Frage an die LED Profis

Chribi

Nobody´s follower
Beiträge
1.365
Hallo!

Wollte fragen, ob Lampen in Form einer Neonröhre mit den Angaben : 1700 lm, und 4000k neutralwhite sinnvoll sind für die Anzucht?
Mehr Angaben gabs leider nicht :(

Haben ja momentan optimale Röhren und eine ESL, daher nur als Frage, ob wir uns darüber Gedanken machen sollen uns die Anzuschaffen oder am besten gleich vergessen.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!
 
Würde nicht wechseln.

Diese Led-Tubes haben meist einen recht schmalen Abstrahlwinkel, kosten nicht gerade wenig und der Strom/Leistungsfaktor ist auch nicht der beste.

Ich würde bei euren herkömmlichen Leuchtstoffröhren (nix Neon) bleiben.
Allerdings hatte ich auch mal eine kurze Zeit darüber nachgedacht, die einfach mal zu testen. ;)

Gruß Christian
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also vom einfach mal testen hat uns der Preis auch abgehalten. Da ist einfach mal fragen günstiger :)

Was meinst du mit "nix Neon" ? Falsche Bezeichnung dafür? Heissen die nur mehr Leuchtstoffröhren :undecided:

Ok, dann bleiben wir besser bei der vorhandenen Technik mit der wir im Winter gut gefahren sind. :)
 
Ja, du wirst KEINE Neon-Röhren haben, sondern das sind Leuchtstofflampen.

Edit: Ich würde bei den Leuchtstofflampen bleiben. Dieser LED-Ersatz für Leuchtstofflampen ist momentan zu teuer.
 
Die hießen schon immer nur Leuchtstoffröhre.
Neonröhren sind solche, wie sie bei Werbeschriften benutzt werden, so wie hier z.B.:
Klick

Sie sind meist durchsichtig, und das was die rot-gelbe Farbe erzeugt ist unter anderem Neon.
Sie werden auch anders betrieben, nämlich permanent mit Hochspannung.

Soll nicht besserwisserisch klingen, normalerweise sag ich auch nix, aber irgendwie konnte ich mir es nicht verkneifen. :D

Der Volksmund sagt aber meist zu Leuchtstoffröhren (wo kein Neon enthalten ist) auch gerne Neonröhre.

So eine rote Neon-Pflanzenbeleuchtung ergibt aber sicher auch eine gewisse Atmosphäre..... :laugh:
Dann vermehren sich die Pflanzen eventuell von ganz alleine.
 
Habbi Metal schrieb:
Soll nicht besserwisserisch klingen, normalerweise sag ich auch nix, aber irgendwie konnte ich mir es nicht verkneifen. :D

Ist doch nicht besserwisserisch, wenn du 'ne Frage beantwortest.

Mir hat die Antwort auf jeden Fall geholfen,
da ich's auch nicht wusste, danke. ;)
 
Also ich habe eine blaue und eine rote Leuchtstoffröhre vom Hornbach, stehen seitlich nebeneinander in der Ecke, damit habe ich von 2012 auf 2013 mehrere Pflanzen gut über'n Winter gebracht.
Für die Chilis ist jetzt zusätzlich eine alte Stehlampe mit einer Paulmann Plant dazugehängt.
Zeitschaltuhr von 19:30 bis 22:00 und von 06:00 bis 07:30 dzt.
Der Raum hat konstant 22°.
Mal schaun wie es heuer wird.
Ein paar sind noch draussen, die siedeln am WE rein, weil es kühler werden soll.

LG S
 
Deinen Zeiplan zum beleuchten verstehe ich jetzt nicht , wie bekommen sie denn in der anderen Zeit Licht ?
 
Ich gehe mal davon aus, das sie die Pflanzen am Fenster stehen hat.

Was sind das denn für rote und blaue Röhren? Richtig rot und richtig blau? :huh:
 
Ja freilich stehen sie bei einem Fenster, bzw. Balkontüre.
Süd/ost, d.h. sie haben eh lange Tageslicht.

Die Röhren sind "richtig" rot und blau, je 150cm lang

LG S
 
Rot und blau braucht man bei LEDs, da weiße LEDs ein unbrauchbares Farbspektrum haben. Bei LSR nimmt man kaltweiß (4000 oder 6500K) aka 840er oder 865er. Damit ist obige Frage fast beantwortet: LEDs mit 4000K sind theoretisch OK, praktisch aber unbrauchbar, da nichts Verwertbares bei den Pflanzen ankommt.

Grüße,
Evil
 
LEDs mit 4000K sind theoretisch OK, praktisch aber unbrauchbar, da nichts Verwertbares bei den Pflanzen ankommt.

Das kann man so pauschal wie noch früher nicht mehr sagen.

Es gibt schon einige Tests mit Hellweißen LED:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15187-post-295835.html#pid295835

Oder im Nachbarforum:
http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=18034

Ich wollte es auch nicht glauben, habe mich aber dem gebeugt.
Die Pflanzen im ersten Link wuchsen aber schon zu gedrungen, kaum Höhenwachstum.

Für mich persönlich sind Leuchtstoffröhren, Kompaktleuchtstofflampen oder Metallhalogenmetalldampflampen (meine Variante), die aktuell am sinnvollsten Leuchtmittel.

Led wird sicher noch kommen, aber momentan ist der Kosten/Nutzenfaktor meines erachtens noch nicht interessant.

Gruß Christian
 
Servus…

evil schrieb:
Rot und blau braucht man bei LEDs, da weiße LEDs ein unbrauchbares Farbspektrum haben.
Warum haben weiße LEDs ein "unbrauchbares Farbspektrum"? Kannst du uns das erklären?

LEDs mit 4000K sind theoretisch OK, praktisch aber unbrauchbar, da nichts Verwertbares bei den Pflanzen ankommt.

Das ist nicht richtig. Bewertet man das Licht weißer LEDs mit den gängigen Photosynthesekurven, dann übertreffen z. b. neutralweiße Cree XM-Ls und XP-Gs die Ausbeuten 840er und 865er Leuchtstofflampen deutlich.

Grüße
Robert
 
Hier gibt es noch was sehr interessantes zu dem Thema:

http://www.ledstyles.de/ftopic19683.html
 
Zurück
Oben Unten