hab die dann alle luftgetrocknet und zu Pulver verarbeitet.

Bei der Peter Pepper yellow wirst Du auch noch schauen...geschmacklich sind sie richtig langweilig. War für mich die mieseste Pflanze überhaupt. Ausser skuril ausschauen kann sie nichts....ok, an der Pflanze faulen bevor sie reif ist, kann sie auch noch.
Hast Du schon mal Lemon Drop angebaut? Wenn nicht, dann musst Du sie unbedingt mal probieren. Würde sich in Deiner Liste bestimmt gut machen. ;)

Naglfar schrieb:
Bei der Peter Pepper yellow wirst Du auch noch schauen...geschmacklich sind sie richtig langweilig. War für mich die mieseste Pflanze überhaupt. Ausser skuril ausschauen kann sie nichts....ok, an der Pflanze faulen bevor sie reif ist, kann sie auch noch.
Hast Du schon mal Lemon Drop angebaut? Wenn nicht, dann musst Du sie unbedingt mal probieren. Würde sich in Deiner Liste bestimmt gut machen. ;)

Wie oben geschrieben, sind einige auch für ein optisches Aufwerten des Wohnzimmers. Meine Frau möchte unbedingt im nächsten Jahr einen Bonsai-Chili-Baum ausprobieren (Hier ein herzliches Dank an Fazer, dass Du mir das Problem eingebrockt hast). Dann soll sie die Sorte nehmen.
Samen für die Lemon Drop habe ich leider nicht. Da ich schon bei Peter bestellt habe, wäre das ja glatter Unsinn wegen einer Sorte nochmals ne Bestellung aufgeben.
Aber Danke für den Tip. Wenn ich nachträglich noch auf die Idee komme, nochmals Anzupflanzen (wenn z.B. die Keimrate unzufrieden war oder zuviele Pflanzen eingehen), dann werde ich hier um eine kleine Samenspende mit Tauschangebot bitten.

Wenn ich deine Sortenliste so sehe, dann sieht das aber nicht nach geFitzel aus!:P:P:P

Viel Spaß bei der ersten Beschickung deiner neuen Box! Bin gespannt wie sie funzt!
Und lieben Gruß an die holde Dame. Fazer ist schon ein schlimmer Finger! Macht das ganze Forum Bonsai-konfuzius :thumbup:

Viel Spaß bei der ersten Beschickung deiner neuen Box! Bin gespannt wie sie funzt!
Hoffe ich auch

Fast vergessen. Meine Familie wußte nicht was ich zu Weihnachten möchte. Daher durfte ich bei Amazon zuschlagen und hab mich mal für dat Dingelsche entschieden Klick mich

:w00t: cooles Teil. Der Preis (is ja für lau) scheint auch ok. Für Nickes nehm ich das aber auch!

PS. Mach deinem Hund mal das Halsband ab wenn ihr im Bett schmuuuuuuust :P Bitte neues Foto ohne Würger. Oder stehst du so auf Haue :hammer: und Leder im Heiabettchen? :laugh:

PS. Mach deinem Hund mal das Halsband ab wenn ihr im Bett schmuuuuuuust :Tongue: Bitte neues Foto ohne Würger. Oder stehst du so auf Haue Hammer und Leder im Heiabettchen? :Laugh:
Der Hund ist der absolute Raufer. Der steht bestimmt auf Leder.

Is das neue Avatar besser? Passt zu den kommenden Festtagen

:W00t: cooles Teil. Der Preis (is ja für lau) scheint auch ok. Für Nickes nehm ich das aber auch!
Ich hoffe, dass es den gewünschten (Keim- und Steckling)Erfolg bringt. Ich werde natürlich berichten, ob sich die Anschaffung lohnt. Es gibt ja noch größere Modelle (z.B. Modell D).

RE: Jetzt wird´s ernst. Fitzel`s erste richtige Saison/ Todesfall in der Familie

Man hast du mich erschreckt mit deinem Thread-Titel....
Zum "Glück" warens bloß Chilis...

RE: Jetzt wird´s ernst. Fitzel`s erste richtige Saison/ Todesfall in der Familie

orange_hot schrieb:
Man hast du mich erschreckt mit deinem Thread-Titel....
Zum "Glück" warens bloß Chilis...

Mich auch !!! War zuerst total geschockt.. :confused:

Jaja die lieben Trauermücken, das Problem habe ich auch aber nicht mehr so massiv..
Man lernt halt dazu und setzt schon Präventiv Nematoden, usw. ein wenn Pflanzen von draussen reingenommen werden.
Mal ich mach sicher den Fehler kein 2. mal mehr, die Biester sind richtig agressiv :angry:

Trotzdem schade um die habis :crying:

Zurück
Oben Unten