Frage an die LED Profis

Servus…

Habbi Metal schrieb:
Led wird sicher noch kommen, aber momentan ist der Kosten/Nutzenfaktor meines erachtens noch nicht interessant.

Bei meiner Tomatenbank hole ich aus 166 LED-Watt 40 % mehr Photosyntheselicht raus als aus 840er Leuchtstofflampen. Die Beleuchtung ist 12 Stunden täglich in Betrieb, auf's Jahr spare ich damit bei angenommenen 26 Ct/kWh runde 75 Euro an Strom.

Grüße
Robert
 
Schon klar, hier geht es ja aber eher um käufliche Fertigprodukte.
Und da sind die vernünftigen Produkte in der Anschaffung für einen Ottonormal-Chilibauern, meiner Meinung noch zu hoch.
 
@ Habbi Metal
Ich fand deine Antwort vonwegen Neonröhren auch nicht besserwisserisch sondern eher informativ!!
Wieder was dazugelernt, Danke! :)
 
Hellblau schrieb:
Warum haben weiße LEDs ein "unbrauchbares Farbspektrum"? Kannst du uns das erklären?

Ist wohl schon wieder veraltet. Laut Wikipedia haben oder hatten einige "weiße" LEDs ein sehr enges Farbspektrum, das den Pflanzen kaum nützt.

Inzwischen scheint es bessere zu geben, wie nicht nur du feststellst. Wenn man aber nicht weiß, was man kauft, also das Spektrum betrachtet, könnte man einen Fehlgriff machen.

Grüße,
Evil
 
Ich nutze meine 4000k LED Strahler zum Teil für die Aufzucht meiner Jungpflanzen.
Die wachsen wirklich sehr gut und spargeln nicht. Daher denke ich das LEDs für die Aufzucht schon ganz ok sind.
 
Bisher setze ich MH-Dampflampen ein. Der Grund ist, dass günstige LED-Strahler oft den Nachteil haben, dass sie nicht gerade reparaturfreundlich sind. Bei MH-Dampflampen ist das meistens anders. Sie haben sich auch im Einsatz bewährt. Daher gibt es demnächst eine weitere Chilisonne mit MH-Dampflampe 150W/942. Früher oder später werde ich auch LED ausprobieren.
 
Kennt jemand den LED-Strahler von Lunartec? Ist der was Gescheites?? :huh:

Wir haben in der ganzen Wohnung keine Leuchtstöffröhren oder Energiesparlampen, weil ich das giftige Zeug nicht daheim haben und unterstützen will. Außerdem drehen uns unsere Katzen immer wieder was runter und da ist mir das dann einfach zu gefährlich ;)

Welche Alternativen (andere LED-Lampen oder ähnliches?) gibt es sonst noch zum Überwintern?
 
Naja über die "Giftigkeit" lässt sich streiten.
Eine gescheite Led Pflanzenlampe wirst du kaum unter 200€ bekommen.
Alles andere ist einfach nur billig.
 
Tyrion schrieb:
Kennt jemand den LED-Strahler von Lunartec? Ist der was Gescheites?? :huh:


Die habe ich, die sind ein PEARLE-Import. Nach wenigen Wochen waren bei mir alle defekt. Zumindest ein viertel der LEDs waren ausgefallen. Die Ersatz-Lampen hatten dann andere Farbe, obwohl angeblich gleiche Wellenlängen?!
Da ich sie habe, verwende ich sie auch. Für Keimlinge gehen sie gut.

Zum Thema Gift: Klar, da ist kein Quecksilber drinnen, aber häufig Arsen ;) Bei billigen LEDs gehe ich sogar davon aus.

lg
Adrian
 
Ja, aber bis ein LED-Lamperl (ich mein jetzt wirklich die einzelnen LEDs) kaputt wird, springt, zersplittert und ihre Bestandteile im Raum verteilt, wird erheblich mehr Energie benötigt, als bei einer zerbrechlichen Energiesparlamep/Leuchtstoffröhre.
Aber egal.

Daß die ein Pearle-Import sind, hab ich nicht gewußt. Die Ausfallsquote von 25% nach wenigen Wochen ist ein recht schlechter Schnitt... :dodgy:
Aber danke auf jeden Fall mal für die Info.

200€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich hab ja nur 3 Chili-Pflanzen, wovon einer sooooo viele Früchte hat :w00t:, die erst noch abreifen müssen und den möchte ich nicht verlieren. Mein Scotch Bonnet ist zwar ein großer Stock, hat aber nur 2 Früchte drauf, die noch grün sind (sollten gelb werden). Und am dritten Stock sind nur Blüten drauf und noch gar keine Früchte. Daß da noch was wird, glaub ich kaum. :(

Derzeit stehen sie bei uns im Stiegenhaus am Fenster und haben viel Tageslicht, aber kaum direkte Sonneneinstrahlung (1-2h am Tag). Reicht das zum Abreifen?? :huh: Daher sind ja meine Gedanken zwecks künstlicher Beleuchtung....
 
Guck mal hier:

http://www.ebay.de/itm/2x10W-LED-FLUTER-Ausenstrahler-STRAHLER-Scheinwerfer-IP65-kaltweis-/360754781565?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item53fea91d7d

Diese LED Strahler gibt es in verschiedenen Watt-Stärken.
 
hey cool danke :D Da werd ich mich gleich mal umschauen. Mal schauen, was das Angebot noch bringt. Und sonst gibts die mit viel Glück auch bei uns im Baumarkt... :)
 
Du musst davon aber welche mit warmweiss und welche mit kaltweiss mischen,
da die Kaltweissen zu wenig Licht im roten Bereich produzieren.

Ich bin momentan noch unschlüssig, ob ich welche mit 10 Watt oder mit 20 Watt nehmen soll.
 
Dieses verlinkte Ebay-angebot hat sich grad erledigt. Der Preise wäre wahrscheinlich okay, aber 16€ Versand nach Österreich sind mir zu viel :(
Aber jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muß :)

Welche Argumente sprechen für 10W, welche für 20W? Die Größe/Anzahl der Pflanzen? Oder spielt da was anderes auch noch mit?
 
Bei mir ist da nur der Preis entscheidend.
Wenn ich mehrfach eine 20 Watt Lampe zum gleichen Preis bekomme,
wie zwei 10 Watt Lampen, dann nehme ich die mit 20 Watt.
Eigendlich nur, weil man ja auch noch Stecker anbauen muss, die extra kosten. ;)
 
Zurück
Oben Unten