Freddies Saison 2022

Lange gab es hier nichts zu berichten. Die Pflanzen wachsen langsam vor sich hin, wobei langsam wirklich langsam ist. Für einen Saisonstart im Januar fast schon quälend langsam. Sie bekommen morgens und abends noch jeweils zwei Stündchen Zusatzlicht aus einer gewöhnlichen handelsüblichen LED-Lampe, also kein spezielles Pflanzenlicht.

Gegenüber dem vergangenen Jahr (Aussaat Anfang April) habe ich trotzdem so vier bis sechs Wochen Vorsprung. Die Pflanzen wachsen aber nicht so schön gedrungen wie letztes Jahr. Das ist aber auch nicht weiter überraschend, denn echte Sonne ist eben durch nichts zu ersetzen, außer vielleicht durch teure Beleuchtung. So sieht es heute auf der Loggia aus:


WhatsApp Image 2022-04-11 at 13.00.30.jpeg


Wundert euch nicht, dass einige aus der Art geschlagen zu sein scheinen: Unter den Capsica tummeln sich noch fünf Physalis, zum Beispiel unten links.

Ein kleines Wunder erlebte ich heute bei den Rocoto Rio Huallaga. Nachdem die erste und zweite Aussaat erfolglos waren, entdeckte ich heute, sieben Wochen nach dem dritten Versuch, einen kleinen Hoffnungsschimmer. Ich hatte diese beiden Samen einfach mal kühler gestellt (18 °C), nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass Rocotos eher in kühleren Gefilden wachsen. Mal sehen, ob es dem Keimling auch gelingt, sich durch die Erde zu kämpfen...

WhatsApp Image 2022-04-11 at 12.50.25.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten