Freiluftkeimen von Samen

elPato schrieb:
mal ein kurzer zwischenstand. Freiluftkeimen funktioniert bei mir echt gut Smile
mitlerweile sind 5 von 8 Samen aufgegangen Smile

Die im Anzuchthaus die ich von Anfang an in Torfquelltabs gepflanzt hatte sind nicht so gut aufgegangen. Da ist der Zwischenstand bei 2 von 8 Allerdings schiesst einer davon total in die Höhe. 1Blattpaar und schon 3cm hoch in etwa.

Das ist dann aber entweder Sortenbedingt oder Lichtmangel.

Das man schneller sieht das ein Samen keimt ist klar, sondt ist ja auch die Erde drüber und man merkt es erst wenn der Keimling sich durch die Erde gewühlt hat.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Das ist dann aber entweder Sortenbedingt oder Lichtmangel.

Das man schneller sieht das ein Samen keimt ist klar, sondt ist ja auch die Erde drüber und man merkt es erst wenn der Keimling sich durch die Erde gewühlt hat.

Gruß Christian

Hm Also die wo so arg hochschießt ist im nem Torfquelltab gewesen im Anzuchthaus bei 28Grad. und da ist sie auch noch. Das Wäre eine Bhut Jolokia Chocolate.
Licht habe ich noch kein künstliches genommen, wollte aber nun damit anfangen.
 
elPato schrieb:
Hm Also die wo so arg hochschießt ist im nem Torfquelltab gewesen im Anzuchthaus bei 28Grad. und da ist sie auch noch. Das Wäre eine Bhut Jolokia Chocolate.
Licht habe ich noch kein künstliches genommen, wollte aber nun damit anfangen.

Sobald sie gekeimt sind, brauchen sie keine so hohe Temperatur mehr also raus aus dem Gewächshaus und Licht ist sofort nach dem keimen wichtig. Fakt zu wenig Licht und zu warm = Spargeln. Kühler und Kunstlicht mit geringem Abstand = optimal
 
okay super dann mach ich das irekt heute noch... danke :) LED-Lichtpanel ist ja schon aufgebaut.
 
elPato schrieb:
okay super dann mach ich das irekt heute noch... danke :) LED-Lichtpanel ist ja schon aufgebaut.

Noch kann man das gut ausgleichen, indem du beim pikieren die kleine Pflanze tiefer in die Erde stzt am besten bis zu den Keimblättern. Wen sie später spargeln wird es schwer das wieder zu beheben
 
Nicht schwer zu beheben,sondern im Grunde irreperabel.Musst vor einiger Zeit diese Erfahrung selber machen,weil so.eim Schlaufuchs hier aus dem Forum meinte (Namen werden erstmal keine genannt,weil ich keinen Stress möchte) Pack Die eimfach trotz wenig Licht aufd Fensterbtett,dir werdenschon. Am Arsch die werden schon,sind heute beide zeitgleich eigentlich eingegangen. :(
Gruß Sazy
 
@ Sazystar
Ich bitte um einen etwas gepflegteren Umgangston.

Pflanzen die spargeln/vergeilen sind nicht automatisch auch sterbende Pflanzen. Das sind i. d. R. zwei ganz verschiedene Probleme. Vergeilen ist zunächst mal nur eine etwas missratene Wuchsform, die dann Stabilitätsprobleme oder weniger Ertrag mit sich bringt. Davon allein geht keine Pflanze ein.
 
naja wie gesagt meine kleine Bhut Jolokia ist gestern Abend noch aus dem Anzuchthaus rausgekommen und habse wie gesagt bis kurz unter die Keimblätter eingegraben. Das ganze dann unter mein LED Panel. Mal sehen wies wird :)
 
Sazystar schrieb:
Nicht schwer zu beheben,sondern im Grunde irreperabel.Musst vor einiger Zeit diese Erfahrung selber machen,weil so.eim Schlaufuchs hier aus dem Forum meinte (Namen werden erstmal keine genannt,weil ich keinen Stress möchte) Pack Die eimfach trotz wenig Licht aufd Fensterbtett,dir werdenschon. Am Arsch die werden schon,sind heute beide zeitgleich eigentlich eingegangen. :(
Gruß Sazy

