futurbo's Bonchis - 22.5.: Foto-Update

RE: futurbo's Bonchis - 14.3.: Galapagoense treibt neu aus

Saustark!

Schankedön!

Ich habe die drei Bonchis etwas getrimmt. Bei der Wild-Baccatum links werde ich bald auch noch den Stamm kürzen.
P1000436b.jpg

Die sehen ja schon richtig gut aus. :)

Ja die linke könnte etwas kürzer. Wie lang ist das komplette trimmen jetzt her?

Die Baccatum links möchte ich etwa so einkürzen wie auf diesem Foto markiert, sobald ich wieder eine vernünftige Gartenschere habe.
Bei der hatte ich erstmal lieber etwas mehr drangelassen, weil ich nicht sicher war, ob/wo sie neu austreibt:
P1000436b2.jpg

Ich habe bei den Pflanzen das Grünzeug direkt vor dem Fototermin gestutzt.

Wie lange haben bei dir die Bonchis nach dem ersten großen Rückschnitt gebraucht bis sie neu ausgetrieben haben?

Das waren jeweils so ca. 3 Wochen.

Achso genau das meinte ich auch :)
Freu mich auf weitere updates

RE: futurbo's Bonchis - 30.4.: Foto-Update

Die Bonchis leben noch!
Die Galapagoense wächst schön weiter, die Chiltepin wuchert kräftig, und die wilde Baccatum weiss wohl noch nicht so ganz, ob/wie sie nach dem Rückschnitt vor knapp zwei Wochen weiterwachsen soll.

Links: Wild-Baccatum
Mitte: Galapagoense
Rechts: Chiltepin

DSC_7402b.jpg

Die Tepin habe ich etwas zurückgeschnitten; vielleicht noch nicht genug?
DSC_7403b.jpg

Ich finde die wurde genug zurück geschnitten. :)

Wobei unten ist noch ein Ast in grün. Der könnte noch weg, aber ich glaub der geht zu hoch und fehlt dann dort.

Gerade der Rechte sieht doch schon absolut super aus !!! Total interessantes Thema, werde ich gleich mal abonnieren

möchtest du nicht auch langsam anfangen mit draht arbeiten? sonst werden doch die neuen äste auch wieder fest oder sehe ich das falsch?

Ich sammle ja meine ersten Erfahrungen mit Bonsais, aber soweit ich weiss wird Draht verwendet, um Bonsais eine bestimmte Form zu geben, die sie bei normalem Wuchs nicht annehmen würden. Also um Triebe waagerecht oder nach unten wachsen zu lassen. Mit den Wuchsformen bin ich eigentlich ganz zufrieden - ausser bei der wilden Baccatum (links), da könnten die Triebe so langsam mal etwas länger werden.

RE: futurbo's Bonchis - 14.5.: Foto-Update

Foto-Update:
P1010027.JPG

Ich habe die Reihenfolge auf dem Bild geändert, weil die wilde Baccatum nicht wirklich sichtbar wächst.
Auf dem Foto sind v.l.n.r.:
Galapagoense - Wild-Baccatum - Tepin

Die Galapagoense (links) und die Tepin (rechts) sind in der letzten Woche ziemlich gewuchert, muss sie wohl dringend kürzen:
P1010080.JPG

Zurück
Oben Unten