Frage zu Jalapeno

heiko1965

Jalapenogenießer
Hallo zusammen :)
Hätte da ne kleine Frage.
Habe in einem Markt hier einen Chilimix erstanden,welcher Sorten beinhaltet die ich noch nicht hatte.
Sind 2 Scotch Bonnet (rot und gelb)...super abgereift
2 Fresno (knallrot)
1 Rawit (färbt sich gerade von grün zu dunkellila)
und eben diese "grüne Jalapeno"
Kann sie noch nachreifen,also rot werden?? Ich hörte,daß sie lange grün bleiben und nur die Samen der reifen,roten Frucht keimen.
Oder kann ich mir das warten sparen und das Ding gleich essen??Hätte halt für 2011 gerne noch ne Jalapeno.
Hoffe ,ihr könnt mir weiterhelfen.
Netter Gruß, Heiko :)

heiko1965 schrieb:
Hallo zusammen :)
Hätte da ne kleine Frage.
Habe in einem Markt hier einen Chilimix erstanden,welcher Sorten beinhaltet die ich noch nicht hatte.
Sind 2 Scotch Bonnet (rot und gelb)...super abgereift
2 Fresno (knallrot)
1 Rawit (färbt sich gerade von grün zu dunkellila)
und eben diese "grüne Jalapeno"
Kann sie noch nachreifen,also rot werden?? Ich hörte,daß sie lange grün bleiben und nur die Samen der reifen,roten Frucht keimen.
Oder kann ich mir das warten sparen und das Ding gleich essen??Hätte halt für 2011 gerne noch ne Jalapeno.
Hoffe ,ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo Heiko!

Ja es keimen nur die Samen von abgereifen Schoten, bei der Jala rot. Sie kann noch nachreifen, was ich aber bei der Supermarktjala bezweifele, da sie bestimmt schon extrem früh geerntet worden ist. Ist wie Lotto kann abreifen oder auch net. Die entscheidung liegt bei dir :)

LG Heiko

Hi,

Falls es nicht klappen sollte, hab ich noch ein paar Jalapenosamen übrig.
Hatte neulich auch beim Marokischen Gemüsehändler einige Jalas (grün) erworben und nachreifen lassen - die Samen sehen ganz gut aus (über keimfähigkeit kann ich aber momentan noch nichts sagen).
Kannst aber gerne ein Paar davon abhaben ;)

LG
Marc

leg nen apfel neben die grüne schote, dann reift die etwas schneller.
generell würde ich sagen, dass die samen trotzdem nicht mehr keimen werden, aber jalas sind sehr zäh. ich habe dieses jahr sogar keimlinge von samen von eingelegten jalapenos ziehen können.
also die können einiges ab und nen versuch ist es sicher wert ;)

Danke für die nützlichen Tipps :)
Hab jetzt mal einen Apfel daneben gelegt.
Mal schauen ob es noch was wird.
Ansonsten habe ich ja die netten Optionen von Chilihead Country und Onkel Tom.
Werde das Angebot dann gerne Annehmen.
Schöner Sonntag noch an alle.
Netter Gruß Heiko :)

IMG_0744.JPG

Yippieeee :D

Um das Thema zum Abschluss zu bekommen,ein Bild von heute :)
Habe wie von euch beschrieben, die Jala neben einem Apfel verschrumpeln lassen.
Sie sah richtig übel aus und hatte zum Schluss eine komische Orangefärbung.
Danach die Samen entnommen und ein paar Tage trocknen lassen.
Vor 10 Tagen habe ich sie eingebuddelt und Heute ist sie geschlüpft.
Vielen Dank nochmals für die Tipps.

:w00t:ich bin voller neid :D hab grad meinen zweiten Versuch seit donnerstag am laufen, allerdings schrumpelte meine Chili-mix-jala ohne die farbe zu ändern, bin mal gespannt ob sich vielleicht doch was blicken lässt...mit trocknen hab ich keine gute erfahrung gemacht, ich habs jetzt direkt vom küchenbrett in die erde verfrachtet.

