Fossegrim's erste Saison 2012 ist vorbei

RE: Fossegrim's erste Saison 2012

Die Purple Jalapeno sehen echt gut aus, da bekommst du auch eine ordentliche Ernte. Sehen aber tatsächlich sehr dunkel aus, mal gespannt wie die sich wenn sie reif sind entwickeln.

Echt tolle Pflanzen hast du da!
wirklich begeisternd und ein wenig Neid weckend, wenn man sieht, wie sich bei dir alles so entwickelt.

Du hast geschrieben, dass du manche deiner Schätze aus dem Balkonkasten raus geholt hast und jetzt vereinzelt weiter ziehst.

Hab selbst drei Pflanzen in einem 80cm Balkonkasten. Fühlen die sich darin eingepfercht? Und falls ja, soll ich sie jetzt nochmal umtopfen? Ich hab eigentlich an allen drei Pflanzen (Jalapeno, nicht näher definierte Gemüsepaprika und Habanero rot) schon Fruchtkörper. Wie werden sich die Pflanzen verhalten, wenn ich jeder einzelnen ein größeres Zuhause gönne? Befürchte, dass sie dann einen Wachstumsschub zeigen, der zum Abwerfen der bereits vorhandenen Fruchtkörper führt. Oder gibt es da keinen Zusammenhang?
Hab grade bei der Habanero viel Geduld aufbringen müssen, bis sie das Abwerfen der Blüten eingestellt hat und es wäre sehr schade, wenn sie sich aus Wachstumsgründen jetzt nochmal nackig macht. :angry:

Sorry, dass ich dich mit meinen Fragen so in deinen tollen Balkonthread drängel, ich hoffe, du kannst mir verzeihen?:angel:

Lg, Felix

p.s.: deine Purple Jalapeno ist wirklich eine wahre Schönheit. Würde mich zum Herbst auch für Samen bewerben:whistling:

Humanophil schrieb:
Echt tolle Pflanzen hast du da!
wirklich begeisternd und ein wenig Neid weckend, wenn man sieht, wie sich bei dir alles so entwickelt.

Du hast geschrieben, dass du manche deiner Schätze aus dem Balkonkasten raus geholt hast und jetzt vereinzelt weiter ziehst.

Hab selbst drei Pflanzen in einem 80cm Balkonkasten. Fühlen die sich darin eingepfercht? Und falls ja, soll ich sie jetzt nochmal umtopfen? Ich hab eigentlich an allen drei Pflanzen (Jalapeno, nicht näher definierte Gemüsepaprika und Habanero rot) schon Fruchtkörper. Wie werden sich die Pflanzen verhalten, wenn ich jeder einzelnen ein größeres Zuhause gönne? Befürchte, dass sie dann einen Wachstumsschub zeigen, der zum Abwerfen der bereits vorhandenen Fruchtkörper führt. Oder gibt es da keinen Zusammenhang?
Hab grade bei der Habanero viel Geduld aufbringen müssen, bis sie das Abwerfen der Blüten eingestellt hat und es wäre sehr schade, wenn sie sich aus Wachstumsgründen jetzt nochmal nackig macht. :angry:

Sorry, dass ich dich mit meinen Fragen so in deinen tollen Balkonthread drängel, ich hoffe, du kannst mir verzeihen?:angel:

