flo1106 Saison 2013 | 27.10.13 Letzter Abschlussbericht

RE: flo1106 Saison 2013 | 15.04. Riesen Update

hannsemann schrieb:
:D die rocoto kommt bei mir nicht wirklich in die gänge ;)

Ach, bei mir wächst die ohne Ende, aber nur in die Breite ;) Hättest wohl doch die andere verschenken müssen :P

Naja, hier mal ein Bild von der Rasselbande auf der Terasse:
ximg.php

War ihr zweites Sonnenbad heute.
Morgen werde ich sie vorraussichtlich wieder rausstellen. Für ca. 2 1/2 Stunden schätze ich.

Hier noch ein paar Kirschblüten-Bilder aus dem Garten:
ximg.php

ximg.php

ximg.php

Einfach hübsch ;)

Hab nun noch ein paar Frägchen:
Also ich will alle Chilis direkt nach den Eisheiligen in ihre Endtöpfe geben(12l). Passt das vom Zeitpunkt her oder eher früher?
Außerdem breche ich im Moment noch alle Blüten aus. Dies wollte ich auch nur bis zu den Eisheiligen machen, da irgendwann ja auch Früchte wachsen sollen ;) Soll ich mit dem Ausbrechen der Blüten früher aufhören oder passt auch hier der Zeitpunkt?

Das wars auch schon mit den Fragen ;)

Nächste Woche gibts wieder Bilder von allen Pflanzen ;)
Freut euch drauf!

Bis die Tage!
Flo

P.S.: Achja, ganz vergessen zu erwähnen^^
Habe alle "älteren" Chilis nun in 1,25l Töpfe umgetopft. Außer einer Rawit, Cayenne und Golden Cayenne sind nun alle Chilis umgetopft ;)
Außerdem haben alle Chili´s in den größen Töpfen nun mal eine Ladung Dünger(Tomaten Dünger von Aldi) verpasst bekommen! Jetzt müssen sie ja förmlich explodieren.

Nun, das wars aber^^

RE: flo1106 Saison 2013 | 24.04. Mini-Update

Tja die Breite ist klar ich sehe haufenweise Chinensen ;) Aber die gehen auch noch in die Höhe, nur Geduld. Sie sehen sehr gut aus deine Kindlein. Und heute würd ich denen ruhig mehr Zeit draussen gönnen, vielleicht eher da wo sie beides bekommen Schatten und Sonne im Wechsel. Meine bleiben bei passendem Wetter schon so 12-14 draussen. Schadet denen überhaupt nicht.

Sieht gut aus deine Rasselbande und auch die Kirschblüten sind hübsch :thumbup:

Nun zu deinen Fragen: Von der Größe deiner Pflanzen und den Töpfen würde ich jetzt mal sagen, dass es ausreicht wenn du sie in die Endtöpfe gibtst sobald sie entgültig draußen bleiben können (so mache ich das auch!)
Das Ausbrechen der Blüten macht nur bis zu einer gewissen Größe der Pflanzen Sinn. Ich achte also eher darauf wie groß und stabil die Pflanze ist und wie groß den eigentlich die Früchte werden und weniger auf einen Zeitpunkt ;)
Und natürlich breche ich nur bei den (großfrüchtigen) Annuums die Blüten aus und nicht etwa auch bei den chinensen!

nanaglen schrieb:
Tja die Breite ist klar ich sehe haufenweise Chinensen ;) Aber die gehen auch noch in die Höhe, nur Geduld. Sie sehen sehr gut aus deine Kindlein. Und heute würd ich denen ruhig mehr Zeit draussen gönnen, vielleicht eher da wo sie beides bekommen Schatten und Sonne im Wechsel. Meine bleiben bei passendem Wetter schon so 12-14 draussen. Schadet denen überhaupt nicht.
Gestern standen sie 2x90min in der prallen Sonne und teilweise haben sie sich schon einen Sonnenbrand geholt...
Heute stehen sie ca. 120min in der Sonne, und dann hole ich sie wieder rein. Wir wollens ja nicht übertreiben ;)

VanDoom schrieb:
Sieht gut aus deine Rasselbande und auch die Kirschblüten sind hübsch :thumbup:

Nun zu deinen Fragen: Von der Größe deiner Pflanzen und den Töpfen würde ich jetzt mal sagen, dass es ausreicht wenn du sie in die Endtöpfe gibtst sobald sie entgültig draußen bleiben können (so mache ich das auch!)
Das Ausbrechen der Blüten macht nur bis zu einer gewissen Größe der Pflanzen Sinn. Ich achte also eher darauf wie groß und stabil die Pflanze ist und wie groß den eigentlich die Früchte werden und weniger auf einen Zeitpunkt ;)
Und natürlich breche ich nur bei den (großfrüchtigen) Annuums die Blüten aus und nicht etwa auch bei den chinensen!

