Fragen zur Keimung & Heizmatte

aber das ist kein Grund zur Sorge
Danke! Ich habe keinen Link, ich habe das irgendwo hier im Forum gelesen aber es kann auch sehr gut sein, dass ich das falsch interpretiert habe, da deutsch nicht meine Muttersprache ist :)

Das einzige Problem, das ich gerade sehe, wäre fehlendes Licht.

Kein Problem! 😃 Ich habe diese Lichte vom letzten Jahr installiert, damit habe ich Tomaten gekeimt und ich gehe davon aus, dass die für diese 4 Keimen erst reicht. Für 40 mal sehen...

1770283434010.png

Idealerweise, wenn sie größer sind, werde ich sie in eine größeren Topf umpflanzen (2L reichen?) und noch mit künstlichen Licht füttern, ich habe an diese gedacht, die wurden auch hier irgendwo empfohlen.

Ps.: Ich wollte mich mit deinem Posts bzgl. Licht und Strahlungsgesetzt beschäftigen, die sind aber mir gerade leider noch zu technisch, ich brauche noch ein bisschen Zeit um alles zu verstehen und verdauen, besonders auf Deutsch!

Danke! Ich habe keinen Link, ich habe das irgendwo hier im Forum gelesen aber es kann auch sehr gut sein, dass ich das falsch interpretiert habe, da deutsch nicht meine Muttersprache ist :)

Kein Problem! 😃 Ich habe diese Lichte vom letzten Jahr installiert, damit habe ich Tomaten gekeimt und ich gehe davon aus, dass die für diese 4 Keimen erst reicht. Für 40 mal sehen...

Anhang anzeigen 366586

Idealerweise, wenn sie größer sind, werde ich sie in eine größeren Topf umpflanzen (2L reichen?) und noch mit künstlichen Licht füttern, ich habe an diese gedacht, die wurden auch hier irgendwo empfohlen.

Ps.: Ich wollte mich mit deinem Posts bzgl. Licht und Strahlungsgesetzt beschäftigen, die sind aber mir gerade leider noch zu technisch, ich brauche noch ein bisschen Zeit um alles zu verstehen und verdauen, besonders auf Deutsch!
Sowohl diese kleinen, als auch die verlinkten Lampen habe ich auch^^ Die funktionieren schon gut, aber am Besten später ein bisschen mit dem Abstand zur Pflanze spielen, da bei mir das Licht für ältere Pflanzen doch wohl etwas zu wenig ist, vor Allem bei Chinensen. Genau, lese erstmal ein bisschen über die empfohlenen Lichtverhältnisse, das hilft sehr!

1770283434010.png
Das wird bestimmt funktionieren, aber ich würde die Lampen direkt über dem Deckel vom Gewächshaus platzieren. Im Moment verlierst Du sehr viel Licht an die Wand, aber eigentlich soll das Licht ja nur zu den Pflanzen.
Das Gesetz ist mit Deinen Lampen nicht so wichtig. Die Formel kann man für E27 oder andere Punktquellen nehmen. Die Sonne hat einen Abstrahlwinkel von 360° - für eine E27 mit Reflektor kann man deshalb als Schätzung einen Abstrahlwinkel von ca. 180° verwenden. Damit kann man schätzen, wie viele Lux bei einem bestimmten Abstand vorliegen. 10.000 bis 20.000 Lux ist ein Bereich für gutes Wachstum.

Für Deine LEDs würde ich mich einfach an Watt pro Quadratmeter orientieren. Das selbe Thema gab es gestern hier. :)
Für die LEDs, die Du jetzt hast, kannst Du 80 bis 100 Watt pro Quadratmeter nehmen. Wenn Du also 20 Watt verwendest, sollte das für etwa 0,2 m² reichen, wenn Du nah genug an den Pflanzen bist.
Wenn Du später die Klasse B-LED verwendest, reichen weniger Watt, weil die Lampen effizienter sind. Dann reichen in den ersten Wochen 20 Watt vielleicht schon für 0,4 oder 0,5 m². Viel mehr würde ich gar nicht verwenden, weil noch mehr Licht von den Pflanzen kaum verarbeitet werden kann.

Für Deine LEDs würde ich mich einfach an Watt pro Quadratmeter orientieren. Das selbe Thema gab es gestern hier. :)

Dann brauche ich für den Abstellkammer ungefähr 70-80 Watt. Ich gucke mir das an!
aber ich würde die Lampen direkt über dem Deckel vom Gewächshaus platzieren

Du haste Recht, erledigt 😃

Aber ich habe eine Frage hier.... Ich habe 2 Optionen.
  • 1. Alle Pflanzen in Abstellkammer mit künstlichem Licht wachsen lassen.
    • Vorteil: Warm bleiben, da sind die Heizungsrohr und fühlen sich bequem (23 sind schon raus)
    • Nachteil: Kein natürliches Licht, da muss man mehr aufpassen
  • 2. Pflanzen im Zimmer lassen:
    • Vorteil: Ein bisschen mehr natürliches Licht, nicht viel, da den Platz ist weit Weg vom Fenster (Siehe Bild unten).
    • Nachteil: Berlin, Altbau ohne Dämmung, Zimmer ist einfach kalt. Alternativ kann ich einen Tisch vor dem Fenster bauen, dann musste ich die Heizung auf 4-5 24/7 haben, was wirtschaftlich nicht optimal ist.

