Früchtetausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zoro

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Klingt etwas ungewohnt ist aber mein Ernst.

Ich suche Chilifans die auch paar Sorten im Garten haben und mal ein 1/2 oder ganzes Kilo tauschen wollen.

Man würde sich dann halt mal ein Päckchen zuschicken mit den Verschiedenen Sorten oder hat man nicht viele Sorten dann halt von einer etwas mehr.

Das hat dann den Vorteil das man Testen konnte wie die Sorten sind und ob man für sich einen Anbau dieser Sorte für würdig hält.

Also Paprika Sorten sollen nicht getauscht werden.

Über das Gewicht kann man ja reden sollte aber immer ein Karton sein der Kostet 3,90 Porto wen ich nicht irre.

Ich finde das eigentlich eine gute Idee und bin gespannt wer das noch so sieht.

Bei Intresse hier Posten oder PN.
 
Gute Idee. Bleibt abzuwarten obs überhaupt mal was mit der Ernte wird. Wäre da ja sinnvoll ausschliesslich reife Früchte zu tauschen zwecks Saatguternte.
 
Finde ich auch gut,und sehe das auch so.Meine Ernte hat gerade begonnen.Ich habe auch viele verschiedene Sorten,aber wie sollen die gekennzeichnet werden?
Bei manchen weiß man nicht was es für eine Sorte ist.
Gruß Anjo
 
Wie geschrieben über ein Datum kann man sich ja einigen
Und das die Früchte Reif sind ist also klare bedinung.
Sie sollen ja auch Geschmacklich auf der Höhe sein und nett bitter sein da grün.
Saatgut zu erhalten ist da auch als neben Effekt gedacht um Mogelpackungen beim Samentausch zu entgehen.
So wie Naga wird Pepeperonie und so Scherze.
 
Gute Idee. Wie schon gesagt wurde, ist`s aber von der Ernte(menge) abhängig.

Wobei "Mogelpackungen" kann`s da ja trotzdem geben, wenn es zu Kreuzungen kam. Aber die Saatgutgewinnung ist da ja nicht die Hauptsache.
 
Ich hoffe das es genug Leute mit einer fetten Ernte gibt, die dann die Möglichkeit dazu haben.
Ich weiß noch nicht ob es Sinnvoll ist Mengen um 250 gr oder weniger zu tauschen.
Werde nochmal unter Postgebühren schauen.
Im Umschlag hat das ja auch nicht viel Sinn da die Früchte bestimmt zerdrückt werden.
Also ich werde auch am Wochenende bis zum 18 weg sein und werde dann mal einen Bestandt durch geben.
 
Hallo,

es gibt doch den sogenannten Maxibrief. Für 2,20 €, da gibts es auch geeignete Kartons, z.b. für Videokasetten. Somit könnten auch kleinere Mengen getauscht werden. Vielleicht haben dann mehr leute die Möglichkeit untereinander zu tauschen.

Aber erstmal die Ernte abwarten. Ich weis noch nicht was mich erwartet *gg*
 
Hab heute in einem Kalander Postgebühren gefunden: (kann zwar nicht mit machen, aber das sollte euch helfen)


Briefsendungen Inland:
Kompaktbrief 0,90 €
Gewicht: bis 50g,
Höchstmaß: 235 x 125 x 10 mm,
Mindestmaße: 100 x 70 mm

Grossbrief 1,45 €
Gewicht: bis 500g,
Höchstmaß: 353 x 250 x 20 mm,
Mindestmaße: 100 x 70 mm

Maxbrief 2,20 € (kombinierbar mit Einwurfeinschreiben wie beim Samentauschspiel #1 dann 3,80€)
Gewicht: bis 1000g,
Höchstmaß: 353 x 250 x 50 mm,
Mindestmaße: 100 x 70 mm


Paketsendungen Inland

DHL Päckchen 3,90€
Gewicht: bis 2000g
Max. Format: 600 x 300 x 150 mm
Min. Format: 150 x 110 x 10 mm

DHL Paket 6,90€
Gewicht: bis 10 kg
Max. Format: 1200 x 600 x 600 mm
Min. Format: 150 x 110 x 10 mm
 
Werde mal Testen was in so einen Umschlag geht.Also in so eine Viedeokasette.

Bei 2,20 hat man dann ja schon ( finde ich ) eine gute Auswahl.Wenn man dann so 10 Sorten (+ - )Testen kann für 2,20 und so eine Enttäuschung erspart bleibt beim Anbau.:thumbup:

Aber Rocotillos, Glocken,Mushroom,Rocoto Manzano und was halt noch so unförmig ist geht schon schlecht in so einen Brief.

Werde das Testen sobald ich wieder im Lande bin. Morgen komme ich nicht mehr dazu, aber ab 18 gibts dann weitere Infos.
Hoffe aber auch auf weitere Ideen und Tipps.

@chili bone 10Kg Päckchen 6,90! Soll das ein Wink sein das du so viel Tauschen willst ?:whistling:
 
Jemand hat mir PN wegen Tausch geschickt, welche ich gelöscht habe vor den Urlaub.
Jetzt bin ich wieder da und hab Vergessen wer es war.:huh:
Also noch mal melden.
Es ist eine Menge reif geworden als ich weg war.:D
 
IMG_4510.JPG

Hier ein kleiner Lockruf das du dich nochmal meldest.

Von den hab ich mir schon einen Teil weg gemacht und das ist der Überschuß.
Morgen werde ich noch Garten, Balkon und Töpfe plündern.
Dann kommen noch mal paar Sorten dazu.
Rocotos sind noch nicht alle Sorten reif ,aber an 12 oder 13 hängen eine oder mehrere reife.
 

Anhänge

  • IMG_4511 - Kopie.JPG
    IMG_4511 - Kopie.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der nächste bitte.
Hab wieder paar Sachen und würde auch gerne eine kleinere Menge tauschen.
Es geht auch eine größer Menge tausche aber auch gerne mal eine kleine.
 
Ich glaub die meisten haben momentan noch nicht die riesigen Erntemengen, dass sie davon noch was abgeben können. Geht jedenfalls mir so. Ist grad alles erst am reifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten