Forum-Sortenlist ev. App

um bilder von reifen früchten zu machen, schärfe zu benennen und wie zb bei der purple ball, von der ich 2 unterschiedliche arten habe, welche dann die richtige ist. will ja auch keine falschen infos einbringen, sonst würde das alles ja kein sinn machen.

edit - also auf meine ergebnisse, um die euch zur verfügung zu stellen.
 
Stand ist noch unverändert, sind noch auf Materialbeschaffung.
Sobald direkt mit der App gestartet wird, werde ich hier bescheid geben.
 
hallo Robert,

wie waers wenn mal ueber die Funktionen der App diskutiert wird, dh. welche Funktionen muessen zwingend vorhanden sein, welche Features waeren interessant und auf welchen Plattformen sollte die Apps verfuegbar gemacht werden.
 
Und überhaupt: Sollten die Fotos nicht besser vor einem weißen Hintergrund gemacht werden? Nur mal so gefragt.

M.
 
Ja, ist gut, dann stelle ich hier mal die Dikussion frei,
erläutert mal eure Vorstellungen, Wünsche und Funktionen die Vorhanden sein müssen :)

@Mixi
Bin mir nicht sicher ob das so wichtig ist mit dem weißen Hintergrund?
 
Mit weißem Hintergrund wäre zwar schön, aber kaum praktisch durchzuführen.
Die meisten Bilder werden nunmal da gemacht, wo die Pflanzen stehen. Wenn so etwas Voraussetzungen wäre, würden kaum Bilder zusammenkommen.
Ich finde die Bilder dadurch auch authentischer, denn so sieht man sie ja dann auch später.
 
Weißer Hintergrund wäre m.E. nach eh nur bei Früchten möglich. Blüten sind ja meist noch an der Pflanze.
Ich finde Bilder in Natura aber auch authentischer.
 
Dann schreibe ich mal etwas zu Funktionen:

- Suche über die Art (z.B. alle Chinensen anzeigen)
- Suche über den oder die Anfangsbuchstaben des Sortennamens
- Beim Eintippen des Sortennamens (z.B. wenn 3 oder mehr Buchstaben getippt sind) Vorschläge zur Auswahl anzeigen
- Suche über Fruchtfarben
- Suche über Schärfe
- ggf. Suche über Wuchshöhe oder Wuchsform
- Eine oder mehrere Beschreibungen der einzelnen Arten mit Blütenfotos, damit Neulinge die Suche schon mal leicht auf eine Art einschränken können
- Zwei oder drei Suchoptionen kombinierbar
- ggf. ein Meldeformular mit dem man neue Sorten an den oder die Autoren senden kann

Ich denke, viel mehr ist auch kaum machbar in einer für Smartphone geeigneten App. Und in der ersten Version muss ja nicht gleich alles realisiert sein.

Edit: Das mit den einheitlichen Hintergründen würde ich anfangs nicht so eng sehen. Es ist schwierig genug überhaupt ausreichend freigegebenes Bildmaterial zu bekommen.
 
Rezepte fände ich noch super. Evtl. auch filterbar nach verwendetet Sorten und Art des Gerichts (Hot Sauce, Beilagen, Hauptgericht, Desert etc.). Aber natürlich hat das Sortenverzeichnis erstmal Vorrang
 
Gut wäre es auch, wenn man bei den einzelnen Sorten eingeben könnte:
1. Angebaut in z.B. 2014
2. Samen - Menge, verhütet ja/nein, Quelle
3. Erfahrungen, Anmerkungen

Plus Sortiermöglichkeit nach Anbaujahr incl. 1 bis 2 Jahre in die Zukunft zwecks Planung
Plus Übersicht Samenbestand

Darüber hinaus sollte man fehlende Sorten manuell eingeben können. evtl. dann ohne Bild.


Viel Erfolg!
 
@ mph
Also die Option mit dem Meldeformular find ich spitze!

@Anfänger2013
Sowas habe ich gedanklich auch schon eingeplant
 
Zurück
Oben Unten