Foliengewächshaus bauen

halli88

Jalapenogenießer
Beiträge
140
Hey Hallo zusammen,
ich habe vor mir dieses Jahr ein Foliengewächshaus zu bauen, wie man ja schon dem Titel entnehmen kann :)

So und da wollte ich mal auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen, was habt ihr da für Erfahrungen allgemein gemacht?

Zu meinem Vorhaben:
Soll entweder Pultdach oder Satteldach werden.
Dann ist die Überlegung ob Gitterfolie oder Doppelsteg platten. Was habt ihr? Seit ihr damit zufrieden?

Holz ist vorhanden, evtl. noch ein paar Dachlatten, aber fürs Ständerwerk hab ich alles.

Die Eckpfosten will ich entweder einbetonieren und dann Flacheisen nehmen oder Einschlaghülsen. Das weiß ich aber noch nicht genau.

Will jetzt auch nicjt unbedingt in erster Linie darauf was billiger ist, dann könnte ich mir auch jedes Jahr n billiges bei Ebay bestellen.

An Quadratmeter dachte ich zwischen 12 und 18 qm, sprich 6x3 oder 4x3.

Was denkt ihr sollte das reichen vom Platz und wie viele Chilis würde ich da so unterbringen?
Tendiere persönlich eher zu 18qm.

über Feedback würde ich mich freuen.
Vielen Dank
 
danke dir aber wie du ja schon selber festgestellt hast nicht ganz das was ich suche.
Ich bin auf der Suche nach den Gewächshausbauern die da selber schon mal so ein Projekt hatten und mir ein paar tipps geben können.
 
Pultdach und Folie, ausserdem Einschlaghülsen.
Der Plan ist gut!
Pro Pflanze musst du aber fast einen qm einplanen.
Anfangs gehen mehr.
Aber bei 4 Pflanzen pro qm wird's schon irgendwann arg eng.
 
ja gut ich will dann nachher keine großen Kompromisse eingehen wenn dann will ich für die Pflanzen auch ausreichend platz haben, sodass ich nicht nachher wieder schauen muss wo ich die dann noch unterbringe.
Also will ich dann auch so maximal 12 - 15 pflanzen reinstellen, evtl soll da auch noch ein zwei Tomaten rein.
 
Ich würde 18qm vorschlagen.
Meins hat 16qm, grösser ging leider nicht.
 
Hab' leider kein Bild wo man es ganz sehen kann.
Ist etwa 4x4m und Pultdach, damit ich nur eine Dachrinne brauche.

Die Folie hat pro qm € 3,49 gekostet, meine ich.
Die lässt sich halt auch einfacher verarbeiten, als Platten.
 
Hast du zur Belüftung nur die Tür oder hast du für im Sommer noch eine andere Möglichkeit zu lüften?
Finde Pultdach auch nicht schlecht, da auch baulich einfacher zu realisieren
 
Ich habe 2 Türen, damit hat man genug Durchzug.
Eigendlich wollte ich auch noch ein Fenster einbauen, aber das geht auch so.
Mein GWH ist an meine Gartenlaube angebaut, deshalb brauche ich auch die 2 Türen.
Denn sonst komme ich nicht mehr in den hinteren Teil des Gartens.
 
Hi Halli,

ich hab Stegplatten und Gitterfolie kombiniert und mit damt sehr zufrieden. Ich würde 6x3 bauen, wobei es gar nicht 3m breit sein muss. Die Länge ist wichtig, weil die Nutzfläche damit 1:1 steigt. Breite sorgt für bequemes arbeiten.

Schau mal in mein Thema (Signatur). Pultdach lässt sich mit Stegplatten leichter realisieren, aber das kommt drauf an. Machst du ein freistehendes Haus oder Anlehn. Ich hab quasi eine Kombination aus beiden :)

Edit: Es gibt viel Kleinigkeiten die zu beachten sind und die Preise unterscheiden sich enorm. So wenig wie möglich im Baumarkt kaufen. Online gibts super Angebote.
 
@Firecook Habe vor ein freistehendes zu errichten, weil mir die möglichkeit nicht so wirklich gegeben ist es anzulehnen. Was für eine Lage Sonnentechnisch gesehen hast du denn? hab ich jetzt vielleicht überlesen.

wollte nochmal schauen ob ich auch kominiert oder ne einzellösung was die bespannung bzw. beplankung angeht anstrebe.
wo hast du deine Materialien her?
 
Meines zeigt Richtung Westen. Ich hab die Stegplatten bei Hornb*** und die Folie bei Ama*** bestellt (deronline-shop). Ich würde aber keine mehr mir Nagelrand bestellen. Braucht man eigentlich nicht. Die Schrauben (Holz und Spenglerschrauben) und Winkel würde ich nochmal bei Ama*** bestellen. Sind im Baumarkt schweinteuer auf die Menge gerechnet.
 
So die Planung geht in die heiße Phase und die Materialien sind bis auf Folie auch schon da nur bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich fürs Dach ( Pultdach) Folie oder Platten nehmen soll.

Werde das Gewächshaus wohl auch doch an die Garage anlehnen hab dann ne Wand wo ich einen Träger dran befestigen kann und spare mir etwas Folie und ich kann an der Wand auch noch ein Kräuter Regal anbringen. Fotos folgen sobald ich angefangen habe.
 
Zurück
Oben Unten