Lg, Felix

p.s.: deine Purple Jalapeno ist wirklich eine wahre Schönheit. Würde mich zum Herbst auch für Samen bewerben:whistling:
Hi Felix,
vielen Dank für die netten Worte :) Aber erstmal vorneweg...ich bin totaler Neuling und hab's einfach dieses Jahr mal probiert. Mit Tipps geben hab ich's noch nicht so, da ich selber hier noch jeden Tag lerne ; )Das die Jalapenos so schön wachsen ist schon ein Megaerfolg für mich :clap:
Die beiden Kleinen waren zusammen mit einer dritten in einem echt kleinen 80 cm Balkonkasten. Alle anderen Pflanzen haben von Anfang an eigene große Töpfe bekommen. Ich hatte einfach zu viele von den Purple Jalapenos, da alle Samen gekeimt sind und wollte einfach keine wegschmeissen, deshalb habe ich drei in so eine "Notunterkunft" gepackt.
Was ich sagen kann ist, daß die, die schon immer in dem großen Topf war ein gutes Stück größer ist, aber im Vergleich zu den Kleinen nicht mehr Früchte trägt. Die Große ist einfach nur ein bißchen schöner und buschiger.
Zu deiner Frage ob sich umtopfen noch lohnt kann ich nicht viel sagen. Also ich bin der Meinung, daß es den Pflanzen gut tut und das sie sich noch ein bißchen entfalten können. Abgeworfen haben meine danach überhaupt nichts. Aber da sollten besser Profis was zu sagen. Ich denke das du auch gut fährst, wenn du die in dem Kasten läßt und vernünftig (aber immer versichtig) düngst. Ich benutze Langzeitdünger und zusätzlich einmal die Woche noch Flüssigdünger.
Wenn du Samen haben möchtest kannst du dich sehr gerne nach dem Sommer melden. Ich denke da werde ich massig haben und diese Sorte ist echt komplett easy anzubauen. Die können was :)
LG
Marco

Danke für deine Antwort!

Ich war vergangenes Wochenende fleißig und hab den drei Schönheiten aus dem Balkonkasten jeweils einen eigenen 18l-Topf gegönnt. In diesem Luxus-Zustand sollte es ihnen ja gut gehn.

Ich werd deinen Thread auf jeden Fall weiter verfolgen und komm auf dein Angebot nach dem Sommer gerne zurück ;)

lg, Felix

Humanophil schrieb:
Danke für deine Antwort!

Ich war vergangenes Wochenende fleißig und hab den drei Schönheiten aus dem Balkonkasten jeweils einen eigenen 18l-Topf gegönnt. In diesem Luxus-Zustand sollte es ihnen ja gut gehn.

Ich werd deinen Thread auf jeden Fall weiter verfolgen und komm auf dein Angebot nach dem Sommer gerne zurück ;)

lg, Felix
:thumbup: In nem 18l Topf würde ich mich sogar wohl fühlen ;) Ich denke die Pflanzen werden's dir danken. Ich wünsch dir viel Erfolg.
Mit den Samen geht natürlich klar.
Cheers
Marco

Aloah,
bei meinen Chilis passiert zwar nicht sooo viel, aber ich wollte mal ein paar neue Bilder einstellen. So kann man dann das Wachstum ganz schön verfolgen.
Meine Lemon Drop ist mittlerweile 70 cm hoch, 75 breit und trägt jede Menge Früchte. Hab gestern mal eine unreife probiert und war schön angenehm über die Schärfe überrascht.

Uploaded with ImageShack.us

Die Aji Amarillo wächst wie blöde und bildet jetzt endlich mal ein paar Blüten. Das wird ziemlich knapp würde ich sagen. Gute 80 cm ist sie jetzt hoch

Die Peperonchinie produziert richtig dicke Schoten. Bin schon gespannt wie die schmecken...

Und zu guter Letzt noch ein update von meinen Lieblingen, die Purple Jalapenos.
Nur will da nichts reif werden. Mittlerweile verholzen einige Stengel (keine Ahnung wie man die nennt :huh:) aber vom abreifen keine Spur

Genießt die Sonne liebe Kollegen :thumbup:
Cheers
Marco

Die LD ist schon ein ordentlicher Busch geworden und sie ist wirklich ein wahrer Massenträger!
Auch die Aji Amarillo hat sich sehr schön verzweigt und wächst ordentlich in die Höhe.
Zur Peperonchinie kannman nicht viel sagen, wenn man sich die riesigen Schoten so ansieht :w00t:
Die Purple Jalapenos werden nicht mehr allzu lange brauchen, da bin ich mir sicher. Bei mir war es so dass kurz nachdem die Verkorkungen an den Schoten aufgetreten sind sich auch schon die ersten Beeren verfärbt haben!

