Frage zur Beleuchtung

Maxi999Maxi

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hey Leute

Da ich im Dezember mein 2.Saison etwas professioneller starten will


Wollte fragen ob mir jemand bei meiner Enscheidung helfen kann und seine Meinung dazuabgeben kann ,steh noch ein billaufn Schlauch mit dem Lichtzeug

http://www.head-shop.de/tree/4065/Energiesparlampen-Beleuchtungssets/article/08750/TNeon-+-Philips-Set-Wuchs-6500K-2-x-36W.xhtml

Danke schonmal feurige Grüße Max
 
RE: Frage

Oder besserdie wegen dem LSR system

http://www.head-shop.de/tree/4065/Energiesparlampen-Beleuchtungssets/article/08738/Lightwave-Dual-Armatur-48W.xhtml
 
Von der Preis/Leistung hätte ich mich wohl eher für die 2x36W entschieden.
Aber es ist beides nicht verkehrt.

Du kannst auch Lichtleisten aus dem Baumarkt nehmen, auch die tuen es.

Hauptsache Licht und davon so viel wie man verkraften mag. ;):D
 
ich habe mir letztens LSR's geholt 2x36W 865 da ich die kleinen pflanzen länger beleuchte als die sonne anhält. ich bin mit den resultaten zufrieden bin extra von der schweiz nach deutschland gefahren um diesen röhrentyp zu besorgen (konnte ihn in der ch nicht finden...)

vorher hate ich 2xosram fluora 36W hatt auch funktioniert aber die neuen lsr's sind deutlich besser und vorallem kosteten sie 2.50 das stück, die osram fluora kostet 12eur das stück(in der schweiz)

p.s die lsr's haben eine leuchtkraft von 3660 lumen pro stück * 2 = 7320 die von dir abgebildete bringt lediglich 4800 (was ausreicht)

http://www.amazon.de/Leuchtstofflam...e=UTF8&qid=1369754827&sr=8-2&keywords=lsr+865

sowas in der art
so long
 
Super Danke für die Tipps werd warscheinlich das lsr system nehmen mit zwei anderen röhren würd ich sagen ODER ?!

Danke euch

Gruß Max
 
Aber etwas teuer ist das lsr system (89€) :ohmy:schon sind da diese mit anderen leutmitten nicht besser

http://www.beleuchten.net/search/Leistung/2-x-36-W/?qq=para%3DLeistung%3D2%2Bx%2B36%2BW

und vil lweiß ja jemand welches von diesen am besten geeignet ist

Gruß Max
 
ich habe heute zufällig auch eine Osram floura 77 36w geschenkt bekommen,
hab hier auch im Forum eine alte Diskussion gefunden in dem der geringe Lichtstrom bemängelt wurde,
dazu kann ich nur sagen das Lumen aus Steradiant mal Candela zusammensetzt, und Candela bezieht sich auf das menschliche Auge.

Zitat Wiki:
Die 16. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (1979) beschloss in Resolution 3[3] die folgende Neudefinition der Candela:
„Die Candela ist die Lichtstärke in einer bestimmten Richtung einer Strahlungsquelle, die monochromatische Strahlung der Frequenz 540·1012 Hertz aussendet und deren Strahlstärke in dieser Richtung 1/683 Watt durch Steradiant beträgt.“[1][4]
Die Definition gibt die Frequenz der Referenzstrahlung an, nicht ihre Wellenlänge. Auf diese Weise erübrigt es sich, einen Brechungsindex für das umgebende Medium zu spezifizieren.[2]
In Luft unter Normalbedingungen entspricht der genannten Frequenz von 540·1012 Hertz die Wellenlänge 555 nm.[4] Auf dieser Wellenlänge hat das menschliche Auge bei Tagessehen die höchste Empfindlichkeit. Gleichzeitig schneiden sich zufällig in unmittelbarer Nähe dieser Wellenlänge (nämlich bei ca. 555,80 nm) die Empfindlichkeitskurven des Auges für Tages- und Nachtsehen, K(λ) und K'(λ).[2] Die Definition ist daher laut DIN sowohl für Tags- als auch für Dämmerungs- und Nachtsehen gültig.[4]


daher is das mit den Lumen und den Pflanzen immer etwas schwierig, du als Mensch nimmst die Lampe mit mehr Lumen natürlich heller war.
Gerade die Osram Floura, die einen sehr geringen Grünanteil hat kommt einem wesentlich dunkler vor, weil du gerade das grün am hellsten empfindest... aufm Luxmeter wirst du folglich auch weniger haben.

Wie gut diese Lampe für die Pflanzen ist weis ich nicht, hab nur mal gelesen das Pflanzen grün nicht brauchen,
ob diese Lampe nun 2700K haben hab ich auch nicht nachgelesen, ich weis auch nicht ob die Lichtfarbe nur durch das fehlende Grün so weit runter kommt...

Würd mich freuen wenn Habbi dazu evtl was schreiben kann, oder der ein oder andere VDE-Crack ;)


Hätte ich diese Lampe nicht geschenkt bekommen hätte ich mir 865er T5 Röhren mit 21w geholt, da ich da noch edliche lampen rumliegen hab, für die weitere Anzucht hab ich heute auch MH-Lampen bekommen, darüber werd ich gleich oder morgen mal was in meinem "Chilitagebuch" schreiben...
 
Die 77er kann man schon benutzen,schlecht sind sie nicht.
Aber eine Dreibandenröhre mit 4000 oder 6500 schafft das gleiche, ist dabei aber deutlich günstiger.
Wer eine neue Floura hat, kann sie ruhig nutzen.

Aber bei einer Neuanschaffung würde ich zu den allgemein gebräuchlichen Dreibanden (Lichtfarbe 8XY) raten, da sie deutlich günstiger sind.
Die Lebensdauer ist bei den herkömmlichen Dreibandenröhren auch mal ca. 7000 Stunden höher.
Für mich sehe ich keine Vorteile für die 77, außer für den Hersteller da er ein Nischenprodukt zusätzlich verkaufen kann.

Gruß Christian
 
Servus...

soellner-hans schrieb:
Die Definition ist daher laut DIN sowohl für Tags- als auch für Dämmerungs- und Nachtsehen gültig.[4]

Hier irrt das DIN. Man weiß es eigentlich schon seit den Induktionslampen, aber jetzt mit den zur Allgemeinbeleuchtung LEDs kommt dieser Effekt besonders zum Tragen: Manche Lichtquellen erscheinen dem menschlichen Auge heller, als sie es nach Lumen/Lux eigentlich dürften. Der Grund liegt darin, daß diese Lichtquellen das skotopische Sehen besonders ansprechen. In der Beleuchtungsplanung geht man daher zur Definition des "Pupil Lumens" über und führt Korrekturfaktoren ein. Inzwischen gibt es sogar schon Luxmeter, die neben der definitionsgerechten Beleuchtungsstärke auch die Pupil Lumen berücksichtigen können.

Die OSRAM Fluora war schon öfter hier im Forum Thema, beispielsweise da und dort. Ich halte sie für eine "Jugendsünde" der Leuchtstofflampenhersteller. Dieses Büchlein ist schon 47 Jahre alt, entsprechend veraltet ist die Lampe. Mag ja sein, daß sie früher tatsächlich mehr Photosyntheselicht aufwies als die damals gebräuchlichen Leuchtstofflampen mit Halophosphatleuchtstoffen. Im Vergleich zu modernen Leuchtstofflampen ist sie jedoch hoffnungslos veraltet. Jetzige Leuchtstofflampen mit 800er und 900er Lichtfarben erzielen rund 40 % mehr Photosyntheselicht als eine Fluora, und das bei mehr als doppelt so langer Lebensdauer. Meiner Meinung nach muß man sich eine Fluora nicht wirklich antun.

Grüße
Robert
 
bin jetzt auch auf 865 leuchtstoffröhren umgestiegen, sind billiger und da ich schon einiges hier im forum darüber gelesen habe gehe ich davon aus dass was geschrieben ist hier auch stimmt :)

meine pflanzen haben jedenfalls positiv auf die 865 reagiert.
 
ich hatte nur 840er Röhren dieses Jahr, wollte mir nich extra was kaufen da ich nächstes Jahr MH verwende,
man kann zwischend den Pflanzen mit 840er und denen die später dann nur noch mäßiges Tageslicht bekommen haben einen deutlichen unterschied sehen.
bin am überlegen für die ersten paar wochen der anzucht doch 2-3 T5 Röhren (21w) zu holen,
da gehts vom Platz noch, auserdem ists vom Strom her billiger, dann wenn die Pflanzen in etwas größere Töpfe kommen gibs den MH Brenner, und dann 2 :)
 
Ich hab mir jetzt so einen Strahler besorgt:

http://www.ebay.de/itm/50W-LED-Fluter-Aussen-Strahler-Wandstrahler-Baustrahler-Flut-Licht-Scheinwerfer-/161034092716?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item257e6140ac

Den find ich vom Lumen/Watt Verhältnis sehr ansprechend.
 
Eine LED emittiert nur monochromatisches Licht, sprich Grün- oder Rotanteile dürften nicht/kaum vorhanden sein, während der Blauanteil dominiert. (Bei deinem Strahler)
Für die Photosynthese wird allerdings ein breites Farbspektrum benötigt, insofern dürfte ein Strahler mit einer LED ungeeignet sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten