Floragard Chili-Substrat - eine Vorstellung

Huhu,

@Chiliwelten ich hatte dir ja schon bei Youtube geschrieben, hatte aber.vermutet,dass du hier ebenfalls aktiv bist.

Wie gesagt, Substrat ohne Torf, wäre ich bestimmt allein aus Testzwecken interessiert.

Preislich ist halt auch immer so eine Sache, aber da kann sich aus volkswirtschaftlicher Sicht auch einiges tun (Angebot - Nachfrage) und ich vermute Floragard hat. Ein Interesse an einer guten Nachfrage insbesondere wenn ein spezielles Werk zur Anmischung gesucht wurde, das muss sich ja auch lohnen.

Wir hatten auf Youtube das Thema ph Wert veränderungen bei Substrate wie Rindenhumus. Ich muss dir zustimmen, du hast dich etwas verwirrend ausgedrückt :laugh: aber alles gut :).

Tatsächlich kann ich natürlich nicht genau sagen, ob das Substrat irgendwann saurer wird, das halte ich generell für gut möglich, die Frage ist nur "wie lange dauert das?" denn letztendlich gebe ich in meine Mischungen eben für so einen Puffer auch Gesteinsmehl und ich mische jedes Jahr erneut. Durch meine Wurmbox (die von Peta mittlerweile leider als tierquälerei betitelt wurde) kenne ich das Säure Thema, denn die Würmchen erhalten regelmäßig etwas Kalk bzw. "Mineralfutter" was ebenfalls den ph Wert im neutralen Bereich halten soll.

Ich weiß nicht ob du dir die Studie schon angesehen hast, ich hab selbst auch nochmal danach gegoogelt und festgestellt es gab eine Ergänzung nachträglich dazu, dort wurde z. B. Auch das oben bereits erwähnte Moos getestet und brachte wohl auch gute Ergebnisse unter Strich waren feine Holzhäcksel und das Moos die besten Alternativen zu Torf.

Man muss ja auch immer schauen wieviel Torf man womit ersetzt, sodass man mit einer Kombination vielleicht gleiche Ziele erreichen kann.

Ich wollte vor, ich glaube, 3 Jahren einen parallel Vergleich mit Substrate machen, leider sind von der Chilisorte zu wenige gekeimt und für einen echten wissenschaftlichen Test bräuchte man ja auch einige 100 Versuche unter identischen Bedingungen, aber tatsächlich waren die Ergebnisse interessant, wenn auch wenig überraschend.

Bei all der Anregung möchte ich aber auch erwähnen, dass meine Kommentare keinesfalls als boshafte Kritik gemeint sind. Ich finde es toll, dass du und vor allem Floragard hier so aktiv gewesen seid und ein Substrat auf die Beine gestellt habt. Ich wünsche mir sehr, dass ihr dran bleibt und eine tolle Alternative findet.

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass "Bio" im Bezug auf Substrat nicht geschützt ist. Es ist also nicht wie bei Lebensmitteln, dass hier zwangsläufig Kontrollen stattfinden, deshalb sollte man als Kunde sich davon vielleicht nicht zu arg blenden lassen, lieber einen Blick hinten aufs Etikett werfen und selbst schauen was drin ist und überlegen ob man das vertreten und unterstützen möchte oder nicht, auch im Bezug auf vegan. Ich bin maximal flexitarier :laugh: aber finde, dass die Leute, die dabei mit den Augen rollen, nicht verstanden haben, worum es den veganen z. T. Geht und oft auch noch nie darüber nachgedacht haben, wo überall tierische Produkte zu finden sind, also wer da rollt, outet sich möglicherweise eher als "schlecht gebildet" um es nicht zu böse auszudrücken.

LG Micky
 
  • Like
Reaktionen: TKS
Der Preis ist wirklich nicht ohne..aber ich hab mir mal einen Sack gekauft.. es sind ja auch nicht viele Pflanzen bei mir :cool:
 
Der Preis ist wirklich nicht ohne..aber ich hab mir mal einen Sack gekauft.. es sind ja auch nicht viele Pflanzen bei mir :cool:
Ja, das stimmt. Aber selbst bei einer großen Anzucht braucht man ja am Anfang nur überschaubare Mengen Substrat. Sobald die Pflanzen dann in größere Töpfe kommen, kann meist auch recht problemlos eine günstigere und etwas stärker vorgedüngte Erde genommen werden - je nach Bedingungen. Aber selbst dann profitiert man langfristig noch davon, wenn im "Kern" des Ballens ein Substrat ist, das dauerhaft besonders gut Wasser annimmt. :thumbsup: Habe über den Winter ja noch ein wenig mit Stecklingen testen können und war die komplette Zeit über wirklich sehr zufrieden mit dem Gießverhalten. Auch die Pflanzen haben sich super entwickelt bzw. lagen die leichten Mängel gegen Ende an meiner sehr dürftigen Pflege. ;)
Inzwischen sind auch die ersten Keimlinge am Start und ich bin wirklich gespannt, wie es mit diesen läuft. Erfahrungsgemäß ist es bei mir ja immer so, dass die Generalproben in Sommer und Herbst total super werden und kaum geht zum Ende des Winters dann wirklich um was, treten alle möglichen Probleme auf... :facepalm:
 
