Fotokamera gesucht

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.547
Hallo zusammen,

ich eröffne mal ein Off-Topic, da ich endlich mal eine Digitalkamera brauche.
Die ganzen Foto Foren verwirren mich und sind nach meinem Empfinden recht abgehoben. Daher möchte ich mal hier in die Runde fragen, ob ihr mir eine Kamera empfehlen oder zumindest sagen könnt worauf ihr beim Kauf geachtet habt.

Ich möchte keine DSLR, da mir diese zu klobig sind mit Wechselobjektiven etc. Zumal ich ich - momentan - nicht die Fotografie zu meinem nächsten großen Hobby machen möchte. Ich denke eher n eine Bridgekamera oder eine Sstemkamera, da diese zumindest von dem Balast noch i.O. gehen.

Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Hallo Oophag,

wenn Du mit Systemkamera eine mit Wechselobjektiv meinst, meine macht gute Bilder, Panasonic DMC GM1. Sie ist keine ausgesprochene Kamera für Nahaufnahmen und der eingebaute Blitz ist etwas klapprig. Aber tatsächlich habe ich den Blitz noch nie gebraucht, weil die Kamera sehr lichtstark ist. Die Software benutze ich nicht und kann darüber nichts sagen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Diese Kamera hatte ich durch meine Recherche noch gar nicht auf dem Schirm. Macht mir die Entscheidung aber nur schwieriger...
Meine Überlegungen gehen zur Zeit in Richtung Sony Alpha 6000, Samsung NX 300, Fuji X-M1 oder zu Bridgekameras wie Sony RX10, Olympus FZ1000, Sony HX400...
Für mich ein dichter Urwald bei dem ich mich nicht traue nur dem Preis oder Testberichten zu trauen...
 
Ganz ehrlich, du willst Fotografie nicht zu deinem nächsten großen Hobby machen, aber doch soviel Geld ausgeben? Für das Geld bekommst du eine richtig schöne und wirklich vernünftige Kamera!
Da du meintest dir wäre eine DSLR zu klobig wollte ich anfangs nichts schreiben, da ich persönlich kein Freund von Systemkameras bin, aber da du selbst ja auch Bridgekameras mit ins Boot nimmst: eine "richtige" Kamera muss nicht/kaum größer sein und bietet dir mehr. Du musst ja keine tausend verschiedenen Objektive kaufen, wenn du das nicht willst und brauchst. ;)
 
Meine Empfehlung: Lumix FZ200
Ich habe jahrelang mit Spiegelreflex-Kameras fotografiert, erst analog, später digital. Größe und Gewicht fand ich aber oft störend, daher habe ich mir zusätzlich die Lumix angeschafft, und bin sehr zufrieden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, mittlerweile nehme ich nur noch diese Kamera.
Mir war bei der Auswahl eine hohe Lichtstärke und ein großer Brennweitenbereich wichtig; der klappbare Bildschirm ist auch praktisch.
 
Mit klobig meinte ich vor allem das zusätzliche Tragen von zusätzlichen Equipment.
Viel Geld ist richtig... Nur vernünftige Fotos - auch zum Beispiel im Makro Bereich - sind bei ner einfachen Kompaktkamera ja nicht drin.
Wenn jemand eine günstige Alternative benennen kann, die dennoch flexiblere Einsatzbereiche abdeckt, kommt mir das natürlich sehr entgegen... Das eine solche Kamera niemals mit einer Spiegelreflexkamera und entsprechenden Objektiven mithalten kann ist mir dabei natürlich bewusst.
 
Das ist ja, was ich meinte: du musst ja nicht unbedingt ein zweites (drittes, viertes,...) Objektiv mit dir rumschleppen.
Als günstiges Beispiel: Canon 1200D mit Kit-Objektiv 18-55mm. Die Bildqualität ist wirklich schon sehr gut. Die Kamera selbst ist verhältnismäßig klein und leicht. Und das alles für ca. 350 Euro.
Dazu kommt die Möglichkeit, falls es doch einmal gewünscht sein oder benötigt werden sollte, jederzeit auf ein anderes Objektiv wechseln zu können.
 
oophag schrieb:
Nur vernünftige Fotos - auch zum Beispiel im Makro Bereich - sind bei ner einfachen Kompaktkamera ja nicht drin.