Ja, ich liebe Kirschbäume. Nur schade dass unserer keine Früchte mehr trägt. Ist leider schon zu alt :(
Also ich werde sie nach den Eisheiligen umtopfen und auch die ganze Zeit draußen stehen lassen :)
Ich habe heute nochmal alle Blüten ausgebrochen, lasse jetzt aber alle Pflanzen einfach wachsen, ohne Rumbrecherei ;) Sind ja sowieso nicht mehr die kleinsten ;)

greetz Flo

Im Gegensatz zu den meisten anderen entferne ich die Blüten auch bei den Chinense, bis ich der Meinung bin, dass die Pflanze groß genug ist.

Ich bin der Meinung, dass die Pflanze dann schneller wächst, weil sie nicht erst Energie auf das Ausbilden der Blüten bis zum Abwerfen verschwendet. Die ersten Blüten werden bei den Chinense bei mir meistens sowieso abgeworfen.

Generell würde ich allerdings um diese Jahreszeit wirklich nur bei noch sehr kleinen Pflanzen abknipsen.

Espechili schrieb:
Im Gegensatz zu den meisten anderen entferne ich die Blüten auch bei den Chinense, bis ich der Meinung bin, dass die Pflanze groß genug ist.

Ich bin der Meinung, dass die Pflanze dann schneller wächst, weil sie nicht erst Energie auf das Ausbilden der Blüten bis zum Abwerfen verschwendet. Die ersten Blüten werden bei den Chinense bei mir meistens sowieso abgeworfen.

Generell würde ich allerdings um diese Jahreszeit wirklich nur bei noch sehr kleinen Pflanzen abknipsen.

Habe bis dato bei allen Pflanzen, also auch bei den Chinesen die Blüten abgemacht, da ich genauso wie du will, dass sie erstmal ihre Energie in das Wachstum legen.

greetz

hannsemann schrieb:
Wie ist eigentlich der Stand bei dir? :whistling:
Hier isses so ruhig ;)

Läuft mittlerweile ziemlich rund :)
Hatte mir schon ewig vorgenommen mal wieder ein Update hochzuladen aber iwie hab ich das nie geschafft.

Dafür gibt es jetzt ein XXL-Update! :)

Hier mal ein Bild des Gartens von heute:
IMG_9427.jpg

Dann ein Bild meines einzigen Hokkaido´s:
Hokkaido.jpg

Nun geht es mit meiner kleinen Tomatenfront weiter ;)

An allen Pflanzen hängen schon Früchte, an manchen mehr, an manchen weniger. Allerdings konnte ich bis jetzt noch keine reife Frucht ernten :(

Nun lasse ich aber mal die Bilder sprechen:

Arbuznyj 1:
TArbuznyj1.1.jpg

TArbuznyj1.2.jpg

Hat einige große, vitale Früchte!

Arbuznyj 2:
TArbuznyj2.1.jpg

TArbuznyj2.2.jpg

Hat leider nur 2 Früchte, zum Glück habe ich 2 Pflanzen ;)

Beauty King 1:
TBeautyKing1.1.jpg

TBeautyKing1.2.jpg

Ist schon ziemlich gelb. Düngen hat nichts gebracht, ich denke die Pflanze ist fertig.

Bianca Cherry 1:
TBiancaCherry1.1.jpg

TBiancaCherry1.2.jpg

Hat viele Golfballgroße Früchte und steht ziemlich gut da.

Bianca Cherry 2:
TBiancaCherry1.jpg

Steht nur in einem kleinen 1,25l Topf. Hat aber auch ein paar kleine Früchtchen ;)

Black Mammouth 1:
TBlackMammouth1.1.jpg

TBlackMammouth1.2.jpg

Hat einige ziemlich große, schwere Früchte.

Brown Berry 1:
TBrownBerry1.1.jpg

TBrownBerry1.2.jpg

Hat viele kleine Früchte und ist sehr vital!

