Frage zum Wirkmechanismus von Capsaicin (Bachelorarbeit)

Was bringt man euch in eurer Uni eigentlich bei?
Literaturrecherche ist doch eine grundlegende Fähigkeit.

Außer googlescholar ist auch webofknowledge.com eine gute Quelle für Veröffentlichungen. (Zu "capsaicin" bekommst du 1828 Treffer, das musst du dann weiter eingrenzen.) Du musst dich innerhalb deines Uni-Netzwerks befinden (z.B. über VPN) und was du bekommst ist davon abhängig, wofür deine Uni bezahlt. Aber zumindest bekommst du abstracts von vielen Veröffentlichungen. Die Sprache ist in der Regel Englisch. Aber wenn du dich im wissenschaftlichen Umfeld informieren willst, musst du die Sprache sowieso beherrschen.
Die Uni-Bibliotheken haben oft auch Zugriff auf gute Paper. Einfach mal recherchieren.
Wenn du eine Veröffentlichung findest, aber nicht an den Text herankommst kannst du den Autor anmailen. Oft sind Wissenschaftler sehr hilfsbereit, wenn man erklärt, wozu man ihre Veröffentlichung benötigt. Oder man fragt den Dozenten, bei dem man die Arbeit schreibt. Manchmal haben die andere Möglichkeiten als ein Student.
Ansonsten kann man auch mal auf der Homepage des Forschers nachsehen, falls er eine halt. Manche bieten dort Artikel als pdf zum Download an.
Also, sei mal ein bisschen kreativ ;)
 
Zurück
Oben Unten