Ich habe sonst immer die Bauhaus Blumenerde genommen..die verdichtet trotz extra Perlite aber nach einer Zeit finde ich. Dann hab ich Mal Plagron Growmix versucht..super locker die Erde aber sie hält null Feuchtigkeit. Konnte fast jeden Tag gießen ..und das bei Chilis im Kindergartenalter :wideyed: Mal abgesehen davon das gefühlt halbe Baumstämme in der Erde sind.
Heute also mal die ersten Planzen in die Floragard Chili Erde umgetopft.. also die Beschaffenheit schonmal mega :thumbsup: hab kein einziges gröberes Stück gefunden..richtig schön fein und locker.. alles andere wird die Zeit bringen:D
 
1,5 Wochen sind seit dem Umtopfen vergangen..ich musste bisher nicht gießen. Die Feuchtigkeit wird super gehalten 👍
Auf jeden Fall sollte man sehr sparsam wässern, ein zu viel wird man bei der Erde nicht so schnell los :D
 
Ich habe sonst immer die Bauhaus Blumenerde genommen..die verdichtet trotz extra Perlite aber nach einer Zeit finde ich. Dann hab ich Mal Plagron Growmix versucht..super locker die Erde aber sie hält null Feuchtigkeit. Konnte fast jeden Tag gießen ..und das bei Chilis im Kindergartenalter :wideyed: Mal abgesehen davon das gefühlt halbe Baumstämme in der Erde sind.
Heute also mal die ersten Planzen in die Floragard Chili Erde umgetopft.. also die Beschaffenheit schonmal mega :thumbsup: hab kein einziges gröberes Stück gefunden..richtig schön fein und locker.. alles andere wird die Zeit bringen:D
Hello, ich habe von Floragard die TKS Instant 2 Plus Erde, von welcher ich auch begeistert bin :) ab wann würdest du bei dieser Erde zu Düngen anfangen? Ich finde leider keine Informationen auf der Verpackung/ im Internet..

LG
 
Hello, ich habe von Floragard die TKS Instant 2 Plus Erde, von welcher ich auch begeistert bin :) ab wann würdest du bei dieser Erde zu Düngen anfangen? Ich finde leider keine Informationen auf der Verpackung/ im Internet..

LG
Hey, der Mehrnährstoffdünger in TKS 2 sollte für 6 Wochen reichen.

Viele Grüße!
 
Hey, der Mehrnährstoffdünger in TKS 2 sollte für 6 Wochen reichen.

Viele Grüße!
Bei C.pubescens nicht ;)
Da muss man nach 4 Wochen schon nachdüngen, die wollen Futter:thumbsup:
Bei anderen Capsicum-Arten kommts drauf an in welcher Topfgröße man sie kultiviert.
In zu kleinen Töpfen muss man häufiger gießen und wäscht dabei auch Nährstoffe mit raus und muss dann auch früher mit 'Nachdüngen'beginnen.

Nur ne Anmerkung eines 'Hobby-Anbauers' der schon viele Jahre euer TKS2 verwendet;)
 
Bei C.pubescens nicht ;)
Da muss man nach 4 Wochen schon nachdüngen, die wollen Futter:thumbsup:
Bei anderen Capsicum-Arten kommts drauf an in welcher Topfgröße man sie kultiviert.
In zu kleinen Töpfen muss man häufiger gießen und wäscht dabei auch Nährstoffe mit raus und muss dann auch früher mit 'Nachdüngen'beginnen.

Nur ne Anmerkung eines 'Hobby-Anbauers' der schon viele Jahre euer TKS2 verwendet;)
Vielen Dank für die Information
 
Bei C.pubescens nicht ;)
Da muss man nach 4 Wochen schon nachdüngen, die wollen Futter:thumbsup:
Bei anderen Capsicum-Arten kommts drauf an in welcher Topfgröße man sie kultiviert.
In zu kleinen Töpfen muss man häufiger gießen und wäscht dabei auch Nährstoffe mit raus und muss dann auch früher mit 'Nachdüngen'beginnen.

Nur ne Anmerkung eines 'Hobby-Anbauers' der schon viele Jahre euer TKS2 verwendet;)
Danke für die Antwort, wo hast du das gelesen ? Oder hast du es laut Inhaltsangabe ausgerechnet?
 
Ich hab jetzt die ersten Pflanzen pikiert und muss sagen ich bin vom Floragard Substrat begeistert die Keimdauer der Pflanzen war im Schnitt 5-7 Tage die Wurzelbildung ist gut und es speichert auch die Feuchtigkeit gut so dass man nicht ständig gießen muss
 
Vielen Dank für euer Feedback! Das freut mich sehr, denn das Thema Gießverhalten war für mich einer der ganz zentralen Aspekte, die ich mit diesem Substrat optimieren wollte. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten