frostbeule 2012 - zweite Saison, aber erste "richtige" - Update bei den Keimlingen

frostbeule

Jalapenogenießer
Beiträge
237
So, heute habe ich meine Samen vergraben und ins Mini-Gewächshaus gestellt. Angebaut werden folgende Sorten (in Klammern: gekeimt/geplante Pflanzen/Anzahl gesääter Samen)

Aji Dulce Long (1/4/5)
Feher (Quedlinburger) (3/3/5)
Golden Marconi (5/4/5)
Aji Dulce Amarillo (3/3/3 - Mist, den Extra-Samen beim Einweichen vergessen)
Ancho Mulato (2/1/2)
Beaver Dam (4/3/4)
Gorria (5/5/7)
Large Cherry (3/2/3)
Jalapeno Concho (2/1/2)
Jalapeno M (2/1/2)
Aji Calatenango (1/1/2)
Lemon Drop (1/1/2)
Aji Benito (2/1/2)
Aji Cristal (2/1/2)

Die Auswahl ist eine eher mildere Variante, das liegt aber daran, dass ich letzte Saison herrausfinden musste, dass ich ab Schärfegrad 5 alleine alles essen muss. Ausserdem hab ich mir an einer SHP schon den Mund verbrannt. Deshalb wird das meine "Schärfegewöhnungssaision"

Da ich diese Saison auch noch einiges anders/besser machen will als letztes Jahr (dank Tipps aus dem Forum bzw durch mitlesen hier, insbesondere bei Fazer und Habbi Metal) bin ich echt gespannt, was diese Saison so passiert und würde diese Saison als die erste "richtige" bezeichnen.

P.S.: Eigentlich wollte ich ja später starten, aber irgendwie starten alle hier ja immer früher.
 
RE: frostbeule 2012 - zweite Saison, aber erste "richtige"

schöne Liste :) wünsch dir alles Gute
 
RE: frostbeule 2012 - zweite Saison, aber erste "richtige"

tolle liste hast du dir dazusammengestellt.
gefällt mir!
viel glück für 2012

lg vicktom
 
RE: frostbeule 2012 - zweite Saison, aber erste "richtige"

Hast ne gute Wahl getroffen

Wünsche dir eine super Saison
 
RE: frostbeule 2012 - zweite Saison, aber erste "richtige"

Gottseidank ist das hier in diesem Forum ja kein Wettbewerb wer hat die schärfste Chili. Hier baut jeder an was im Spass macht und das ist auch gut so. Ich hab dieses Jahr auch 3 Paprikas am Start, also....hauptsache man hat Freude an der Sache, egal ob mild oder scharf.

Ich wünsch auf jeden Fall...GUT KEIM :D
 
RE: frostbeule 2012 - zweite Saison, aber erste "richtige"

Deine Liste gefällt mir wirklich gut :)

Vor allem bin ich auf die Aji Cristal gespannt

Ich wünsch dir alles gute für deine Saison und gut keim:D
 
RE: frostbeule 2012 - zweite Saison, aber erste "richtige"

Hallo, ich kann mich nanaglen, Andrea nur anschließen. Ich persönlich reite ja auch nicht auf der superscharfen Welle, zumal mir die Chinense geschmacklich sowieso nicht reingehen. Also viel Spaß und das wird schon.
 
RE: frostbeule 2012 - zweite Saison, aber erste "richtige"

Prima, da ist für jegliche Verarbeitung was dabei. Und auch mal was Überschaubares haben wir hier. Glückwunsch und die Daumen gedrückt für die Keimung
 
RE: frostbeule 2012 - zweite Saison, aber erste "richtige"

Erstmal an alle: Danke für die guten Wünsche zum Start in die Saison :)
Bezüglich der Liste: Eigentlich wollte ich noch die Sorten Lombardo und Carmen anbauen, aber da bin ich nicht rechtzeitig an Saatgut gekommen.

nanaglen schrieb:
Gottseidank ist das hier in diesem Forum ja kein Wettbewerb wer hat die schärfste Chili. Hier baut jeder an was im Spass macht und das ist auch gut so. Ich hab dieses Jahr auch 3 Paprikas am Start, also....hauptsache man hat Freude an der Sache, egal ob mild oder scharf.

Ich wünsch auf jeden Fall...GUT KEIM :D

Wenn das hier ein Wettbewerb wäre, wer die schärfste Chili hat, wäre ich nicht mehr hier. Das war auch nicht so gemeint, dass ich unbedingt eine Schärfere Sorte anbauen möchte, weil sie schärfer ist, nur gibt es da wohl auch eine geschmackliche Vielfalt, die ich auch mal testen möchte. Wenn man dann nach 3sek. nur noch "scharf" schmeckt ist das eher suboptimal.
 
