Danke! Ich habe keinen Link, ich habe das irgendwo hier im Forum gelesen aber es kann auch sehr gut sein, dass ich das falsch interpretiert habe, da deutsch nicht meine Muttersprache istaber das ist kein Grund zur Sorge
Das einzige Problem, das ich gerade sehe, wäre fehlendes Licht.
Kein Problem!
Ich habe diese Lichte vom letzten Jahr installiert, damit habe ich Tomaten gekeimt und ich gehe davon aus, dass die für diese 4 Keimen erst reicht. Für 40 mal sehen...Idealerweise, wenn sie größer sind, werde ich sie in eine größeren Topf umpflanzen (2L reichen?) und noch mit künstlichen Licht füttern, ich habe an diese gedacht, die wurden auch hier irgendwo empfohlen.
Ps.: Ich wollte mich mit deinem Posts bzgl. Licht und Strahlungsgesetzt beschäftigen, die sind aber mir gerade leider noch zu technisch, ich brauche noch ein bisschen Zeit um alles zu verstehen und verdauen, besonders auf Deutsch!
Die Schärfegrad >7 fühlen sich bisher wohl, wahrscheinlich muss ich die Temperatur ein bisschen runterbringen, damit die andere rauskommen.
. Ich habe eigentlich das gleiche Problem mit den Temperaturen. Bei mir ist es ein altes Fachwerkhaus im Mittelgebirge
. Am Ende ist es halt die Frage ob man Geld in Temperatur stecken möchte oder nicht. Ich hatte in meinem Ebbe und Flut System, im letzten Jahr, einen Aquarium Heizstab mit 75w am laufen. Der ist praktisch komplett durchgelaufen und hat halt 24 Stunden am Tag 75w Strom verbraucht. Das werde ich in Zukunft nicht mehr machen und es halt nehmen wie es kommt. Das wärmere Temperaturen natürlich besser sind ist natürlich klar.
. Die größeren Pflanzen werden halt über die Größe vom Topf begrenzt und die kleinen sind trotzdem noch fast am Maximum