Gärtner Senpai`s erster Habanero grow

Die sehen ja gut aus deine Pflanzen.

Hab auch erfahren dass es Habaneros geben soll die sowohl rundliche als auch längliche Beeren bringen.
Hab mir davon damals Samen im Austausch gegen einige andere Sorten geben lassen, die sind inzwischen ca 30cm hoch und Blühen zur Zeit.
Bin gespannt was draus wird.

Du hast am Anfang geschrieben, dass du sie mit Zuckersirup giesst, was soll das effektiv bewirken?

Ich hab mal Zuckersirup mit ins Wasser für den Bokashi getan, um die Mikroorganismen schneller in gang zu bekommen und hatte bei einigen Chillis, die speziell diesen Bokashi hatten, den Eindruck dass sie eine leicht karamellartige Geschmacksnote bekamen.
 
Danke, danke ;) ist mein ganzer Stolz hier am Fensterbrett.

Danke für die Frage, da kann man einwenig Fachsimpeln 😍

Die Melasse dient in erster Linie als Kohlenhydratquelle für die Mikroorganismen im Boden.
Im Du ihnen Melasse gibst, gewährleistest Du, dass sie das haben, was sie brauchen und steigerst damit die Struktur, die Feuchtigkeitsbindung, Menge der Mikroorganismen und Effizienz des Bodens.

Melasse ist in der Regel ein wichtiger Bestandteil in Kompost Tee oder Bokashi da sie es erlaubt eine gigantische Injektion nützlicher Mikroben aufzubauen, die hilft, auch den schlechtesten Boden aufzumotzen.

Viele organische Wachstumsdünger (z.b BioBizz Growmix) sind aus Vinasse einem Folgeerzeugnis vom Fermentieren von Melasse.
Ich hatte bloß keinen da darum habe ich Grabscher Goldsaft 1El auf 10L Wasser gegeben.
Normalerweisse nehme ich Vinasse von Beckmann gibt bei der baywa 10l 20 € oder so.

Das Deine Früchte durch den Sirup karamellig geschmeckt haben kann ich mir nicht vorstellen, aber warscheinlich hast du dadurch die Qualität verbessert und das volle Terpenprofil deiner Chilli entfalten können.

VG
 
Danke, danke ;) ist mein ganzer Stolz hier am Fensterbrett.

Danke für die Frage, da kann man einwenig Fachsimpeln 😍

Die Melasse dient in erster Linie als Kohlenhydratquelle für die Mikroorganismen im Boden.
Im Du ihnen Melasse gibst, gewährleistest Du, dass sie das haben, was sie brauchen und steigerst damit die Struktur, die Feuchtigkeitsbindung, Menge der Mikroorganismen und Effizienz des Bodens.

Melasse ist in der Regel ein wichtiger Bestandteil in Kompost Tee oder Bokashi da sie es erlaubt eine gigantische Injektion nützlicher Mikroben aufzubauen, die hilft, auch den schlechtesten Boden aufzumotzen.

Viele organische Wachstumsdünger (z.b BioBizz Growmix) sind aus Vinasse einem Folgeerzeugnis vom Fermentieren von Melasse.
Ich hatte bloß keinen da darum habe ich Grabscher Goldsaft 1El auf 10L Wasser gegeben.
Normalerweisse nehme ich Vinasse von Beckmann gibt bei der baywa 10l 20 € oder so.

Das Deine Früchte durch den Sirup karamellig geschmeckt haben kann ich mir nicht vorstellen, aber warscheinlich hast du dadurch die Qualität verbessert und das volle Terpenprofil deiner Chilli entfalten können.

VG
Vielen dank für die ausführliche Antwort. :thumbsup:
 
Na klar gerne !
Auf google findest bestimmt noch mehr infos zu dem Thema, dass war nur das was mir spontan eingefallen ist :D
 
Update
 

Anhänge

  • 5B018D41-F692-488A-80EB-E653F3F87303.jpeg
    5B018D41-F692-488A-80EB-E653F3F87303.jpeg
    255,4 KB · Aufrufe: 142
  • 8F3D6AB3-3CE8-4E5F-9225-501FDAC110BE.jpeg
    8F3D6AB3-3CE8-4E5F-9225-501FDAC110BE.jpeg
    200,2 KB · Aufrufe: 149
Hi, die habaneros sind richtig gut weggekommen. :p
Wie man sieht hat sie auch wieder Bock, nachgedüngt hab ich immer noch nicht.
Und 2 Neulinge angezogen 50% keimrate von 4 Samen. Freu mich schon auf die Früchte von der Reaper. Angezogen wurde natürlich auch im selbstgemachtem supersoil . Grüße Gärtner senpai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223 KB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 96
Update:
Die Jimmy entwickelt sich prächtig und hat schöne große Blüten entwickelt.
Die Reaper zeigt nach dem Umtopfen leichte überdüngung, denke aber das dass noch rauswächst aktuell hinkt sie aber eher hinterher.
Die Habanero fühlt sich glaub ich immernoch sehr wohl die blütenstände sind deutlich kleiner als letztes Jahr mal sehen evtl werd ich sie düngen müssen. Mein Rückschnitt war glaub ich auch nicht der beste, eine Anbindung ist schon ausgebrochen. Aber Bilder sagen mehr als Worte also schaut’s euch an 😜. Grüße Gärtner senpai
 

Anhänge

  • EA97E419-54C6-4B76-8239-D50FB9E133AC.jpeg
    EA97E419-54C6-4B76-8239-D50FB9E133AC.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 91
  • BDD9E221-88C6-4401-8C81-2A8CE97E5B99.jpeg
    BDD9E221-88C6-4401-8C81-2A8CE97E5B99.jpeg
    231,8 KB · Aufrufe: 92
  • 114CE82D-CE1C-4ECB-9908-248EDDF2EE08.jpeg
    114CE82D-CE1C-4ECB-9908-248EDDF2EE08.jpeg
    234,6 KB · Aufrufe: 82
  • 7B213583-B8D9-4CD2-A603-F4EF885FC64A.jpeg
    7B213583-B8D9-4CD2-A603-F4EF885FC64A.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 85
  • 6159984C-84FF-4017-B6A2-130166945BF9.jpeg
    6159984C-84FF-4017-B6A2-130166945BF9.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 83
Hey wollt mal wieder . Die reaper hat sich erholt aber hinkt noch leicht hinterher . Die habanero ist hungrig aber ich denk Futter gibts keins. Für nächstes Jahr kriegt sie frische Erde
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten