futurbo's Bonchis - 22.5.: Foto-Update

futurbo

Chilitarier
Beiträge
1.583
Meine Bonsai-Chilis bekommen hier jetzt ihren eigenen Thread.

Mein erster Versuch: Ein Chiltepin-Bonsai.
Ende August 2012 sah die Pflanze noch so aus:
C5C%2520Chiltepin%2520weiss%2520plant.jpg


Ich habe diese Tepin-Pflanze am 11.11.2012 radikal zurückgeschnitten:
2012-11-11%252001-03-51%25200013b.jpg


Den Stumpf habe ich dann in ein Substrat aus gebrochenem Blähton und Kokosfasern gesetzt.
Diese Mischung wurde in Bonsai-Foren empfohlen.
Nach einiger Zeit trieb die Pflanze neu aus:
P1000116b.jpg


Die überzähligen Triebe wurden gekappt, der Bonchi sieht per 20.12.2012 so aus, ich habe ihn da gerade in eine klassische Bonsai-Schale gesetzt:
P1000131bTepinBonsai.jpg


Der Tepin-Bonchi sieht am 22.02.2013 so aus:
Tepin-BonsaiP1000240.jpg



Ich habe am 22.02.2013 die mittlere meiner 3 Galapagoense-Pflanzen brutal niedergemetzelt und die kläglichen Reste in einen Bonchi und einige Stecklinge verwandelt.
So sah die Pflanze davor aus (sorry, ganz mieses Bild, die Größenverhältnisse sind aber erkennbar):
Galapagoense-SteckiC360_2013-02-21-15-15-34.jpg


Als ich die Pflanze aus der Erde genommen habe, war ich erstaunt, welches filigrane Wurzelwerk diese große Pflanze hatte. Der Topf war nicht stark durchwurzelt; direkt am Stamm gab es ein paar mitteldicke Wurzeln, und der Rest des Topfes war auch von feinem Wurzelgeflecht durchdrungen. Ich habe dann den Stamm auf Bonchi-Format gestutzt. Bei anderen Chilis dieser Größe habe ich aber bisher ein viel kräftigeres Wurzelwerk gesehen.
Galapagoense-SteckiP1000234.jpg


Frisch in die Bonsai-Schale gesetzt und ordentlich angegossen sieht der Bonchi-Anwärter jetzt so aus:
Galapagoense-SteckiP1000236.jpg



Diese wilde PI 260567 (Capsicum baccatum var. baccatum) habe ich letzten Herbst aus dem Gemüsebeet ausgegraben und im Keller überwintert. Ich finde, die hat sich da bis zum 10.03.2013 erstaunlich gut gehalten:
P1000283BonsaiPI260567.jpg


Am 10.03.2013 wurde sie brutal zurückgeschnitten und in eine Bonsaischale gesetzt:
P1000284BonsaiPI260567.jpg


Wenn die wieder austreibt würde ich den Stamm gerne noch etwas weiter kappen. Jetzt warte ich erstmal ab, ob und wo die neu austreibt.
 
RE: futurbo's Bonchis

wow! mensch andreas, da hast du aber echt ein händchen für.
die bonchis schauen ja super aus.
bin auf die ersten früchtchen gespannt ;)

da gehört sicher einiges an überwindung dazu, die rebschere derart anzusetzen :w00t:

viel erfolg mit den "kleinen" großen ;)
 
RE: futurbo's Bonchis

Die machen sich ja echt super so klein. Interessantes Thema.
Viel Erfolg noch bei der Pi 260567 :)
 
RE: futurbo's Bonchis

Wow, das sieht doch mal geil aus, hoffe die Wildsorte wird was bei dir... so far, *alledaumendrück :)
 
RE: futurbo's Bonchis

Hübsch hübsch! - Wird abonniert.

Vielleicht magst Du auch Süchtel Bescheid geben, damit er Dich in die Übersicht hinzufügt?
 
RE: futurbo's Bonchis

Ich wollte erst mal schauen, ob die zwei zurückgeschnittenen Wilden wieder austreiben. Ich hoffe ja hauptsächlich auf die Galapagoense... Einen winzigen grünen Ansatz einen Triebes meine ich entdeckt zu haben, ist aber noch nicht sicher.
 
RE: futurbo's Bonchis - 14.3.: Galapagoense treibt neu aus

An zwei Stellen treibt der Galapagoense-Bonchi neu aus:
P1000294GalapagoenseBonchi.jpg


Juhu! :cool:
 
RE: futurbo's Bonchis

Paßt. Kommen bestimmt noch nen paar. Glückwunsch.
 
RE: futurbo's Bonchis - 14.3.: Galapagoense treibt neu aus

Super wie der Galapagoense-Bonchi austreibt :clap:
Glückwunsch dazu :)

Ist echt krass wie der Stamm schon verholzt ist - ich glaube das wird ein sehr schöner Bonchi!!
 
RE: futurbo's Bonchis - 14.3.: Galapagoense treibt neu aus

Wow, die sehen wirklich Hammer aus! :w00t:
Und Wild-bonchis habe ich so auch noch nicht gesehen, bin gespannt! :)
 
RE: futurbo's Bonchis - 14.3.: Galapagoense treibt neu aus

Dito.. diese Galapagoense find ich übelst interessant...
 
RE: futurbo's Bonchis - 14.3.: Galapagoense treibt neu aus

Ich finde das auch sehr interessant.
Geht anstelle von Blähton auch Seramis (liegt bereits länger auf dem Dachboden)?
 
RE: futurbo's Bonchis - 14.3.: Galapagoense treibt neu aus

Ja, das sollte gehen. Ich würde das aber (genauso wie gebrochenen Blähton) nicht pur verwenden, sondern mit Erde mischen. Von der Optik her gefällt mir Seramis nicht so gut, aber das ist ja nur mein persönlicher Geschmack.
Zur Mischung von Bonsai-Substrat ist hier eine ganz gute Seite.
 
RE: futurbo's Bonchis - 14.3.: Galapagoense treibt neu aus

Ich habe eben bei Aldi (Süd) Beutel mit Streugut gegen Glatteis gesehen, besteht auch aus gebrochenem Blähton; 10 Liter für (reduzierte) 1,49 Euro. So etwas dürfte genauso gut geeignet sein. Schien mir nur etwas staubig in dem Beutel auszusehen, darum würde ich's vor Verwendung durchspülen.
 
Zurück
Oben Unten