Der Barbarische Garten des Ratto Peperoncino - Versuche mit der Makroeinstellung vom Samsung A 54

Ich hatte gestern mal die langfristigen Prognosen geprüft 😅. https://www.wetterprognose-wettervo...chkeit-eines-hitze-und-duerresommer-2024.html
Naja langfristig ist halt beim Wetter so eine Sache aber tendenziell wird davon ausgegangen das es wohl warm wird aber keine Dürre. Lassen wir uns mal überraschen. Nach dem wohl warmen Wochenende soll es zumindest hier in meiner Ecke wieder kühler werden und Regen solange die Vorhersage reicht 🥴. Auf Regen freue ich mich schon der letzte ist bestimmt schon 6 Stunden her 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Welche Erde verwendest Du? Weil: Die Perlite gefallen mir, das Gestrüpp weniger.
:wideyed: Ich hoffe, du meinst mit dem "Gestrüpp" nicht meine Tomatenpflänzchen! 😲

🤭

Die Perlite sind Agriperl von Thomas Carow und der Compo Gemüse- und Tomatenerde torffrei beigemischt. 10% Perlite. :) Habe letztes Jahr Gartenbau-Perlite von Green 24 bestellt - ist dort etwas günstiger als beim Karnivorenfachmann. Aber da ich von Thomas Carow wieder Karnivorenspezialerde brauchte, habe ich die Perlite bei ihm mitbestellt. Ich wollte nicht die Perlite extra noch bei Green 24 bestellen.

Boah ey, aber ich habe seit ein paar Tagen (wie im übrigen auch letztes Jahr) wieder eine Trauermückenplage! :wtf: Das müssen ja Hunderte sein. Habe zusätzliche Gelbtafeln aufgestellt! Die Pflanzen sind wohl schon - zumindest hoffe ich das :cautious: - groß genug, um ein paar TML-Knabbereien an den Wurzeln zu verkraften.

Die erste 🦟 2024 ist mir vorhin auch schon um die Ohren gesummt... :eek: Es ist also wieder an der Zeit, jeden Abend die Anti-Mückenstecker einzustöpseln... mit dem gesunden Prallethrin... mmhmm... lecker! :shifty: Ich hatte mir ja letztes Jahr aus der Apotheke ein Mückenabwehrspray geholt - eins, das die schweizerische Armee benutzt. Muss ja dann was taugen, gelle? ;) Aber jenes Repellent habe ich mir für den Aufenthalt im Freien zugelegt (Fahrradtouren mit Zwischenstopps). Will mich nicht jeden Abend mit dem Zeugs einsprühen. Ich habe die ganze Nacht die Fenster auf Kipp, so dass immer frische Luft reinkommt. Der Elektroverdampfer mit dem aus Chrysanthemenblüten gewonnenen Wirkstoff funktioniert ja glücklicherweise trotzdem noch. :happy: Ja ja, ich weiß, so richtig GESUND ist das aus dem Verdampfer entweichende Aerosol nicht. Aber wenn mir die ganze Nacht blutrünstige Mücken um die Ohren summen, werde ich ja wahnsinnig. Und dann das vermaledeite Gejucke der Einstichstellen.... :wtf::wtf::wtf: Außerdem bin ich der Meinung, dass ich mein Blut selber brauche! Ey, ich habe nun schon über 50 Jahre mit dem Zeugs überlebt! (Ich meine den Wirkstoff aus den Verdampfern.) Wenn es mich nicht vor meinem 60. Geburtstag umbringt, soll´s okay sein... :roflmao:

Wat jibbet noch Neues? Den Titel des Fadens brauche ich noch nicht ändern, denn ich experimentiere immer noch mit dem Makro-Modus von meinem Smartphone. Richtig befriedigend sind die Ergebnisse für mich nicht, aber was soll´s, will ja keinen Preis mit meinen Fotos gewinnen! ;)

ALLE JAHRE WIEDER kommt die Sarracenia hernieder... :cautious: Es ist in jedem Jahr das Gleiche! 🤷‍♂️ Irgendwie langweilig, oder?

14042024-S_leucophylla-PF-1.jpg

Sarracenia leucophylla 'Helmut´s Delight'

14042024-S_leucophylla-PF-2.jpg

An der Deckelunterseite werden potenzielle Opfer mit Nektartröpfchen angelockt (sieht man auf den Fotos leider nicht). Die abwärts gerichteten Haare bieten Fliegen und anderen lästigen Hautflüglern sehr schlechten Halt und die Insekten rutschen auf ihnen nach unten ab. Wenn´s dumm läuft (für das Insekt), fällt es in die tiefe Röhre hinein, wo Verdauungssekrete ausgeschüttet werden, um das weiche Innere der Insekten aufzulösen.... :happy: Wachsbeschichtete Innenwände der Röhren machen ein Entkommen aus der Falle nahezu unmöglich! Faszinierend, würde Spock sagen! :D

14042024-S_leucophylla-PF-3.jpg

Dieser Kontrast zwischen weißem Untergrund und den rötlich-purpurnen Adern ist so wunderschön. :woot:

14042024-S_leucophylla-PF-4.jpg


14042024-S_leucophylla-PF-5.jpg


Ich habe nur den schönsten der Schläuche fotografiert. Sorry, sorry, sorry für das inflationäre Posten von Fotos... :whistling:

Die Schläuche der Sarracenia leucophylla können bis zu einem Meter hoch werden - allerdings in der Regel nur in entsprechend hoher Begleitvegetation. Bei mir bringen es die Schläuche auf kaum mehr als 50 cm.

Auch die Masdevallia-Hybride mit Masdevallia ignea als ein Elternteil blüht wieder reichlich, auch wenn zunächst nur wenige Blüten entfaltet sind. So 👉 Naturform (👈 Link) sollte die Blüte von M. ignea eigentlich aussehen. :shifty: Traue keiner Orchidee, die du nicht selbst gefälscht hast!

14042024-M_ignea-PF-1.jpg


14042024-M_ignea-PF-2.jpg


Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich. Es soll ja nun Herbst werden, habe ich gehört...

Signore Ratto Botanico
 
Zurück
Oben Unten