fraqmak saison 1,5^^ Bilder Update 06.05. Hybride?

fraqmak

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hallo Chilifreunde

Ich hab mir letztes jahr im April eingebildet ich möchte Chilis anbauen, nunja das hat zwar i-wie geklappt mit viel probieren und neuansähen. Ich hab 2 Jalapenos iwie durchgebracht und da auch ein paar schötchen ernten können.
Letztendlich dachte ich mir ich machs dieses Jahr mal richtig darum auch Saison 1,5.

So jetzt zum aktuellen Projekt

Anbau 2014:
8xJalapeno
1xHabanero Chocolate
1xTrinidat Scorpio
1xHabanero Red


Also hab ich dieses Jahr schon Ende Januar meine Jalapeno/Bhut Jolokia angesäht in nem kleinen Zimmergewächshaus. Was dann noch über geblieben ist steht oben.
Die Bhut Jolokias sind alle 6 nicht aufgegangen trotz vorbehandlung mit Kuhurin(Hab da mal was gelesen das das helfen soll)

Dann hab ich noch 3 Stecklinge von nem Freund bekommen. Das sind die schärferen^^ 2x Habanero und die Trinidad

So hier mal die kleinen im "brutkasten"



Die standen dann bis sie ca 4-5 cm waren schön auf der Heizung und wurden dann ins freie gelassen



nunja da am Fenster dachte ich gefällt es ihnen, Da wars den Herrschaften aber etwas zu kalt, darum denke ich mal sind sie auch so klein.

Hab die Chilis meines Freundes gesehen die wuchern schon richtig und sind nichtmal halb so alt.


also hab ich das ganze aufgebockt und nochmal umgetopft



und siehe da jetzt gefällts der "Meute" am Fenster.

Sobald die Eisheiligen gekommen sind ziehen sie alle nochmal in 20Liter Töpfe auf nen Südbalkon



Als Erde benutz ich welche von der Gärtnerei, hab mich beraten lassen und die haben mir Tomatenerde mitgegeben.

tja das ist der aktuelle Stand meiner Schützlinge


Für Verbesserungsvorschläge,Tipps und Kritik bin ich offen


hab leider nichtmehr alle bilder, da ich zwischendurch das Handy gewechselt hab. darum auch der sprung vom ansähen zu den pflänzchen

mfg fraq
 
RE: fraqmak saison 1,5^^

Na denn mal Herzlich Willkommen bei uns :)
Viel Erfolg mit dem Anbau ;)
Sieht jetzt sehr gut aus :) Die geben jetzt richtig Gas :D
 
RE: fraqmak saison 1,5^^

aussaat war am ende januar 29. oder 30.

ich muss aber auch dazu sagen das ich keine heizung direkt unterm fenster habe also haben es die pflanzen entweder warm und dunkel oder hell und kalt

naja ich hab mir dein projekt mal angesehn @devzero und muss sagen das hats mir jetzt wirklich angetan. werd ich mir nächstes jahr nachbauen.

mfg
 
RE: fraqmak saison 1,5^^

Sieht das nur so aus oder steht in den ganzen Untersetzern Wasser? Das sieht, finde ich, sehr nass aus...
 
RE: fraqmak saison 1,5^^

Nass wäre nicht gut. Außerdem könntest Du die Töpfe bis zu den Keimblättern der Kleinen noch mit Erde auffüllen. Da haben sie einen besseren Halt und können noch zusätzlich Wurzeln bilden. Außerdem wäre es besser gewesen Du hättest die Netze an den Pressdingern vor dem einpflanzen entfernt. Die sollen zwar verrotten, tun sie aber längere Zeit nicht und behindern nur die Entwicklung und Ausbreitung der Wurzeln. Bei sonnigem Wetter mit deiner Bande raus an die Frischluft zum abhärten. Aber anfangs immer etwas schattig stellen und langsam, Tag für Tag, an die Sonne gewöhnen. Sonst besteht die Gefahr dass sie sich einen Sonnenbrand einfangen. Auch das düngen nicht vergessen. Je nachdem wann Du sie umgetopft hast, kannst Du nach ca. drei Wochen in niedriger Dosis damit beginnen.
 
RE: fraqmak saison 1,5^^

Danke für die tipps. Das Wasser stand nur drin weil ich die grade erst umgetopft hab.

Gedüngt wird mit hesi TNT komplex der is ja für jungpflanzen. Nehme immer die Hälfte der angegebenen Menge.

Werd heut nochmal Erde auffüllen, die hat sich eh gesetzt.

Die Schützlinge stehen jetzt draussen im Halbschatten und dösen^^

Das Netz von den jiffis ist nur an der einen jalapeno da dort die Wurzeln bereits durchgewachsen waren. Hab zulange gewartet.
 
RE: fraqmak saison 1,5^^

Ok, alles klar. Dann steht einer reichlichen Ernte ja nix im Weg :)
 
RE: fraqmak saison 1,5^^

Viel Erfolg noch und viel Spaß nächstes Jahr beim Ivar lackieren :)
 
RE: fraqmak saison 1,5^^

naja ein ivar wirds nicht werden eher ein kellerregal aus holz das eh nur rumsteht. als lampe werd ich aber ein wenig aufrüsten. werd mit ne 125W ESL Growlampe zulegen.

Kann mir einer nen Guten dünger empfehlen?

Benutz immo 3-2-3 Hesi TNT Komplex da der aber nur für die Aufzucht ist, werd ich nochmal einen kaufen müssen. Entweder Flüssig oder Granulatform wobei mir eher das Granulat zusagen würde.

Und noch ne Frage, ich hab hier noch nen Sack Seramis Granulat rumstehen. kann man das bedenkelos mit unter die erde mischen? wegen der Wasserspeicherung mein ich.

mfg
 
RE: fraqmak saison 1,5^^

Hallo, bin kein Düngerspezi, aber Seramis würde ich bedenkenlos untermischen. Warum auch nicht.
 
RE: fraqmak saison 1,5^^ Bilder Update 22.04.

So hier mal ein kleines Update

Also in der Woche hat sich etwas getan ich hab zum einen etwas zuwachs bekommen - 2 Jalpenos
Diese Woche bekomm ich nochmal 3 Lemondrop und ne Auswahl von Schwarzer Daumen der hier Pflanzen verschenkt hat. Da gibts aber extra nochmal Bilder

Und eine Trauermückeninvasion hat sich breit gemacht bei mir, sodass ich erstmal mit Gelbfallen abhilfe geschaffen habe

Zu den Pflanzen:

Die kleinen stehen bei dem milden Wetter teils in der Sonne teils im Halbschatten auf nem Südbalkon und haben Licht von 9:00 bis 20:30/21:00



wobei ich das gefühl habe das die Jalapenos die Sonne um einiges besser vertragen als die Habaneros.

2 Haba's haben dezenten Sonnenbrand obwohl die nicht länger in der Prallen Sonne gestanden sind wie die Jalapeno auch (ca 30min bis 1 Stunde)





hoffe die werden wieder

Die Habaneros haben jetzt erstmal Hausarrest und bleiben schön hinter dem Glas in der Sonne


und hier nochmal die ganze Bande bei der Übernachtung



Die 2 Jalapenos haben 1mal nen Zwischentopf von 3 Litern erhalten, und da mir jetzt die Töpfe ausgegangen sind hab ich die andere gleich in nen 10 Liter Eimer gepflanzt wo sie auch bleiben wird

Die LSR im Hintergrund hängt Abends nochmal 3-4 Stunden drüber
 
RE: RE: fraqmak saison 1,5^^ Bilder Update 22.04.

Tja, man sollte die Sonne um diese Jahreszeit nicht unterschätzen. Wenn die nicht zu sehr verbrannt sind, erholen die sich auch wieder.
 
RE: RE: fraqmak saison 1,5^^ Bilder Update 28.04.

So es ist wieder eine Woche um und es hat sich wieder einiges getan.

Zum einen ist Am Samstag die Sendung von Schwarzer_Daumen gekommen
Darin waren

1x Rawit
1x Zwergchili
1x Lemon Drop
1x unbekannte Chinese

vielen Dank an Schwarzer Daumen für die Spende

Hier mal die Rawit


Hier die Lemon Drop die noch ein paar Transportschäden hat aber sich ganz gut erholt, da sie ja schon 2 Blätter bekommen hat


Die unbekannte Chinese art


und die Zwergchili


Am Freitag sind auch noch 3 Lemon Drop dazu gekommen



Ich glaube so langsam haben sie sich an die großen Töpfe gewöhnt meine kleinen.
Alle wachsen und spriesen

Meine große Jalapeno hat sich Geteilt auf 2 Triebe


Ausserdem muss ich beim Pikiren nen fehler gemacht haben den was ich für ne Habanero gehalten habe ist anscheinend gar keine, dann kanns nur ne Trinidad Scorpio oder ne Numex Twillight


vllt weis einer von euch bescheid. Scharf ist sie so oder so


Die eine Habanero hat sich wieder gut erholt, sie hat die verbrannten Blätter abgeworfen



der anderen Haba geht nicht ganz so gut :(





Hier mal noch 2 Bilder der ganzen Meute, die sind diese Woche aufm Sonnigen Balkon gefühlte 5 cm gewachsen





Die Lemon Drop sind auch gewachsen



Ausserdem sind mir bei sehr vielen Pflanzen "Mini-Chili" in den Töpfen neben den Pflanzen aufgefallen. So in der Art, das haben mind die hälfte der Schützlinge, ist das schlecht? Direkt neben dem Stamm^^





So das wars wieder für diese Woche, vllt gibts am 1. Mai ein Update

Schönen Abend euch allen
 
RE: fraqmak saison 1,5^^ Bilder Update 28.04.

Hallo, das sind bestimmt irgendwelche Samen die nun gekeimt sind. Oftmals enthält Blumenerde auch etwas Kompost und da kann so was vorkommen. Ich würde die kleinen Keimlinge entfernen, man weiß ja nicht um welches Kraut es sich dabei handelt. Nicht dass Du da einen Konkurrenten hochziehst der deine Chilis überwuchert.
 
Zurück
Oben Unten