Foliengewächshaus Temperatur-Vorteil / Puffer Nachts?

Jetzt mach ich morgens 2-4 Fenster auf und abends wieder zu. Und ich denke mal wenn es heiß ist bleiben dann alle Fenster permanent offen, so wie das jetzt schon schwitzt. Wenn ich morgens ein Fenster auf mache kommt mir eine Dampfwolke entgegen. Wenn das nicht reicht bleibt Tagsüber die Tür offen, die kann man bis ganz oben aufrollen und einrasten. Das sollte wohl reichen. Wenns so gar nicht geht bleibt nur noch hinten auf zu schneiden und was zu basteln, aber so weit wird es wohl nicht kommen.
 
So, hab nun mein Thermometer und die letzten drei Nächte gemessen. Zwei mal 1,9°C und ein mal 2,7°C Vorteil. Weniger als ich gehofft hatte. Aber immerhin war ich innen immer im Plus und Außen waren einmal -0,1 und einmal -0,9°C. Vor Mai kann ich somit nichts dauerhaft draußen lassen ohne elektronische Hilfe. Wenns Ende Mai noch mal kälter werden sollte, muss ich Kerzen aufstellen. Denn heute ist fast alles raus gekommen und wird dann innerhalb der nächsten 2-3 Wochen alles verpflanzt und getopft. Vielleicht produzieren die Pflanzen selbst ja auch noch ein bisschen Wärme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es ist mal wieder so weit :banghead:. Fast auf den Tag wie letztes Jahr die selben 3°C angesagt. Zumindest spricht Agrarwetter dieses Jahr auch von 3°C und übermorgen von 2°C, und nicht wie letztes Jahr von 0.

Tja, fest ausgepflanzt ist zwar noch nichts, aber das Jahrhundert Wetter im April hatte mich doch gezwungen fast alle Pflanzen (mit Tomaten über 100) raus zu schmeißen und einige in noch Mals größere zwischen Töpfe zu topfen.
Rein tragen wäre also noch möglich, aber recht aufwendig und dazu noch die Sturmwarnung heute.

Elektronische Frostwächter hatte ich mir im Winter schon mal angekuckt, bin aber wieder drüber weggekommen. Wenn heute kein Feiertag wäre, hätte ich vielleicht mal im Baumarkt gekuckt.

Nun hab ich mir überlegt, meinen Mini-Kugelgrill mit Grill-Kohle-Briketts zu bestücken. Im Anzündkamin gut vorglühen, damit nichts räuchert. Der Grill ist vielleicht 30cm Hoch und hat unten drei Lüntungsschieber und oben im Deckel einen. Die Tunneldecke ist 190cm hoch. Ich könnte noch ein altes Backbelch als Hitzeschild darüber anbringen.
Was meint ihr, ist das eine Möglichkeit, oder eine dumme Idee?
 
Feuer ist immer eine dumme Idee in Verbindung mit Folie aber mit dem Mini Grill könnte das tatsächlich was werden, ich habe auch so ein Teil hier rumliegen und weiß was du meinst. Da du ja den Deckel drauf machst sollte da eigentlich nix passieren. Ich an deiner Stelle würde es einfach tagsüber testen und genau beobachten. Messe auch bitte mal wie viel unterschied es bringt. Ich habe bis jetzt erst 5 Rocotos draußen und werde heute wohl erstmal reintragen.
 
Ich würde, falls es nochmals Frost geben sollte, mit Teelichtöfen arbeiten. Zwei Stück davon bringen ca. +5°C mehr, als die Außentemperatur.
 
@City_Slider bist du dir da sicher? Er hat wie ich ein 18m2 Foliengewächshaus das ist schon ne Menge Luft die erwärmt werden muss und ganz Luftdicht sind die Dinger auch nicht. Wenns so wäre, wäre das natürlich eine Überlegung wert, aber ich glaube nicht das du nur mit Teelichtern 5° mehr hinbekommst in dem riesen Zelt.
 
Ops, der Größe war ich mir nicht bewusst. Da müsste man ein paar mehr aufstellen. Hier sind es 3 m2, da reichen zwei.
 
Bei Folientunnel ohne doppelte Folienschicht mit Luft dazwischen ist der Isolationseffekt gegen null, du müsstest viel Wärme erzeugen, damit sich temperaturtechnisch was tut.
Die Teelichtöfen bringen auch nur was wenn man dran glaubt.

Ein Teelicht hat etwa 40 W Wärmeleistung. Kann sich also jeder ausrechnen, Wieviel Teelichter benötigt werden um mehr als 27m3 Luftmasse um ein Grad zu erwärmen...
 
Hast Du so einen Ofen selbst getestet? Da vertust Du dich aber. Wenn da ein 15l Tontopf drauf steht, stellst Du den mit deinen Händen nicht an eine andere Stelle. Da fängste dir Brandblasen ein. Ich selbst hatte die mal wieder letztes Jahr am Start wo es im Frühjahr so kalt wurde. Alles kam da rein was ging. Verfroren ist da nichts. Die Obstbäume wurden mit Baumwolle abgedeckt, sowie die Erdbeeren... keinerlei Ausfälle gehabt. Nicht eine Tomate oder Chili hatte Frost bekommen.
 
Ich würde ein für außen gedachtes Verlängerungskabel oder eine Kabeltrommel nehmen und daran dann einen Heizlüfter mit Thermostat anschließen. Für die paar Nächte die wirklich zu kalt sind geht das schon.
 
Wenn man sich die Wettermodelle aus den USA für Europa ansieht, haben die Eisheiligen dieses Jahr ihren Resturlaub genommen *aufholzklopf*.
 
Testen kann ich das gerad nicht, bis 18 Uhr ist Sturm angesagt. Wenn, dann würde ich den Grill für 21:30 Uhr in Gang bringen, falls es gegen Abend ruhiger wird.
Mal abgesehen davon dass Kerzen bei der Größe nichts bringen werden, dunsten die ja auch immer etwas von diesem klebrigen Waschs-Ruß aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der zur frühzeitigen Erblindung der Folie beitragen würde.
 
Zurück
Oben Unten