Für alle hungrigen im Forum

Maaaannnnn, da will ich gerne ein paar Scheiben abhaben!!! Sieht toll aus!

Wo bekommt Ihr das Raeucherzubehoer her? Hatte versucht, mir Samen vom mexikanischen "Honey Mesquite" Baum zu bestellen, aber die sind hier nie eingetroffen. Hat jemand zufaellig solche Samen von Raeucherholz-produzierenden Baeumen?
 
Paul das sieht wirklich lecker aus!

Ich als Räucherbeginner würde gerne wissen wie die oberbayrische kamingeräucherte Art funktioniert.

Gruß

Tom
 
Da heute Besuch da war hab ich mich durch das schlechte Wetter gequält und was leckeres auf dem Grill bereitet.

Es gab eine Baconexplosion. War richtig lecker! :drool:
Keine Angst, da war nix verbrannt, das war nur sehr viel Kirschholzrauch! ;)



Dazu gab es eine Grillkartoffel mit Sourcream und gebratenen Champingnons.



Gruß Martin
 
Jachthund schrieb:
Paul das sieht wirklich lecker aus!

Ich als Räucherbeginner würde gerne wissen wie die oberbayrische kamingeräucherte Art funktioniert.

Gruß

Tom
Ja Tom das gibs immer seltener.
Das Fleisch wird min 3 Wochen verschiedenen Gewürzen eingesalzen (in Bayern genannt Sur) und dann in einer Kaminräucherkammer geräuchert. So eine Räucherkammer hatten immer alte Bauernhöfe im Dachboden verbaut und wurden mit den normalen Holzöfen betrieben. Solche zu finden die noch im Berieb sind ist sehr sehr selten. Das ganze nennt sich Warmräucherverfahren und läuft in einen Bereich von 30-40 Grad ab.
@Martin
Martin schaut ober lecker aus!!!
 
Kann mir jemand Kirschsamen senden? Hier in Jamaica gibt es uebrigens auch Kirschen, aber die sind evolutinaer nach zwei Millionen Jahren ganz anders als die in Europa. Die Kirschen hier haben eine faltige Oberflaeche, und um die drei flache Kerne indrinnen. Auch der Geschmack ist anders.
 
SvenLittkowski schrieb:
Kann mir jemand Kirschsamen senden? Hier in Jamaica gibt es uebrigens auch Kirschen, aber die sind evolutinaer nach zwei Millionen Jahren ganz anders als die in Europa. Die Kirschen hier haben eine faltige Oberflaeche, und um die drei flache Kerne indrinnen. Auch der Geschmack ist anders.

Ich habe die Kirschen Kordia und Erika. Von denen könnte ich dir im Herbst nen paar Kerne schicken.
 
Frühstück!!!

Der Himmel muß in Bayern sein......
Eine frische Breze, ein Geräuchertes und eine selbst gemachte Leberworscht. Sag mir mal einer wie ein Tag besser beginnen kann!!!!
Leberworscht im Standartstyle:
500g Schweinebauch gepökelt
250g Schweieschmalz
350g Hähnchenleber
Gewürze pro Kg:
18g NPS (den gepökelten Schweinebauch rausrechnen!!!)
2g Peffer weiss
0,5g Ingwer
0,3g Kardamom
0,5g Macis (Muskatblüte)
0,1g Vanille
5g Bienenhonig
100g Zwiebel (Rohgewicht) goldbraun angeröstet
 
Bei dir möchte ich auch mal Frühstücken. Das Leberwurstrezept ließt sich gut. Das werde ich im Herbst mal testen!
 
ChiliGriller: Bedeutet "Dicke Berta" einen dicken Bauch? Tolles Rezept (Leberwurst)!

Highlaender: Gerne! Sehr gerne! Vielen Dank!
 
SvenLittkowski schrieb:
ChiliGriller: Bedeutet "Dicke Berta" einen dicken Bauch? Tolles Rezept (Leberwurst)!

Highlaender: Gerne! Sehr gerne! Vielen Dank!

Erinnere mich noch mal daran. In solchen Sachen hab ich nen Hirn wie nen Sieb. Selbst wenn ich mich daran erinnere das ich Kirschkerne verschicken wollte heißt das nicht das ich noch weiß an wen. Jamaika! Hätte Lust die persöhnlich abzugeben.
 
Ooohhhh, aha. Gutes Gelingen. Werde mir auch demnaechst so etwas zu bauen versuchen...
 
Zurück
Oben Unten