Brown Berry 2:
TBrownBerry2.1.jpg

TBrownBerry2.2.jpg

Same as #1.

Ochsenherz 1:
TOchsenherz1.1.jpg

TOchsenherz1.2.jpg

Ist ziemlich kräftig hat allerdings nur eine einzige Frucht :(

Red Zebra 1:
TRedZebra1.1.jpg

TRedZebra1.2.jpg

Auch ziemlich kräftig mit vielen Früchten.

Reinhards Goldkirsche 1:
TReinhardsGoldkirsche.jpg

Steht auch nur in einem 1,25l Topf, hat aber auch eine Rispe mit kleinen Früchtchen.

Titur Like 1:
TTiturLike1.jpg

TTiturLike1.2.jpg

Ziemlich viele kleine Tomätchen ;)

Das wars auch schon mit den Tomaten ;)

Kommen wir doch mal zu den forumstypischen Pflanzen, unseren lieben Chillies ;)
Ich hatte zwischenzeitlich ziemlich mit Blattläusen zu kämpfen. Diese sind nun zum Glück aber endgültig besiegt.

Nach 2 Wochen Urlaub waren die Pflanzen ziemlich unterdüngt, allerdings erholen sie sich nach einmal düngen schon wieder deutlich. Allerdings werde ich heute noch einmal düngen(mit Dehner Gemüse- und Tomatendünger).

Aber hier wie immer die Bilder:

7pot Barackpore 1:
7potBarackpore1.1.jpg

7potBarackpore1.2.jpg

Diese Pflanze hat leider noch keine Früchte :( Allerdings hat sie teilweise komisch gewachsene Blätter und teilweise auch löchrige Blätter. Blattläuse sind ausgeschlossen. Jemand eine Ahnung woran das liegen kann.

7pot Jonah-Strain 1:
7potJonahStrain1.1.jpg

Wächst ziemlich krüppelig und hat noch keine einzige Frucht. Werde diese wohl über den Winter zu einem Bonsai schneiden.

7pot Jonah-Strain 2:
7potJonahStrain2.1.jpg

7potJonahStrain2.2.jpg

Hat im Gegensatz zu #1 schon einige Früchte und die erste ist schon am Abreifen :)

Bhut Jolokia Choclate 1:
BhutChoco1.1.jpg

BhutChoco1.2.jpg

Hier bin ich mir leider nicht sicher ob das eine Bhut Choco ist oder ob sich da etwas mit reingekreuzt hat. Könnte die Form der Früchte hinkommen?

Bolivian Rainbow 1:
BolivianRainbow1.1.jpg

BolivianRainbow1.2.jpg

BolivianRainbow1.3.jpg

Ist zu Beginn ziemlich buschig gewachsen, hat dann aber noch etwas gespargelt, da sie aufgrund von Blattläusen an einem schattigeren seperierten Ort stand :)

Brown Rocoto 1:
BrownRocoto1.1.jpg

BrownRocoto1.2.jpg

Blüht zwar schön, hat noch keine einzige Frucht angesetzt :(

Fatalii White 1:
FataliiWhite1.1.jpg

FataliiWhite1.2.jpg

Wächst schön kompakt und ist trotzdem schon ziemlich groß und hat einige Früchte angesetzt ;)

Golden Cayenne 1:
GoldenCayenne1x.jpg

Ist die letzen Wochen noch ziemlich gewachsen und beginnt nun zu blühen. Von Früchten ist sie noch weit entfernt, da sie ziemlich spät gekeimt ist.

Habanero Brown 1:
HabaneroBrown1.1.jpg

HabaneroBrown1.2.jpg

Wächst schön und hat schon 2 kleine Früchtchen :)

Habanero Mustard 1:
HabaneroMustard1.1.jpg

HabaneroMustard1.2.jpg

Wächst zwar schön, hat aber nur einen kleinen Fruchtansatz.

Jamaican Hot Choco #1:
JamaicanHotChoco1.1.jpg

JamaicanHotChoco1.2.jpg

Wächst schön und hat schon einige Früchte angesetzt!

