soooo leute, ich möchte euch heute auch mal wieder ein kleines update geben wie es im moment bei mir aussieht. das letzte ist ja schon eine halbe ewigkeit her.
dafür habe ich jetzt grad mal eine kleine fotosession veranstaltet um euch den hauptbestandteil meiner pflanzen zu zeigen. manche von den pflanzen habe ich mehrfach, aber hab nur von einer ein bild gemacht, wird dann aber ebi den bildern mit dran stehen.
Liste der sorten/anzahl:
5x Thai (bin ich mir nicht sicher, habe ich wie im ersten post beschrieben aus den schoten aus einem asialaden)
3x Cayenne ( bin ich mir auch nicht sicher, habe ich wie im ersten post beschrieben aus den schoten aus einem türkenladen)
3x Habanero
1x Habanero red (habe ich aus einer schote aus einer mischpackung chilis aus dem netto. gab es sogar mal ein keimexperiment zu -> das ist die die bei mir gekeimt hat
)
1x Habanero Chocolate
3x Calypso red
1x Fishpepper
2x Jalapeno
1x Pelegrino (mein sorgenkind)
1x Bhut Jolokia Chocolate (meine wichtigste pflanze
)
nachdem meine pflanzen ja nun mitlerweile von der fensterbank mit esl beleuchtet in ein regal umgezogen sind wo ich sie mit einer lsr beleuchtet habe steht der großteil nun mitlerweile in einem selbstgebauten regal beleuchtet von einer lsr.
mitlerweile wurde auch dort der platz zu eng und ein teil musste wieder auf die fensterbank umziehen was aber auch testweise geschah um zu sehen ob das sonnenlicht mitlerweile reicht und wie sie sich dort machen.
Hier ein bild des selbstgebauten regals. wie man sieht gleich auch kombiniert mit anderen nützlichen dingen um meine freundin milde zu stimmen
.
hier 3 von 5 thais, ich gehe zumindest davon aus das dies welches sind, wenn ihr es jetzt schon sehen könnt was es ist dann würde ich mich über info freuen
.
lassen leider grad ein wenig die blätter hängen, habe sie aber vor dem foto direkt nochmal gegossen.
die beiden sind glaube ich die cayenne, die linke auch eine thai denke ich. in der mitte eine tomatenpflanze.
die ganz rechte ist im moment meine höchste pflanze mit 60cm (gemessen vom topfboden) leider trägt sie keine chili bisher im gegensatz zu der kleineren daneben wie man hier sieht -->
die restlichen ( und mir auch wichtigereren pflanzen stehen noch im regal unter der lsr wie auf dem foto zu sehen. diese stelle ich euch nun nochmal fast alle einzeln vor
dies ist eine meiner 2 Jalapenos. die beiden habe ich erst recht spät ausgesät, daher sind sie im gegensatz zu den anderen noch recht klein. drauf gestoßen bin ich auf die samen im baumarkt, und habe sie mir direkt mitgenommen.
hier seht ihr meine eine Fishpepper. habe vorher noch nie etwas davon gehört. die blätter haben überall solch weiße stellen, ich weiss nicht was das ist, aber der pflanze geht es anscheinend recht gut damit. dachte am anfang an überdüngung oder änliches. wer weiss was das ist kann mir gerne auf die sprünge helfen. habe diese übrigens zu weihnachten geschenkt bekommen
hier seht ihr 2 meiner 3 Calypso red. die rechte gehört mit zu meiner ersten saat, die linke kam später dazu. dafür hat die linke aber schon eine chili dran hängen, die rechte hingegen hat vor ein paar tagen angefangen mit ihrer ersten
hier nochmal eine meine drei Cayenne?? trägt bisher 3 prächtige chilis
hier seht ihr eine meiner 3 normalen Habaneros. normal heisst in dem fall das keine weitere bezeichnung auf der packung steht. leider keine chilis dran, dafür blüten.
dies ist die eine habanero red aus der chili vom netto
und hier die Habanero Chocolate. geht irgendwie nicht so in die höhe, dafür derbe in die breite mir ihren riesen blättern wie ich finde.
hier dann nun mein sorgenkind. die pelegrino.... es hat lange gedauert bis ich es geschafft habe eine von viele zum keimen zu bringen. dann habe ich es sogar geschafft gleich mehrere zum keimen zum bringen die mir aber leider alle bis auf diese hier beim pikieren zu bruch gegangen sind oder sie es nicht geschafft haben sich von ihrer samenhülle zu befreien. diese ist die einzige die es soweit geschafft hat, aber wirklich fortschritte macht sie auch nicht. tut sich schon seit ca. 1-2 wochen nichts dran.
und zu guter letzt mein heiligtum
. die Bhut Jolokia Chocolate.
nach wochenlangen versuchen diese samen zum keimen zu bringen ist es mir dann irgendwann doch gelungen einen einzigen samen von ca. 10-12 zum keimen zu bringen. und dies ist sie nun.
ich finde sie braucht nicht nur erheblich länger zum keimen als viele andere sorten in meiner liste, sie wächst auch langsamer. aber egal, hauptsache sie schafft es mir irgendwann eine wunderschöne schokoladenfarbene chili zu schenken
ich habe die einzelpflanzen bewusst vor dem monitor fotographiert um einen größenvergleich für euch zu haben. es ist übrigens ein 17zoll monitor
.
ich hoffe es hat euch gefallen. wenn ihr verbesserungsforschläge habt, oder einfach hier und da etwas auf den fotos seht was ich besser machen kann sowie mir einige meiner chilisorten mitteilen könnt bei denen ich mir nicht sicher war wäre ich euch natürlich sehr dankbar.
fragen zu den bildern und allem andere beantworte ich natürlich gerne, und selbst über kritik würde ich mich freuen
habe ja bereits am anfang dieses threats geschrieben das mir kein gewächshaus o.ä. zur verfügung steht und die pflanzen alle ausschließlich indoor aufgezogen werden. ausnahme ist, wenn ich sie bei gutem wetter nach draußen auf die fensterbank stelle.