Gärtnerei Jäger - Chiliplanze testweise bestellt. Ergebnis.


oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.374
Ja ok mach i ... i zeig dir die
die Kaufland Chili un Tomaten un Paprika hab i mir wohl versehentlich mit dem compo langzeit Tomaten Dünger den i zum ersten Mal hab da i mit reuma Pfötchen net gut dosieren kann... sonst immer düngestäbchen gehabt ..Ordentlich überdüngt die no in 12er Töpfe stehen ...
bevor die Neuankömmlinge überhaupt nen Dünger dann sehen besorg i denen wesentlic größere Töpfe ... die bio Tomaten Erde wurden mir heute mit dem Einkauf 35 Liter gebracht .. Töpfe mus i guga wo i zu humanen Preisen hergriege.. grüsle
okay danke damit bin i näm net schlau geworden .. dann bin i aber total drübergerauscht dürfte etwas mehr wie 6 gr in meine 12 cm Töpfe reingewurschtelt ham weil i echt das net gepeilt hab .. werde guga das i für die Neuankömmlinge wenigstens 24 cm Töpfe hergriege oder vielleicht 27 cm oder so vielleicht geh i au uf 29cm damit i ne Orientierung hab könnte aber platztechnisch etwas eng werden ... un wie mist man sowas am besten ab grüsle
Es tut mir wirklich leid und ich hoffe nicht falsch verstanden zu werden, aber ist es der Gemeinschaft hier nicht wert vernünftiges Deutsch zu schreiben und sich die Sekunde Zeit zu nehmen Wörter auszuschreiben?
 

Mbanda Congo

Dauerscharfesser
Beiträge
636
Tut mir sorry i kann mi net besser verständigen... da i leider un sorry au ein Handicap hab... glaub i Mach mi hier besser vom Acker.... vielleicht au für immer ... gr
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.374
Du mußt dich hier nicht vom Acker machen. Ein Handycap war mir nicht bekannt oder bewußt.
Es ist nur schwer manche Dinge zu lesen, was aber nicht nur dich betrifft! Wenn es bei dir dafür Gründe gibt ist es nachvollziehbar und verständlich. Bei mir kam es einfach als "Slang" an.
Ich wollte dich damit aber auf keinen Fall verscheuchen!
 

chrisi

Dauerscharfesser
Beiträge
955
Ich verwende wenn ich mich nicht irre einen Langzeitdünger von Neudorff, ich glaub es ist der hier:
Da steht auf der Homepage die Menge in g, und im Kleingedruckten in der Anwendung die Angabe in Esslöffel pro Pflanze, macht es einfacher ;) Ich weiß aber nicht auswendig wieviel Löffel man nimmt, denke es waren 2 oder 3? Vielleicht kannst du diese Mengenangaben auch verwenden, oft sind die Dünger ja ähnlich konzentriert...
Ich gebe aber meist weniger Dünger, nachdüngen kann man immer noch ;)
 

Mbanda Congo

Dauerscharfesser
Beiträge
636
@chrisi danke dir..
i hab gestern ein Teil der Kaufland Pflanzen der Nachbarin gegeben Tomaten komplett un 1 Chili un eine Paprika die versucht zu retten hat die komplett in Neue Erde rein die meint au total überdüngt sei ihr aber au schon passiert bei Langzeitdünger.. der Dünger sei aber sehr gut
...die wo bei mir no sin hab i au in frische Erde rein.. macht ihr so nen Dünger obendrauf oder irgendwie in die Erde rein .. i hab den obendrauf getan un bissele abgedeckt ziehm nah am Stamm
huch die Neuankömmlinge kommen wohl heute schon .. bin mal gespannt au was für ne Duftnoten die ham... denn bei dem schrottwetter die auslüften is net ganz so tolle
 

chrisi

Dauerscharfesser
Beiträge
955
Prinzipiell ist jede Erde vorgedüngt, meist braucht man ja 6 Wochen nicht düngen.
Ich hab den Langzeitdünger daheim und will ihn einfach verwenden, und ich bin mir ziemlich sicher dass mein Weg nicht ganz richtig ist. Ich mach es so, ich mische Erde mit Perlit und mische den Langzeitdünger dazu, und da die Erde eh schon vorgedüngt ist nehme ich einfach gefühlt die Hälfte der angegebenen Dosis.
Laut Beschreibung soll man ja den Dünger "ins Pflanzenloch" mit dazugeben, aber ich mische ihn vorher ein damit er gut verteilt ist. Bis jetzt hatte ich noch keine Anzeichen von Überdüngung, und habe auch noch nicht nachgedüngt. Bin aber auch kein Profi wo immer alles perfekt sein muss, ich lass mich da eher vom Gefühl leiten ;)
 

Mbanda Congo

Dauerscharfesser
Beiträge
636
Sooo die Neuankömmlinge sin eingedrudelt sehr gut verpackt sin die der kommt wieder drann ...
CB2DB294-2C0B-4202-B0A6-1649E4F661A3.jpeg
84CA63D0-3ED1-4009-B271-BA69A563B025.jpeg
A7325532-E345-4EF8-AF4C-093F0F5E9405.jpeg
6210F743-CF20-48E2-9128-F2B57110E02A.jpeg
5F17499B-80E1-4E2D-8BE3-24DE4686D00B.jpeg
7A9F6250-D27F-4C51-9E3C-DAC110E24D44.jpeg
07BE2921-076C-429D-A4CD-32035894101F.jpeg
2A833020-1FFE-4CCA-9718-5037A2F3FDDF.jpeg
0694FB98-9AC5-4EC7-A62A-2AF5D0BFB87D.jpeg
 

Mbanda Congo

Dauerscharfesser
Beiträge
636
@capsicum perversum danke dir bin nur wegen topfgröse am überlegen sollen zwar koine bonsai werden aber au net zu gros da i in der nächsten Saison nochmals den plü möchte fals der nochmals bhutschi Sorten hat wo no net hab... die werden bei mir mehrjährige..also überwintern... in vom dünger lass i erst mal Pfötchen weg vermutlich hol i mir für Übergang düngestäbchen
aber eins mus i sagen... ne Duftnoten habt ihr ...
ööhm sorry für blöde Frage .. die sehen no etwas zerknautscht aus .. wird das no
 

Mbanda Congo

Dauerscharfesser
Beiträge
636
71EDEEAD-6B77-4922-9683-E45F889DFA31.jpeg

gingen die erst mal für den Übergang i hab aktuell niemane wo mir a nochmals Tomaten Erde un bedient großen Töpfe besorgen könnte ..grüsle
 

Oben Unten