RE: flo1106 Saison 2013 | 03.09. XXL-Komplett-Update
Moin!
Alle Chili´s sind aus dem Garten, oben die letzen essbaren Pflanzen weit ung breit
Und so hier wohl mein letztes Update meiner 2013er Saison!
Alles in allem bin ich doch zufrieden mit der Saison, war leider Anfang des Jahres noch viel zu kalt, aber wenigstens konnte ich von über der Hälfte der Sorten reife Früchte ernten.
Ich werde versuchen die meisten meiner Pflanzen zu überwintern. Eine 7pot Jonah Strain wurde schon zu einem Bonsai verarbeitet.
6 Pflanzen werden aus den 12l in 6l Pötte umgepflanzt und die kommen dann im Wohnzimmer an die Fensterbank
Der Rest kommt entweder in den Keller oder auf dein Dachboden und wird da auf den nächsten Frühling warten.
Im Moment stehen alle Pflanzen auf dem Balkon und warten darauf winterfertig gemacht zu werden.
Hier noch ein paar Impressionen vom Balkon:
ein paar (reife) Trinidad X-Strains
Meine restlichen Lemon Drops!
eine hübsche Bhut Jolokia Choclate!
die nicht gebonsaite 7pot Jonah Strain!
und zu guter letzt noch eine Chili´s von der Pflanze vom Gemüsehändler!
An Ernte habe ich auch schon einiges eingefahren:
Hier mal ein Bild von ein paar X-Strains, Jamaican Hot Choco und den Unbekannten vom Gemüsehändler
Verarbeitet wurde auch schon einiges, teilweise zu Pulver und teilweise in ein paar Chili-Cheese-Balls!
Habe heute einige Gläser bestellt und werde wohl gegen Ende der Woche noch ein paar Sößchen gekocht!
Sonst habe ich eigentlich nicht viel zu sagen.
Mein Favorit der Saison war eindeutig der Trinidad X-Strain! Schöner kräftiger Wuchs, viele Früchte und einen super Geschmack!
Die 2014er Saison hat auch schon gestartet:
Insgesamt bis dato 72 Samen aufgrund der massiven Keimausfälle letzte Saison!
Mehr dazu aber in meinem 2014er Thread, den ich die Tage wohl mal erstellen werde!
So, ich denke das war´s für dieses Jahr!
Gruß Flo
P.S.:
Eine Frage hätte ich noch.
Meine Fatalii White hat komische dunkle Flecken auf Blättern und Früchten, weiß jemand, was das sein könnte?
Ist das ein Pilz o.ä.?
Kann ich diese trotzdem überwintern, oder zu einem Bonsai schneiden?