OK, für Makrofotos ist nicht jede Kompaktkamera gut geeignet - aber diese hier schon:
Nikon Coolpix P7800
Makrobereich ab 2cm.
 
Danke euch schon mal. Werde mir die Kameras mal in Ruhe heute Abend anschauen!
 
Für die bestmögliche Qualität würde ich eine Spiegelreflexkamera nehmen. Wie wärs mit der Canon EOS 600D ? Viele meiner Freunde kaufen sich derzeit so ein Gerät, wo mit dem 50mm Objektiv tolle Bilder gemacht und gestaltet werden können.
 
Katrhinka schrieb:
Für die bestmögliche Qualität würde ich eine Spiegelreflexkamera nehmen. Wie wärs mit der Canon EOS 600D ? Viele meiner Freunde kaufen sich derzeit so ein Gerät, wo mit dem 50mm Objektiv tolle Bilder gemacht und gestaltet werden können.

Naja, wie oben geschrieben, suche ich ja eigentlich keine DSLR... Aber DaRo hat ja ebenfalls schon die Krumen in diese Richtung ausgelegt. Werd mir das später mal im Fachhandel live anschauen.
 
Katrhinka schrieb:
Wie wärs mit der Canon EOS 600D ? Viele meiner Freunde kaufen sich derzeit so ein Gerät, wo mit dem 50mm Objektiv tolle Bilder gemacht und gestaltet werden können.

Wenn die Vorzüge dieses Bodies nicht wirklich gebraucht werden, würde ich definitiv zu der 1200D raten & das restliche Geld besser in ein entsprechendes Objektiv investieren. Ein Body hat bei weitem nicht einen derart großen Einfluss auf die Bildqualität wie das Objektiv!
 
DaRo schrieb:
..., würde ich definitiv zu der 1200D raten & das restliche Geld besser in ein entsprechendes Objektiv investieren. Ein Body hat bei weitem nicht einen derart großen Einfluss auf die Bildqualität wie das Objektiv!

Sehe ich genauso ! :thumbup:
 
futurbo schrieb:
OK, für Makrofotos ist nicht jede Kompaktkamera gut geeignet - aber diese hier schon:
Nikon Coolpix P7800
Makrobereich ab 2cm.

Da war ich mit meiner Canon Powershot SX100is aber schon näher dran...

11mm Seil...

macro2nnoli.jpg


Das Problem ist dann aber nicht das Scharfstellen sondern das Licht noch dahin zu bekommen.

Nutze aber nicht die 8MP aus, da werden die Bilder nur Matsch, auf 5MP runtergestellt und die Welt war wieder in Ordnung, Ersteigert vor Jahren bei Ebay mit Tasche und 4Gb Scandisc Extreme Karte für ca 95€...

Bin mit den Canon´s immer gut gefahren, gute Bildquali, toller Zoom und Bildstabi, toller makrobereich, übersichtliches Menue, Externer Stromanschluss (Für Langzeitspielereien) und Googelt mal CHDC, da gehen plötzlich sachen mit einer Powershot da träumt manche Grosse von, ich sach nur RAW Format und HDR...

Dann gehen in der Cam noch Standartbatterien so das ich sie auch mal ungeplant schnell mit Batterien oder Spenderakkus (Taschenlampe) betreiben kann

Aktuell reizt mich die SX50, den Blitzschuh vermisse ich von meiner Spiegelreflex schon sehr, das 50fach Zoom soll aber auf kosten der Lichtempfindlichkeit gehen...

Mal sehen was Canon auf der IFA so bringt...



Johannes
 
Zurück
Oben Unten