Fotosession von unseren Wilden

C. Praetermissum_Bild.jpg

Den Wilden gefällt das Mistwetter. ;)
 
Dieser Thread und die tollen Fotos hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Nächstes Jahr muss auch bei mir was Wildes dabei sein. Jetzt wird es nur schwer werden sich auf eine (max. zwei) Sorten zu beschränken. Jemand Tipps oder Anregungen? ;)
 
Es gibt reichlich Tovarii Beeren zu ernten. :)

IMG_7056.jpg


Daher gibt es reichlich Samen. Bei Interesse gebe ich gerne welche ab und würde mich freuen wenn nächstes Jahr mehr Leute die tolle Wildsorte anbauen. Das keimen ist allerdings eine ziemlich langwierige Sache. Meine haben letztes Jahr über 6 Wochen gebraucht, da braucht man schon etwas Geduld. Ob die Samen keimfähig sind kann ich noch nicht sagen, es sind aber ganz frische Samen und ich denke sie werden schnell und gut keimen.

Grüße Peter
 
Auch ich bin dieses Jahr wild unterwegs. Auch wenn es nur zwei Sorten sind möchte ich dieses euch nicht vorenthalten.

Mein Liebling:

Capsicum lanceolatum
img_5752dtstc.jpg


CAP 524
img_5751oosmn.jpg
 
Hallo Günter,

ich habe diesen thread leider oder zum Glück gerade jetzt erst entdeckt und bin fasziniert von den Bildern und den Pflanzen! Bei mir platzt räumlich schon alles aus den Nähten, aber ich bin nun am überlegen, mir vielleicht doch noch das eine oder andere Sämchen an Wildsorten zuzulegen.

LG

Markus
 
aber ich bin nun am überlegen, mir vielleicht doch noch das eine oder andere Sämchen an Wildsorten zuzulegen.
Da Wilde teilweise sehr lange zum Keimen brauchen, mußt Du die dann überwintern oder Dir für das nächste Jahr vornehmen. :happy:
Meine Wilden wollen dieses Jahr garnicht. :(
 
Ich danke Dir für den Hinweis. Ich hatte eben schon bei verschiedenen Saatgutanbietern nachgeschaut und gelesen, dass einzelne Sorten nicht nur eine enorm lange Keimzeit, sondern wohl auch in einzelnen Fällen bis 200 Tage zur Abreifung benötigen. Ich werde das dann wohl auf das nächste Jahr verschieben:depressed:, wäre aber danbar für Vorschläge für Sorten:
Zum einen suche ich eine Sorte mit eher buschigem Wuchs, runden bis konischen Früchten mit erkennbarem Aroma, wobei ich hinsichtlich der Richtung des Aromas aufgeschlossen bin. Schärfe sollte vorhanden sein.

Liebe Grüße

Markus
 
Vom letzten Jahr kann ich sagen, das mir die C. Eximium am besten geschmeckt hat und die C. Lanceolatum überhaupt nicht. :)
 
@Günter Danke. Aber das die lanceolatum nicht schmeckt..so ein Ärger. Ne, Spaß, die Wilden sollen einfach nur gefallen, nicht mehr und nicht weniger :)
 
@baum89 Aber vom Aussehen her ist die C. Lanceolatum nicht zu toppen.
Schön haarig und eine wunderschöne Blütenform. :happy:
 
Ja die Wilden brauchen teilweise echt ewig. Älteres Saatgut keimt besonders schlecht. Da ist echt viel Geduld angesagt, am besten keimen sie wenn man sie schon abgeschrieben hat. :)

Aber wenn sie dann keimen ist die Freude um so größer. Bei den Tovarii vom 25.12. tut sich jetzt endlich was, die ersten 2 sind gut gekeimt. :)

Die Wilden klappen bei mir in Steinwolle besonders gut, die ist steril und da schimmelt auch noch Wochen noch nichts.

IMG_7624.jpg


und bei den Eximium scheint auch was zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten