Foliengewächshaus bauen

Als ich letztes Jahr das Gewächshaus meiner Mutter wieder flott gemacht habe, hatte ich Doppelstegplatten von hier: https://www.rexin-shop.de/hohlkammerplatten/ Ich würde das GWH eher mit Platten verkleiden als mit Folie, auch wenn es teurer ist. Und wenn mit Folie Geld gespart werden soll, würde ich trotzdem das Dach mit Platten machen, denn die hängen nicht durch, was bei Folie passieren kann. Alternativ geht auch eine größere Dachneigung, aber man schafft sich damit auch mehr Angriffsfläche für Wind.
 
So kleiner Vorgeschmack es hat begonnen!


image.jpeg
 
Das wird doch, schön groß da bekommst Du viel unter. Was baust Du rechts daneben wo der Rasen auch weg ist?
 
Da hatten die vorherigen Besitzer ne Sandgrube/ Feuerstätte und da habe ich die Steine hochgenommen die dort auch liegen und habe sie jetzt dichtgeschüttet und wird dann noch gewalzt und rasen gesät
 
Wow, da ist es ja schon. Das wird Dir Spaß machen und die Pflanzen kannst Du schützen. Mitte Juni kommt ja oft die Schafskälte wo es immer viel regnet und kalt ist. :thumbsup:
 
Nicht schlecht :thumbsup:

Die Dachschräge zeigt in welche Richtung? Du musst bei der Überlappung am Dach
  • sowohl Hauptwindrichtung
  • als auch Schräge (also Wasserablauf) beachten, was du bestimmt gemacht hast.
Wind und Regen sind eine gemeine Kombination. Musste bei meinem GWH auch deswegen nacharbeiten, obwohl ich durchgehende Platten am Dach habe :)
 
Hey ja habe die Bilder erstmal hochgeladen und habe total vergessen noch was dazu zu schreiben...

Die schräge ist von der Tür weg, sodass das Wasser vom Garagendachdrauf fließt und dann durch einen dachrinne hinten mit aufgefangen wird.
Überlappung hätte ich im Endeffekt aber doch etwas großzügiger machen sollen aber naja vielleicht habe ich auch nach dieser Saison die Schnauze voll und mache Dach drauf
Mehr war jetzt aber erstmal nicht drin!
Die schräge ist auch mit der Wetter Richtung und logischerweise richtig überlappt sodass nichts direkt reinlaufen kann.
Eine Seite kommen dieses Jahr Tomaten und Gurken rein und den Rest erstmal chilis weil ich auch noch nicht weiß wieviel Platz mir dann noch bleibt und etwas bewegen will ich mich ja auch noch.
Am Rand muss ich noch eine beeteingrenzung machen da ich keine Lust habe das mir die Erde immer auf den wegen liegt. Bin da aber zwecks Lösung noch nicht weiter, vielleicht hat ja einer von euch einen passenden Vorschlag!?

Naja und dann bin ich soweit erstmal fertig ...
Mir kribbelts aber jetzt schon in den Fingern und bin am überlegen schon eine Chili reinzustellen abends dann mit grablicht um es mal auszuprobieren oder was meint ihr noch zu früh?
 
Schick sieht es aus ... ich würde erst mal 1-2 Nächte ein Thermometer mit min/max Anzeige reinlegen
 
Und den Raum mit der Pflanze und dem Gablich begrenzen, sonst kommt von der Wärme nicht viel bei der Pflanze an.
 
Zurück
Oben Unten