Freiland chillis Erfahrungen?

Soll wohl abwarten heißen ;). Die alten Blätter weichen irgendwann zwangsläufig den neuen Blättern / Trieben. Erst werden sie gelb, dann fallen sie ab.
 
Hallo Raver,
Kannst du mir bitte ein kurzes Fazit geben zu deinem Freiland Anbau?
Ich möchte bzw muss dieses Jahr euch einiges im Beet versuchen, allerdings hauptsächlich GemüsePaprika also Anuums. Hat die Schwarze Folie geholfen?
 
@Schneeglöckchen Bei meinem ersten Anbau musste ich auch ins Freiland ausweichen, waren einfach zuviele Pflanzen.
Problem war damals, das das Jahr recht Feucht war und einige Chilis dies nicht so mochten, so faulten die Beeren innen zum Teil (Habanero Orange Devil).
Manche hatten weniger Probleme damit (C. Annum ich meine Mulato oder eine Kreuzung damit).
 
Das Thema würde mich auch sehr interessieren. :)
Bisher dachte ich immer, im Freiland ohne Wurzelbeschränkung wächst alles besser.
Die Tomaten und die Palmen bestätigen das auch.
Ist das bei Chilis so ganz anders? :unsure:

LG
Sabine
 
Bisher dachte ich immer, im Freiland ohne Wurzelbeschränkung wächst alles besser.
Die Tomaten und die Palmen bestätigen das auch.
Ist das bei Chilis so ganz anders? :unsure:
Klar, kommt es auf die Sorten an, aber: M.M.n ziehen deterministische Tomatensorten, in Deutschland, im Freiland auch den Kürzeren, gegenüber dem Ertrag in mindestens zwölf-Liter-Töpfen.
 
Ich pflanze immer die San Marzano Pizzatomaten an, weiß nicht, ob die zu deterministischen Tomatensorten gehören, aber vermutlich nicht.
Im Kübel sind die Ok, aber ausgepflanzt werden das Brummer von durchaus 3m Höhe und 2m Breite.
Und die schneide ich schon immer zurück.
 
Determiert wachsende Tomatensorten werden teilweise nur 40 bis 60 cm hoch.
Ich werde dieses Jahr mehrere solche Sorten anbauen. Alle bis auf eine zum ersten mal. Und vielleicht auch bei denen irgendwann mal einen Vergleich kübel zu Freiland machen.
Die eine Sorte sie ich Schon mehrere Jahre anbaue wird ungefähr um die 1,20 m hoch. Und sie wächst im Freiland gesünder und kräftiger als im Kübel.

Ich habe jetzt hier im Forum sehr viel gelesen zum Thema Freilandanbau. Irgendwo stand Chinesen bevorzugen den Kübel, weil er sich besser erwärmt. Rocotos dagegen bevorzugen das Freiland. Anuums mögen beides aber eventuell ist der Ertrag im Kübel früher als im Freiland.
Es wird also wohl oder übel eine Zitterpartie werden. Aber da ich so viele verschiedene Sorten ausprobieren will, muss ich zwangsweise auf Beet ausweichen. Zumindest bei den Gemüsepaprika. Denn unser Bedarf als 6 köpfige Familie ist da so hoch dass bei einem ausschließlichen Anbau im Kübel kein Platz mehr wäre für Chilis.
 
Oh sry erst jetzt gelesen najs es ist so das 2 Pflanzen abgestorben sind nach heftigen regenfällen!

Und ich selbst hatte anfangs große bedenken nach meinungen im internet und hier im Forum !

Aber was soll ich sagen sie sind großartig geworden vorallem die Habaneros hatten einen Grosartigen Ertrag hervorgebracht !

Die reaper sind nicht so toll gewesen aber immerhin fast 1 kg von 2 Pflanzen !

Und ca 6 kg von 4 habanero man bedenke anzucht erst februar märz und nicht dezember .


Also ich kann nur sagen dieses jahr wird es wieder so gemacht
!
 

Anhänge

  • 20191021_080045.jpg
    20191021_080045.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20191021_081248.jpg
    20191021_081248.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20191015_170429.jpg
    20191015_170429.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20191015_170359.jpg
    20191015_170359.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20190910_151322.jpg
    20190910_151322.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20190910_151315.jpg
    20190910_151315.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 56
Dieser positive Bericht überrascht mich jetzt sehr und gibt mir doch Hoffnung. Vielen Dank
Ok, die letzten 2 Jahre waren wirklich extrem heiße super Sommer. Ob es wieder so wird ist zweifelhaft.
Aber ich wäre dir dankbar wenn du Ende der 2020er Saison nochmals ein Feedback geben könntest. Damit mal mehrere Jahre mit unterschiedlicher Witterung im Vergleich betrachtet werden können.
 
Zurück
Oben Unten