Die habaneros die ich getrocknet hatte waren nämlich 100% reif geerntet und sind nicht gekeimt (waren komplett unbehandelt), auch die hab ich jetzt letzten donnerstag frisch vergraben...man wird sehen!

Rachenputzer schrieb:
:w00t:ich bin voller neid :D hab grad meinen zweiten Versuch seit donnerstag am laufen, allerdings schrumpelte meine Chili-mix-jala ohne die farbe zu ändern, bin mal gespannt ob sich vielleicht doch was blicken lässt...mit trocknen hab ich keine gute erfahrung gemacht, ich habs jetzt direkt vom küchenbrett in die erde verfrachtet.

Die habaneros die ich getrocknet hatte waren nämlich 100% reif geerntet und sind nicht gekeimt (waren komplett unbehandelt), auch die hab ich jetzt letzten donnerstag frisch vergraben...man wird sehen!

Vielleicht auch mal mit dem Apfel versuchen :) Da scheint echt was dran zu sein.Neben dem Apfel begann sie sehr schnell die Farbe zu ändern.Deshalb soll man ja auch keine Bananen neben Äpfel legen,weil sie dann sehr schnell dunkel werden.
Also ich habe ehrlich gesagt,auch nicht mehr daran geglaubt,das es etwas wird.
Aber sind immer wieder nette Überraschungen dabei.
Zu deinen Habaneros.........
Habe dieses Jahr 4 Sorten am Start. 3 davon brauchten bei mir auch recht lange bis sie keimten ( ca. 15 Tage ). Auf die Habanero-chocolate ,warte ich jetzt schon 21 Tage. Kann also noch etwas dauern. Jedenfalls drücke ich dir die Daumen :)

Am besten noch in ein kleines Plastiktütchen und zu drehen , damit sich das ganze noch konzentriert.

Sofern die Chilli noch halbwegs "frisch" aussieht , ansonsten gammelt die vermutlich in wenigen Tagen weg.

----------------------------------

Hab vor 10 Tagen erste Saat unter die Erde gerbacht.

Während Habanero Orange schon 5/5 gekeimt sind, wollen meine Black Stinger noch garnicht ;)

soo, da es nicht viel neues gibt schreib ich einfach hier nochmal rein ;)
von den roten habas sind die ersten aufgegangen und spitzeln aus der erde, bei den jalas aus dem chilimix hab ich fraßspuren wie beim ersten versuch gefunden, aber nur auf der jalaseite von meinem gefäß. Bei beiden dieselbe frische anzuchterde => die mistviecher sitzen an den samen. Daraus lässt sich zwar schließen das der chilimix nicht sonderlich stark mit pestiziden und co belastet ist, aber dies ist schlecht für den anbau :D
Ich hab mir mal die arbeit gemacht und den ganzen boden gefilzt, dabei bin ich auf 5 gekeimte Jala-samen gestoßen, bei einem davon ist ein loch mittendurchgefressen :(
diese fünf hab ich jetzt in neue erde (eigentlich alte erde aber frisch gebacken) umquartiert und warte darauf in den nächsten tagen 4-5 pflänzchen zu finden :) Das wär ja nicht schlecht... Ich glaub die gelben Habas aus dem Mix werden auch noch eingepflanzt:D aber ich muß mir was überlegen wie ich die viecher wegkrieg:huh:

im backofen sterilisieren ist die beste möglichkeit. wenn die viecher dann wieder kommen, nimm den topf und stell ihn in ne wanne voll wasser, damit er sich von unten gut voll saugt. wenn der wasserspiegel dann ÜBER deiner erdoberfläche ist, warte 1-2 stunden. die schädlinge kommen dann aus der erde weil sie keine luft mehr bekommen. da kannst sie einfach abfischen. wenn sie nicht rauskommen ersaufen sie. um so besser. danach aber unbedingt den topf wieder gut abtropfen lassen, sonst nimmt irgendwann auch die pflanze schaden.

Zurück
Oben Unten