Large Red Rocoto #1:
LargeRedRocoto1.1x.jpg

LargeRedRocoto1.2x.jpg

Hatte zwar teilweise schon an Jahresbeginn unter Kunstlicht Blüten, hat allerdings alle wieder abgeworfen und noch keine Frucht angesetzt :(

Lemon Drop #1:
LemonDrop1.1.jpg

LemonDrop1.2.jpg

LemonDrop1.3.jpg

Hier meine vermeindliche Lemon Drop. Ist sehr schön gewachsen und hat wahnsinnig viele Früchte. Einige verfärben sich aber untypisch für eine LD aber lila. Ist das normal?

Rawit #1:
Rawit1.1.jpg

Rawit1.2.jpg

Ist ziemlich hoch gewachsen und hat bis dato eine einzige Frucht angesetzt.

Snack-Chili #1:
Snack1,1.jpg

Snack1.2.jpg

Hier meine vom türkischen Gemüsehändler gekaufte Pflanze. Hat ziemlich viele leicht scharfe Früchte.

Snow White #1:
SnowWhite1.1x.jpg

SnowWhite1.2x.jpg

Hat leider noch keine Frucht angesetzt, dafür hat sie auch so komisch zerfressene Blätter. Blattläuse auch hier auszuschließen. Kennt jemand eine Ursache?

Trinidad X-Strain #1:
TrinidadX1.1.jpg

TrinidadX1.2.jpg

Ist super gewachsen und hat schon sehr sehr viele große Früchte. Eindeutig eine Empfehlung dieser Strain!

Das war´s auch schon von meinen Chili´s. :)

Werde sie noch 1-2 Wochen frei im Garten stehen lassen und dann auf den Balkon stellen, da es dort wärmer ist.

Außerdem möchte ich alle Pflanzen überwintern und einen Bonsai schneiden.

Meine Semillas Bestellung ist auch schon aufgegeben. Die Sorten werde ich dann in meinem 2014er Thread bekannt geben.

Das war´s auch schon von meinem XXL-Update.

Ich hoffe es hat euch gefallen! Lasst doch bitte mal ein Feedback da!

Gruß Flo

RE: flo1106 Saison 2013 | 03.09. XXL-Komplett-Update

Hallo!

Sehr schönes Update hast du da raufgeladen! Schöner Garten :P
Tomaten hast aber auch ne schöne Menge, nicht schlecht! :)
Da das Wetter jetzt noch ein wenig aushält, denk ich schon, dass du noch was ernten kannst.

Drück dir die Daumen!

perukoenig schrieb:
Tolles Update.Sehr schöne Pflanzen.

Danke sehr!

Stefan Eb. schrieb:
Hallo!

Sehr schönes Update hast du da raufgeladen! Schöner Garten :P
Tomaten hast aber auch ne schöne Menge, nicht schlecht! :)
Da das Wetter jetzt noch ein wenig aushält, denk ich schon, dass du noch was ernten kannst.

Drück dir die Daumen!
Danke sehr!
Ich denke auch!
Im schlimmsten Fall kommen die Pflanzen halt ins Haus zum Abreifen! ;)
Werden ja sowieso alle überwintert :)

Gruß Flo

Das bei der Lemon Drop ist normal. Diese dunkle Verfärbung der Frucht dient dem Sonnenschutz und hat nichts m dem Farbwechsel bei Reife zu tun. Die Frucht selbst ist absolut typisch LD.

Zu den Beschädigungen an der Snow White: Die sehen sehr mechanisch aus. Stand sie nahe an einer Wand als es windete oder ähnliches? Das mögen die Blätter nicht und reagieren an den Anstossstellen gern mal so wie auf dem Bild zu erkennen.

Ach ja, ein sehr schönes umfangreiches Update :clapping::clapping:

geotob schrieb:
Das bei der Lemon Drop ist normal. Diese dunkle Verfärbung der Frucht dient dem Sonnenschutz und hat nichts m dem Farbwechsel bei Reife zu tun. Die Frucht selbst ist absolut typisch LD.

Zu den Beschädigungen an der Snow White: Die sehen sehr mechanisch aus. Stand sie nahe an einer Wand als es windete oder ähnliches? Das mögen die Blätter nicht und reagieren an den Anstossstellen gern mal so wie auf dem Bild zu erkennen.
Naja sie stand für ein paar Wochen in der Nähe eines von Efeu bewachsenen Holz Zaunes...
Naja, das verwächst sich schon wieder denke ich! :)

geotob schrieb:
Ach ja, ein sehr schönes umfangreiches Update :clapping::clapping:
Danke sehr! :)

Gruß Flo

Zurück
Oben Unten