Freiluftkeimen von Samen

Er meint mit Keimstationen diese Plastikboxen auf dem Foto. Um zu viel Hitze bei den Samen zu vermeiden, benutzt er als untere Lage 2 mit Wasser gefüllte Plastikboxen. Obenauf dann die Boxen in denen sich die Samen befinden.
 
SchobesbergerFranz schrieb:
was meinst du genau mit den keimstationen?!
ich bin neu^^ darum die bloeden fragen ;)
ich hab die heizmatte druntergelegt und die doeschenund darueber imabstand von5-10cm die Lampen haengen. ;)
Geanu das was Maya sagt meinte ich ja, aber wenn du ehh eine heizmatte hast glaube ich muss du das nicht.
Ich nutze ja meine Heizung auf 2,5 und wenn sie läuft wirt es an den Unteren beiden ziehmlich warm, so um die 35C° wasser temperatur, wo die oberen dann 27C° haben die oben draufen 26C° und so weiter und so fort :)
Mayachili schrieb:
Er meint mit Keimstationen diese Plastikboxen auf dem Foto. Um zu viel Hitze bei den Samen zu vermeiden, benutzt er als untere Lage 2 mit Wasser gefüllte Plastikboxen. Obenauf dann die Boxen in denen sich die Samen befinden.

Danke so meinte ich es :)
 
Hallo

Welche Anzahl von Pflanzen ziehst Du damit vor?
Mir erscheint das etwas aufwendig, wenn man die Sämlinge dann pikieren will.
Oder genießen die Sämlinge auch noch das pure Wasser (und leben von der Mitgift der Samenkapsel)?
Kommen die Sämlinge damit einfach so zum zweiten Blattpaar?

Gruß
F
 
Fernwärme schrieb:
Hallo

Welche Anzahl von Pflanzen ziehst Du damit vor?
Mir erscheint das etwas aufwendig, wenn man die Sämlinge dann pikieren will.
Oder genießen die Sämlinge auch noch das pure Wasser (und leben von der Mitgift der Samenkapsel)?
Kommen die Sämlinge damit einfach so zum zweiten Blattpaar?

Gruß
F

du brauchst nur meine saison anzuschauen :)
Das freiluftkeimen ist ja nicht für Gärtner gedacht.
Kann vieleicht bischen aufwendig sein, aber ich erspare mir platzt, anzucht erde und sind schneller meiner meinung. Dazu kann ich denen immer zuschauen, wie die aufgehen, aufstehen und sie dann in die erde lege :D

Aber warte auf Teil 2 des bericht bitte dann siehste es an den Fotos :)
 
skylobo schrieb:
....
Das freiluftkeimen ist ja nicht für Gärtner gedacht.....

Sorry, ich bin noch nicht so weit vorgedrungen hier und habe damit natürlich auch Deine "Saison" noch nicht gesehen bzw. entdeckt :rolleyes:
Meine "Saison" erstreckt sich für gewöhnlich so auf 60-80 Pflanzen (nach oben offen). Von daher war mir das eben so, daß es mir etwas aufwendig erschien.
Jedoch hast Du absolut Recht, wenn es das Betrachten der ersten Aussaat der Saison geht.
Ich liebe Paprika/Chili nicht zuletzt deßwegen, weil sie die ersten Vorboten der neuen Saison sind und damit schon seeehr zeitig damit begonnen werden kann!
Da geht einem das Herz eben wieder zeitig auf:D

Gruß
F
 
ich hab mich jetzt auch mal ans freiluftkeimen gemacht. Habe ein paar Habanero Fatalii und Bhut Jolokia Chocolate auf nassen Zewa in Anzuchtboxen gepackt und dicht gemacht. Das ganze nun auf die Heizung gelegt. Ich bin mal gespannt wann sich da was tut :)
Nebenbei hab ich ja schon ein paar Samen vorbehandelt gehabt, einmal in Kamillentee und einmal in Salzwasser. Die tipps hatte ich irgendwo aus dem Internet. Allerdings bin ich etwas ungeduldig und warte schon 7Tage drauf das mal ein grünes köpfen aus der erde ragt :) Immerhinhaben sies ja kuscheligwarm bei 27-28Grad.
 
Schön viel glück.
also meine habe ich alle ohne einweichen zum keimen gebracht :)

Teil2 Keimlinge in die erde setzen
So da ich es auch nicht mehr erwarten konnte kommt gerade teil 2
Fange mal mit bilder in der keimbox.
Meine Keimlinge sehen so aus bevor ich sie in die erde lege
7pot und T.S.B.T sehen so aus komisch finde daß die Sorten keine kleine Wurzeln bilden wie zb bei Beni Hightlands die ich euch zeigen werde
imag0346k2kzb.jpg

imag0345a7k3o.jpg

Hier Beni Highlands ein und der selbe samen
imag0344cbjab.jpg

imag034972k43.jpg

Wie man sieht sind da ganz kleine Wuzeln, normalweise lass ich die in der Keimbox drinnen bis die komplette aufrechstehen, aber bei den 2 oben geht es nicht weil die keine kleine Wurzeln bilden warum keine ahnung :huh:

Was bei der Fatali und Beni Highlands anders war

So jetzt in vorsichtig in die Erde
imag03473wji3.jpg

Das ganz sieht dann so aus
imag0351z4kq9.jpg

imag0352eukeu.jpg

So jetzt heiß es warten sollte heute oder morgen schon draußen sein

so das wars :)

hab auf der ersten Seiten editiert
 
danke danke, ich hoff auch das es was wird. Die fürs Freiluftkeimen in der Anzuchtbox habe ich auch nicht vorbehandelt. Die hab ich direkt so reingelegt. Dann seh ich mal wie ichs in Zukunft mache. Einweichen und in den Torfquelltabletten oder eben Freiluft keimen :)

Sag mal, da ja ein paar der Keimlinge noch garnich aus der Erde schauen, brauchen sie trotzdem noch die Wärme? oder dann sofort unters Kunsttageslicht?
 
elPato schrieb:
danke danke, ich hoff auch das es was wird. Die fürs Freiluftkeimen in der Anzuchtbox habe ich auch nicht vorbehandelt. Die hab ich direkt so reingelegt. Dann seh ich mal wie ichs in Zukunft mache. Einweichen und in den Torfquelltabletten oder eben Freiluft keimen :)

Sag mal, da ja ein paar der Keimlinge noch garnich aus der Erde schauen, brauchen sie trotzdem noch die Wärme? oder dann sofort unters Kunsttageslicht?

Also Torfquelltabletten empfehle ich dir nicht, die keimlinge trocken zu schnell ab.

Die die nicht aus der erde schauen sind ja schon gekeimt und hab sie heute in die erde gelegt sollte morgen da sein. Also die wärme brauchen die ja nur zu keimen, da das ja schon passiert ist kann ich sie beruhig zu den anderen legen. Dort ist es 30C° bei einer luftfeuchte von 40- 54%
 
okay muss ich mal abwarten was nun aus den in Torfquelltabletten gepflanzten wird...
Die sind ja momentan auch in nem Anzuchthäusschen mit hoher Luftfeuchte und 27-28Grad

Und du hast die gekeimten jetzt bei 30Grad stehn? wie krieg ich denn 30Grad hin wenn ichs grad mal im Anzuchthäusschen mit Heizmatte auf 28Bekomme? :) oder hab ich das jetzt was falsch verstanden?
 
elPato schrieb:
Und du hast die gekeimten jetzt bei 30Grad stehn? wie krieg ich denn 30Grad hin wenn ichs grad mal im Anzuchthäusschen mit Heizmatte auf 28Bekomme? :) oder hab ich das jetzt was falsch verstanden?

Alle meine pflanzen stehen bei 28-31C° am tag abendens gehts runter auf 23C°
1) in meiner wohnung ist es nicht kalt
2) Nutze ich eine Rettungdecken zum refektieren
3) nutze eine T5 Leuchtstoffröhre 865 HO (High Output), G5, 54 W Cool Daylight die produzieren bischen mehr wärme und mehr Lumen(4750lm) als die T8
später werde ich noch 2 T8 dazu legen wenn die Pflanzen größer sind :)
 
elPato schrieb:
okay muss ich mal abwarten was nun aus den in Torfquelltabletten gepflanzten wird...
Die sind ja momentan auch in nem Anzuchthäusschen mit hoher Luftfeuchte und 27-28Grad

Und du hast die gekeimten jetzt bei 30Grad stehn? wie krieg ich denn 30Grad hin wenn ichs grad mal im Anzuchthäusschen mit Heizmatte auf 28Bekomme? :) oder hab ich das jetzt was falsch verstanden?

27-28 Grad sind ok in dem Bereich lieg ich auch. es kommt auch mit drauf an wie tief du die Samen gelegt hast.
 
Fazer schrieb:
27-28 Grad sind ok in dem Bereich lieg ich auch. es kommt auch mit drauf an wie tief du die Samen gelegt hast.

okay gut zu wissen dann werd ich wohl jetzt erstmal abwarten müssen. Wenn ich nur nich so ungeduldig wäre :angel:
 
mal ein kurzer zwischenstand. Freiluftkeimen funktioniert bei mir echt gut :)
mitlerweile sind 5 von 8 Samen aufgegangen :)

Die im Anzuchthaus die ich von Anfang an in Torfquelltabs gepflanzt hatte sind nicht so gut aufgegangen. Da ist der Zwischenstand bei 2 von 8 Allerdings schiesst einer davon total in die Höhe. 1Blattpaar und schon 3cm hoch in etwa.
 
Zurück
Oben Unten