Tja der Schlaufuchs(nicht ich) war schon ein ganz schlauer, ich würde mal bei Dir auf zu naß oder zu kalt tippen.
Die größte Bhut die ich je hatte (am Ende über 2 Meter groß, bei 1 Meter durchmesser, buschig unverspargelt) stand von kleinauf ohne Kunstlicht am Südfenster, tja da mußt Du wohl nochmal etwas üben ;)
 
erstmal Frohe Weihnachten an alle :)

wollt nur grad mal sagen was nun Sache bei mir ist. Meine Bhut Jolokia die so groß war, macht sich unter dem LED Panel ganz gut. Sie hat sich innerhalb einer stunde gerade richtung LEDs gestreckt und genießt es hoffentlich ;)
Ansonsten was meine anderen Keim-Versuche angeht.... erst ist man ungeduldig.. und dann guckt man wie heute mal ins Anzuchthäusschen und auch in die Anzuchtschale mit dem Nassen Zewa... und siehe da.. insgesamt 6 neue Keimlinge die aus der Erde schaun und 2 neue Keimlinge in der Anzuchtschale mit dem nassen Zewa :) diesmal mach ich aber nicht den Fehler und lass sie noch lange im Anzuchthaus.. sondern sobald sich die ersten blättchen entfalten kommen sie unters LED Panel :)
 
elPato schrieb:
erstmal Frohe Weihnachten an alle :)

wollt nur grad mal sagen was nun Sache bei mir ist. Meine Bhut Jolokia die so groß war, macht sich unter dem LED Panel ganz gut. Sie hat sich innerhalb einer stunde gerade richtung LEDs gestreckt und genießt es hoffentlich ;)
Ansonsten was meine anderen Keim-Versuche angeht.... erst ist man ungeduldig.. und dann guckt man wie heute mal ins Anzuchthäusschen und auch in die Anzuchtschale mit dem Nassen Zewa... und siehe da.. insgesamt 6 neue Keimlinge die aus der Erde schaun und 2 neue Keimlinge in der Anzuchtschale mit dem nassen Zewa :) diesmal mach ich aber nicht den Fehler und lass sie noch lange im Anzuchthaus.. sondern sobald sich die ersten blättchen entfalten kommen sie unters LED Panel :)

Sobald du schon was siehst, würde ich sie unters Licht stellen, nicht erst wen die Blätter kommen. meist reicht schon ein halber tag bei hoher temperatur und der keimling wird 2-3 cm Hoch :)
 
Fazer schrieb:
Sobald du schon was siehst, würde ich sie unters Licht stellen, nicht erst wen die Blätter kommen. meist reicht schon ein halber tag bei hoher temperatur und der keimling wird 2-3 cm Hoch :)

okay, super, dann werd ichs direkt mal machen, weil die sind echt schnell... also ab unters Licht :)
 
ich muss das thema grade nochmal hoch holen.

Ich hab da ein kleines Problem. Ich lasse grad alle meine Samen in solchen Anzuchtboxen keimen auf nassem Küchenpapier.
Die liegen auf einer Heizmatte die normal unter nem kleinen Zimmergewächshaus liegt.
An sich wird sie ja nich zu warm.. Sie hat ja auch eine konstante Wärme.
Nur ich habe ein Problem.. 2 Sorten meiner Chilis fingen das schimmeln an. Die einen nach ca 1 Woche die andre schon nach 3 Tagen. Woran kanns liegen? Erfolge was das keimen angeht hatte ich ja schon. Und auch jetzt keimt grad schon wieder die nächste Sorte.
Ich frag mich nur obs an mir liegt, das es vllt doch zu warm ist oder so, oder sinds vielleicht einfach die Samen und ich hatte pech?
 
elPato schrieb:
ich muss das thema grade nochmal hoch holen.

Ich hab da ein kleines Problem. Ich lasse grad alle meine Samen in solchen Anzuchtboxen keimen auf nassem Küchenpapier.
Die liegen auf einer Heizmatte die normal unter nem kleinen Zimmergewächshaus liegt.
An sich wird sie ja nich zu warm.. Sie hat ja auch eine konstante Wärme.
Nur ich habe ein Problem.. 2 Sorten meiner Chilis fingen das schimmeln an. Die einen nach ca 1 Woche die andre schon nach 3 Tagen. Woran kanns liegen? Erfolge was das keimen angeht hatte ich ja schon. Und auch jetzt keimt grad schon wieder die nächste Sorte.
Ich frag mich nur obs an mir liegt, das es vllt doch zu warm ist oder so, oder sinds vielleicht einfach die Samen und ich hatte pech?
ja das kenne ich hatte ich auch, aber nur wo ich die samen in kamille gelegt hatte. nachher machte ich es ohne und siehe da nix mehr :) meine brain strain sind schon über 4 wochen drinen und schimmeln nicht auf der art und weise.
 
Zurück
Oben Unten