futurbo's wilde Saison 2014

futurbo

Chilitarier
Beiträge
1.583
Die Chilisaison 2013 ist noch nicht wirklich beendet, da beginnt auch schon die Saison 2014. :whistling:

2 wilde Kandidaten haben gerade ihre Teilnahme bestätigt:
Capsicum parvifolium
Dwarf Chiltepin (Capsicum annuum var. glabriusculum)

Die beiden hatten zuvor gut zwei Wochen in der Keimbox auf feuchter Steinwolle verbracht, bei Temperaturen von 28°C bis 32°C.
Jetzt wurden diese Keimlinge umgesiedelt in einen Substrat-Mix aus Composana-Anzuchterde, Kokoserde und gebrochenem Blähton (alles zusammen vorher ordentlich in der Mikrowelle durcherhitzt).
 
Der gekeimte Cap. parvifolium-Samen ist ein "Helmträger", so'n Mist!
Ich betreue den Keimling so gut wie möglich, und hoffe, dass er doch noch "schlüpft".
 
Servus,
trotz Soldaten-Chili, Glückwunsch zur Keimung!
Ist der Dwarf von Semillas? Den hab' ich nämlich auch im Auge, und bald ist Monatsende... Hast Du schon Erfahrungen mit der Sorte?

Gruß, pica
 
Ich stehe mit dem Helmträger täglich mehrmals in Verhandlungen, und hoffe, dass er sich freiwillig dafür entscheidet, den Helm abzulegen.
Ja, der "Zwerg" (=dwarf) ist von Semillas, baue ich zum ersten Mal an.
 
Na dann kann man ja demnächst mal vergleichen. Meine kommen allerdings erst Ende nächsten Monats unter die Erde.
Viel Glück bei den Verhandlungen, irgendwann wird er schon 'weich' werden (im Sinne des Wortes)..

Gruß, pica
 
Da bi ich aber sicher, das Dr. Futurbo den Patient überredet bekommt :) Ansonsten - gut Keim und viel Erfolg, auch wenn es nur eine kleine Saison ist ( zunächst :D ) :clap:
 
Der Onkel Doktor bemüht sich... Aber viel kann man da nicht tun. Eher zu viel, wie eine Operation mit Skalpell o.ä., das geht oft schief.
Ich gebe immer mal wieder einen Tropfen Wasser auf den Helm, um ihn aufzuweichen und dem Keimling das Schlüpfen zu erleichtern.

Parvifolium-Keimling.JPG
 
Ach sieht der niedlich aus :blush:, ich drück dir die Daumen, dass sie trotzdem schlüpft ;)
Aber ich würd sagen, dass es gut stehe für sie ;)
 
Der Parvifolium-Keimling ist jetzt ganz geschlüpft!

P1010495.JPG


Ein paar Infos zu dieser Wildchili habe ich hier gefunden (unter Punkt 15).
 
Die Dwarf-Chiltepin ist auch ein Helmträger :confused: :

P1010499.JPG



Ich habe mit einigen meiner Galapagoense-Samen mal einen Keimtest gemacht.
In die Keimbox kamen sie am 09.10., heute sind 7 Keimlinge zu sehen:

P1010500.JPG


Die Samen keimen also gut, aber was mache ich jetzt mit den Keimlingen?
 
Du hast ja echt Probleme mit den Helmträgern.
Vielleicht das nächste Mal etwas tiefer einlegen ! :)
 
Zurück
Oben Unten