Sehr schönes Update :clap:

VanDoom schrieb:
Die LD ist schon ein ordentlicher Busch geworden und sie ist wirklich ein wahrer Massenträger!
Auch die Aji Amarillo hat sich sehr schön verzweigt und wächst ordentlich in die Höhe.
Zur Peperonchinie kannman nicht viel sagen, wenn man sich die riesigen Schoten so ansieht :w00t:
Die Purple Jalapenos werden nicht mehr allzu lange brauchen, da bin ich mir sicher. Bei mir war es so dass kurz nachdem die Verkorkungen an den Schoten aufgetreten sind sich auch schon die ersten Beeren verfärbt haben!

Sehr schönes Update :clap:

Danke dir :)
An der LD sind locker 50 Beeren mittlerweile und es kommen immer mehr :blink:
An der Jalapeno könnte so langsam echt mal was abreifen. Das warten macht mich so langsam irre....
Die Peperonchinie finde ich mittlerweile am spannendsten. Erstens dachte ich das die Schoten ziemlich klein bleiben ( ich denke bei dem Namen eher an kleine Früchte) und zweitens gibt es keine Schärfeangabe. Von 1-10 habe ich schon gelesen.

Ich habe auch sehr lange auf die Jalapenos gewartet, aber irgendwann gings dann Schlag auf Schlag!
Die Peperonchinie wir wohl so im oberen Drittel der Skala anzusiedeln sein - bin aber gespannt was du da berichten wirst!

die sehen alle sehr fein aus! die jalapeño purple kommt direkt auf meine liste :)

Schluckauf schrieb:
die sehen alle sehr fein aus! die jalapeño purple kommt direkt auf meine liste :)
Die sollten echt nicht fehlen. Hab letztens einen Chilitester auf youtube gesehen der die verköstigt hat. Sollen ein gutes Stück schärfer und leckerer als die "normalen" sein. Aber wer weiß. Ich habe eine unreife probiert und die hatte null Schärfe. Also wirklich null...wie Paprika.
GreenThumb schrieb:
Die Purple Jalapeno ist ja ein Augenschmaus ! Herrlich !
Die sehen echt klasse aus. Machen sich gut auf der Terasse. Hier nochmal ein Bild vom Trio

Super! Klasse wie sich die dunklen Schoten von dem Grün der Pflanze abhebt - ist wirklich ne wunderschöne Sorte die Purple Jalapeno!!

Hallo zusammen,
ich habe hier noch so ein Findelkind, eine Big Jamaican. Habe ich vor ein paar Wochen winzig klein bekommen und habe mir eigentlich nicht viele Hoffnungen gemacht. Hat einen schönen Pott und nen Platz an der Sonne bekommen und jetzt fängt die an zu blühen. Ich fand die Blüten so schön, daß ich die mal zeigen wollte. Ich steh auf Blüten...total männlich, ich weiß ;)

An der Lemon Drop komme ich auch nicht vorbei :)

Einen schönen Sonntag und einen entspannten Start in die neue Woche wünsche ich.
Cheers
Marco

Wieder einmal klasse Fotos !!! Tust du mir vielleicht einen Gefallen ?

Kannst du nochmal ein Bild von deiner Purple Jalapeno machen, so wie das oben mit dem blauen Himmel im Hintergrund (Bild 7), nur so, dass man die Mauer und das Haus nicht sieht. (aber gleicher Blickwinkel)

Ich bin nämlich schon länger auf der Suche nach einem schönen Bild einer Purple Jalapeno, das ich mir als Poster drucken möchte.

Deine Bilder und Pflanzen gefallen mir echt gut !

Wäre wirklich sehr nett wenn du das für mich machen könntest, und ich dein Bild zur Verfügung bekäme.

LG Thomas :)

Zurück
Oben Unten