1770630660460.png

Zimmer in März kann gute 18 Grads sein, ich gehe davon aus, dass das sehr Kalt für die Chilis ist, besonders für meine Habaneros... Wäre Optimal, da ich diese sehen kann, ich finde aber keine Lösung, damit sie wirklich überleben.

Wie sieht es aus, wenn ich einfach künstliches Licht bis Mai verwende? Hätte Jemand eine Lösung, damit diese im Zimmer pflanzbar sind? Ich werde am Ende 25-30 Pflanzen da in 1L Töpfen wachsen lassen, mit der Hoffnung, dass nicht viele sterben. Übrige Pflanzen werde ich an Freunden weitergeben :)

Außerdem ein Update hier 😎 Die Schärfegrad >7 fühlen sich bisher wohl, wahrscheinlich muss ich die Temperatur ein bisschen runterbringen, damit die andere rauskommen.

1770631814410.png

1770631858069.png

Dann brauche ich für den Abstellkammer ungefähr 70-80 Watt. Ich gucke mir das an!
Ich werde am Ende 25-30 Pflanzen da in 1L Töpfen wachsen lassen
Also wenn Du maximal 30 Pflanzen in kleinen Töpfen hast, werden die Chilis auf ungefähr 0,3 m² passen. Du wirst damit also nicht die ganze Abstellkammer füllen.
Mit Deinen bisherigen LED sollten deshalb ungefähr 0,3 m² * 80 W = 24 W für den Anfang ausreichen, wenn Du das Licht gut über den Chilis platzieren kannst (nah, aber nicht zu nah). Und wenn Du die Klasse B-LED noch kaufen solltest, sollte ein 20 Watt-Panel allein reichen, weil die Dioden effizienter sind und Du noch ein optimiertes Spektrum hast.
18 Grad sind zwar keine Spitzentemperaturen, aber extra heizen würde ich wohl auch nicht. Vielleicht kann @ghost155 etwas zu seinen Temperaturen sagen - bei ihm im Zelt ist es wohl auch eher kühl.

Äh ja 😅. Ich habe eigentlich das gleiche Problem mit den Temperaturen. Bei mir ist es ein altes Fachwerkhaus im Mittelgebirge 🙈. Am Ende ist es halt die Frage ob man Geld in Temperatur stecken möchte oder nicht. Ich hatte in meinem Ebbe und Flut System, im letzten Jahr, einen Aquarium Heizstab mit 75w am laufen. Der ist praktisch komplett durchgelaufen und hat halt 24 Stunden am Tag 75w Strom verbraucht. Das werde ich in Zukunft nicht mehr machen und es halt nehmen wie es kommt. Das wärmere Temperaturen natürlich besser sind ist natürlich klar.
Zum keimen würde ich schon ein bisschen wärmer empfehlen. Bei mir stehen die dann neben dem Ofenrohr auf einem Schrank. Ein Router usw würde natürlich auch ausreichend Wärme produzieren. Im weiteren Verlauf ist es halt so das sie langsam wachsen und teilweise sogar das Wachstum einstellen. Pauschal lässt sich das schlecht sagen. Es gibt halt Sorten die empfindlicher sind als andere. Am Ende wird man das mal ausprobieren müssen.
Insgesamt würde ich bei dir aber wenig Probleme sehen. 1L Töpfe sind ja nicht groß und sollten trotzdem (relativ) schnell durchwurzelt sein. Sobald Ihnen der Platz ausgeht, gehen sie sowieso in Blüte. Ich denke das da auch ein späterer Anfang kein großes Problem sein sollte. Das wird man am Ende aber mal probieren müssen.
Schönen Gruß
Thorsten

So den Hühnerstall habe ich zur Hälfte ausgemistet und jetzt hatte ich auch mal Zeit mir das komplett anzuschauen.
Bei den Hanf Bauern gibt es den Ansatz "sea of green". Das bedeutet mit vielen kleinen Pflanzen auf der Fläche mehr Ertrag zu bekommen als mit weniger großen. Für Hanf mag die Wahl der Sorten wohl egal sein aber bei Chilis ist das ein bisschen anders. Wenn du planst mit vielen Pflanzen auf wenig Fläche zu arbeiten, würde ich noch ein paar kleine Sorten ausprobieren. Ich hatte früher auch nur die Fensterbänke zur Verfügung und habe dort auch mit kleineren Töpfen gearbeitet. Die Pflanzen die relativ groß werden, werden in kleinen Töpfen auch nur einen kleinen Ertrag bringen. Aus der Zeit bin ich immer noch ein großer Freund von der Sibirischen Hauspaprika. Es gibt aber auch noch mehr Sorten die nur ~50cm werden. Aus dem Bereich würde ich auf jeden Fall mal empfehlen etwas auszuprobieren 😉. Die größeren Pflanzen werden halt über die Größe vom Topf begrenzt und die kleinen sind trotzdem noch fast am Maximum 😉. Zumindest zum ausprobieren würde ich dir sowas mal empfehlen.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten