Frau Budens´ zweite Saison - besser spät als nie

Ich denke sie hatte was anderes, denn die Blätter hatten an den Spitzen kleine braune Punkte...Tierchen konnte ich keine entdecken
Ich hab mal Bilder gemacht

was meint ihr, was das ist?
Das könnte Magnesium-Mangel sein.

edit:
das hab ich gestern abend zufällig entdeckt...die Blattunterseiten der Aji Mochero sind voller Kristalle (ich hab schon "gekostet" - nix salzig) sie sind nicht wegwischbar und von oben ist der Pflanze nichts anzusehen

ich hoffe jemand hat eine Idee
Ödeme ggf.? Wenn ja, dann wäre das nicht so wild. Gehen die Punkte ab, wenn du daran reibst?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Nein, die Punkte gehen nicht ab.
Magnesium gibt es als Blattdünger zum Besprühen, oder?

Genau, du kannst Bittersalz als Magnesiumdünger verwenden. Eine Überdosierung ist auch nur schwer möglich, weil die Blätter das Salz nur aufnehmen, solange sie feucht sind. Wenn also das Wasser abgetrocknet ist, schaden die "Salzränder" auf den Blättern nicht.
Ich habe mehr Bittersalz als ich selbst benötige, dank einer großzügigen Spende von dem freundlichen @Alpha. Wenn du möchtest, kann ich dir etwas zusenden.

Alternativ kann man wohl auch mit Magnesiumtabletten düngen, die man in einer normalen Drogerie bekommt, aber da habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Was hast du denn als Erde genutzt? Ist der Kalium-Gehalt ggf. sehr hoch? Viel Kalium behindert die Magnesiumaufnahme durch die Pflanze und umgekehrt.

Dass die Punkte nicht abgehen, dass du keine Tiere entdeckst und dass es nicht salzig schmeckt spricht schon für Ödeme. Neben dem Aussehen. Da würde ich mich nicht verrückt machen. Das kommt in der Regel von einer nicht optimalen Wasserversorgung, die aber keinesfalls kritisch sein muss.

Hab grad mal nachgeschaut...1,5kg Bittersalz bei Obi kosten 3,99. Ich danke dir sehr für das Angebot @Kupfer , aber da wären ja die Versandkosten fast höher als so ein ganzer Kübel im Baumarkt.

Als Erde hab biobizz lightmix mit bisschen kompost und Perlite untergemischt. Kann ja mal nach den genauen Werten auf der Packung schauen.

Das beruhigt mich ja schon mal, dass das nix wildes ist...
Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
Schönes Restwochenende!

Mädel mach dir wegen deiner Frontera Sweet keine Sorgen. Ein braunes Blatt macht noch keinen Herbst.;)
Der geht es sehr gut, die hast du gut hinbekommen.
Wenn sich die Pflanzen weiter entwickeln und Seitentriebe bilden beginnen sie meist mit den unteren Blättern.
Diesen werden die Nährstoffe
entzogen, wäre ja sonst Verschwendung, sie werden gelb, braun und fallen ab.
Es ist alles richtig so.:thumbsup:

Die Black Scorpions Tongue fängt fleißig an zu blühen...und wie hübsch die Blüten sind :inlove: die neuen Blüten werden immer dunkler, die erste hatte nur einen zarten lila Rand und die neuen sind jetzt richtig stark lila... 20170428_082924.jpg20170502_080833.jpg

So...es ist mal wieder Zeit für das monatliche Update
sieht eigentlich alles sehr gut aus...alle Pflanzen sind im letzten Monat schön gewachsen und bald dürfen alle raus. Nur meine größte Frontera Sweet hat leider das Zeitliche gesegnet :(

KL Yellow Rocoto - die TL Rocoto durfte gestern schon nach draußen ziehen
Tam Jalapeno
Sugar Rush
Purple Jalapeno - hat einen super Wachstumsschub bekommen seit dem letzten Update
Orange Squash Pepper - die eine ist irgendwie leicht mutiert...mal schauen wie´s mit der weitergeht
Orange Lantern - hat schon ewig die Blätter nach oben gewölbt, übergossen ist sie aber sicher nicht.
Numex Lemon Spice - auch da hat eine komische Stellen am Blatt, aber sonst geht´s ihr gut
Monkey Face
Hot Jenny
die verbliebene Frontera Sweet - sie muss es jetzt richten
Black Scorpions Tongue - beide legen gut los mit Blüten und fangen, denk ich, auch schon an mit fruchten, wenn sie nicht noch abfallen...
Bohamian Goat Pepper
Pimenta Bode Cross - Projektpflanzen von @Chili Max 67 - die kleine stand zeitweise schon draußen, da war es ihr aber zu kalt und sie hat das Wachsen eingestellt...
Bishops Crown - bei einer gehe ich nur davon aus, dass es eine BC ist, da die Beschriftung verloren gegangen ist. Könnte also auch eine andere Baccatum sein...
Aji White Wax - die Baccatum wollen eindeutig raus, wachsen wie Bolle
Aji White Fantasy - auf die Früchte bin ich soo gespannt, hoffe ich hab nicht zu spät angefangen und bekomme noch eine zu sehen
Aji Mochero - wächst kaum noch, ist aber auch schon ewig in dem kleinen Topf :whistling:. Das wird sich bald ändern
Aji Jobita
und noch mal die ganze Bande - hab noch ein paar Anuums z.B.: Chocolate Beauty, Sweet Chocolate, Hungarian Black, Black Hot Hungarian, Pusztagold, Topepo Yellow, Numex Primavera usw, die sind aber noch so klein, dass ich sich keine Einzelbilder lohnen...

Danke dir @Chili Max 67 , das von einem Chiligroßmeister wie dir, geht runter wie Öl :happy:

@Taunuswaldfee , ja dieses Jahr haben sie wirklich viel Platz und außerdem volle Südseite, darauf wurde beim Hauskauf im Februar geachtet ;) Wenn es soweit ist, dass alle draußen sind, werde ich mal einen kleinen Rundgang durch den Garten machen und ein paar Bilder zeigen.

Zurück
Oben Unten