RE: frostbeule 2012 - zweite Saison, aber erste "richtige"

Wie du siehst bist du damit nicht alleine. Ich hab diese Saison auch mehr Sorten Paprika. Eine Bhut hab ich jetzt aus Interesse das erste mal. Die richtig Scharfen verwende ich auch vorwiegend für Saucen, da ists dann nimmer ganz so scharf. Hast ja auch sehr schöne Sorten für Pulver. Für Lombardo wäre allerdings noch genügend Zeit
 
RE: frostbeule 2012 - zweite Saison, aber erste "richtige"

Ja, gefälllt mir auch gut, die Liste. Und Paprikas gehören ja nun schon irgendwie auch in jeden Chilianbau. Wer will denn schon gerne verzichten auf lecker mit Hack gefüllte große Paprikas....hmmmmjammmm.
Ich wünsch dir gutes Gelingen auf jeden Fall :).
 
RE: frostbeule 2012 - zweite Saison, aber erste "richtige"

Eine feine Liste hast du da , milde Chilis sind auch Chilis also weitermachen :D
Wünsch dir alles gute für An/Aufzucht deiner Chilis.
 
RE: frostbeule 2012 - zweite Saison, aber erste "richtige"

onkelhotti schrieb:
... milde Chilis sind auch Chilis also weitermachen :D

Das sehe ich auch so! Ich hab dieses Jahr auch einige milde Sorten und
Paprikas dabei!
Weiterhin viel Spaß und schnelles keimen!

Vg Sandra
 
RE: frostbeule 2012 - zweite Saison, aber erste "richtige"

Seneca schrieb:
Wie du siehst bist du damit nicht alleine. Ich hab diese Saison auch mehr Sorten Paprika. Eine Bhut hab ich jetzt aus Interesse das erste mal. Die richtig Scharfen verwende ich auch vorwiegend für Saucen, da ists dann nimmer ganz so scharf. Hast ja auch sehr schöne Sorten für Pulver. Für Lombardo wäre allerdings noch genügend Zeit
Nur aus Interesse bau ich keine Sachen an, bei mir steht immer noch die Verwertbarkeit im Vordergrund. Wie weit Saucen mild werden, auch wenn man da scharfe Chili verwendet, muss ich erstmal ausprobieren, ich bin da noch kein Experte. Aber versuch macht klug, das ist für dieses Jahr angepeilt das mal "auszureizen", sofern da eine Sauce entsteht, die mir dann noch schmeckt.
Prinzipiell wäre für Lombardo noch Zeit, das stimmt, aber ich möchte die Heizmatte nicht für nur 3 Samenkörner anschalten. Das kostet zu viel Strom und das finde ich etwas sinnfrei. Entweder bekomme ich die Samenkörner noch, bevor 70% gekeimt sind, oder die Sorte wird erst nächstes Jahr angebaut.

orange_hot schrieb:
Ja, gefälllt mir auch gut, die Liste. Und Paprikas gehören ja nun schon irgendwie auch in jeden Chilianbau. Wer will denn schon gerne verzichten auf lecker mit Hack gefüllte große Paprikas....hmmmmjammmm.
Ich wünsch dir gutes Gelingen auf jeden Fall :).
Da ist so einer der extremen Frühstarter, wegen denen ich die ganze Zeit hier saß und überlegt habe, ob ich nicht doch schon anfangen kann. ;-) Gefüllte Paprika sind lecker, aber auch einfach frisch in einen Salat :). Das geht zwar auch mit Chillis, aber da streiken alle anderen.

onkelhotti schrieb:
Eine feine Liste hast du da , milde Chilis sind auch Chilis also weitermachen :D
Wünsch dir alles gute für An/Aufzucht deiner Chilis.
Danke! Da so viele sagen, die Liste sei gut, glaube ich echt, dass ich da was gutes erwischt habe. Immerhin habe ich einen großen Teil noch nie probiert.

Chilitiger schrieb:
Das sehe ich auch so! Ich hab dieses Jahr auch einige milde Sorten und
Paprikas dabei!
Weiterhin viel Spaß und schnelles keimen!

Vg Sandra

Danke!

@All: euch auch Gutes gelingen für 2012!
 
RE: frostbeule 2012 - zweite Saison, aber erste "richtige"

Bisher ist noch nichts gekeimt, das macht mich irgendwie ganz hibbelig. So langsam muss da doch was kommen.
(Auch wenn ich weiß, das 4 Tage fix wäre, irgendwie ist man doch ungeduldig...)
 
Zurück
Oben Unten